News ROG Crosshair 2006: Kerniger Preis für das AM5-Sondermodell von Asus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus hat Preis und Verfügbarkeit für das AM5-Sondermodell ROG Crosshair 2006 verkündet, das vom gleichnamigen Mainboard-Klassiker inspiriert ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ROG Crosshair 2006: Kerniger Preis für das AM5-Sondermodell von Asus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

:-o Sonderedition praktisch ohne Preisaufschlag?
Jetzt bin ich überrascht. Bei den Hatsune-Miku-Specials hatte Asus noch mehrere 100 Euro aufgeschlagen.

Hoho, für ein Mainboard das Retro aussieht, ist das ein fürstlicher Preis. Kauf Dir kein Mensch ab wenn er das sieht.
Aber für etwas Einmaliges, :rollen: nein nein ich überlege nicht....

Das mit dem Alukühler in Kupferoptik ist schon sehr dreist, da kommt man sich doch schon Verarscht vor.
Dafür haben sie aber das LAN Sharing hinbekommen:
Screenshot 2026-06-10 144702.png
Aber was zum Teufel soll die Audio Konfiguration bitte?
Screenshot 2026-06-10 144940.png
Screenshot 2026-06-10 144945.png
Frontpanel als Festmontage für Surround-Sound??? Echt, 700€ für Kupfer-Mögelpackung und Kabelsalat!
Quelle Handbuch Asus

Dieses Audio-Routing ist leider seit einigen Jahren Standard in High-End- und Oberklasse, mittlerweile auch der Mittelklasse. Vollbestückung war zuletzt 2021 üblich, Intel 700er und auch einige AMD 600er waren auf Dual-Stereo hinten beschränkt, bei den 800ern sind es quasi alle. Gerade Asus ist die von mir am meisten gelobte Ausnahme, da gibt es immerhin noch einige TUFs mit Surround-Support. Aber ROG schon lange nicht mehr. Elektrisch ist dieses Board halt, das gilt auch für das PCIe-Routing, ein normales Dark Hero.

Ist zwar kein Board für mich da ich mit dem Apex sehr gut bedient bin, aber trotzdem finde ich das man hier auch wenigstens Kupferkühler hätte verbauen können.

Nur die Optik bringt einem Herzlich wenig.

:-o Sonderedition praktisch ohne Preisaufschlag?
Jetzt bin ich überrascht. Bei den Hatsune-Miku-Specials hatte Asus noch mehrere 100 Euro aufgeschlagen.
Ich erst! Entsprechend --> bestellt. :D
Nur die Optik bringt einem Herzlich wenig.
Für mich reichts, um meinen Geschmack zu treffen.
Dieses Audio-Routing ist leider seit einigen Jahren Standard in High-End- und Oberklasse, mittlerweile auch der Mittelklasse. Vollbestückung war zuletzt 2021 üblich, Intel 700er und auch einige AMD 600er waren auf Dual-Stereo hinten beschränkt, bei den 800ern sind es quasi alle. Gerade Asus ist die von mir am meisten gelobte Ausnahme, da gibt es immerhin noch einige TUFs mit Surround-Support. Aber ROG schon lange nicht mehr. Elektrisch ist dieses Board halt, das gilt auch für das PCIe-Routing, ein normales Dark Hero.
Was den Surroundsound anbelangt, unterstützen die den ja schon, nur nicht analog. Der Großteil der Nutzer nutzt ja gar kein Surround, sondern Stereo und die die es doch tun, haben meist eh extra Soundkarten.
Der Rest nutzt ganz geschmeidig HDMI, oder Optical zur Übertragung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück