Das passiert bei mir nicht, komischer Weise.
Erstens erklärt er nicht, ob er das direkt von einem Stick installiert, oder in einer Virtuellen Maschine auf diesem Gerät und dann kommt noch der Teil mit den vermeintlichen "Hürden" während der Installation.
Wenn man diesen Schlüssel unter MAc erstellt, dann wird man dabei darauf hingewiesen, dass es sich bei der nächsten Windowsinstall so verhalten kann. Also ob er das nun tut, oder wer anders ist völlig egal, weil die Person beim erstellen des Schlüssels ja gesagt bekommt dass sie den braucht. Also warum zum sollte da jemand der das extra eingerichtet hat, plötzlich nicht wissen dass das so passiert? Das macht gar keinen Sinn.
Dann sagt er, dass er sich bewusst bei seinem privaten Konto anmeldet, weil da nichts durch ein Unternehmen vorgegeben ist an Einstellungen. Ja, genau. Das sind seine vielleicht verkorksten Einstellungen die da geladen werden. Wenn er als vor Zeitraum-X etwas nerviges deaktiviert hat, dann kann das jetzt nicht reibungslos funktionieren.
Er lädt veränderte, nicht-Standardeinstellungen. Also ab dem Moment, kann er nur begrenzt Microsoft in die Verantwortung nehmen.
Diese Nachrichteneinblendung wenn man in der unteren linken Ecke darüber hovert mit der Maus, hat er für sich aktiviert gelassen. Das ist ein Rechtsklick auf der Taskleiste und da dann klick-aus. Hat er aber nicht gemacht. Er hat es bewusst angelassen. Also mag er es, oder nutzt es nur um sich darüber aufregen zu können. davon halte ich gar nichts. Ich hätte gedacht, wenn das sein privates Konto ist, dass er es deaktiviert hätte. dann wäre das auch nach der Installation nicht da gewesen.
Ändert selbstredend nicht die miesen Übersetzungen, aber auch diese kamen bei mir nicht vor.
Das was er als Werbung bezeichnet... da bin ich zwiegespalten. Früher hab ichs gar nicht verstanden und habe mich dagegen gestellt, aber inzwischen sehe ich es etwas anders. Erstens sieht man das ja nur, wenn man nichts davon bereits nutzt, ansonsten wird einem eben nichts eingeblendet, oder aber man schaltet die Produktempfehlungen aus. Auch das hat er scheinbar auf seinem privaten Konto für toll empfunden und so belassen, oder aber er spielt uns bewusst etwas unangenehmes vor.
Rechtsklick auf Start -> Datenschutz und Sicherheit -> Empfehlungen Angebote -> ausmachen und fertig. Das wird im MS-Konto gespeichert und bei jeder Installation sofort berücksichtigt. Schaltet sich auch nicht von allein wieder an.
Keno will und macht bewusst, dass dies alles bei ihm kommt!

Soll er, meinetwegen. Dann aber bitte nicht so tun als sei das von ihm nicht gewollt. Das ist, was mich daran stört. Man lernt als Kind schon, dass man nicht lügen soll. Er sagt er will das nicht, stellt es aber so ein uns speichert diese Einstellungen?
Beim komprimieren das Gleiche.
7zip war schon da, weil es in seinem Konto hinterlegt war und direkt mit installiert wurde. Er könnte es einfach als Standardprogramm festlegen, dann brauchts den Extraklick auf "weitere Funktionen" nicht, oder er benutzt statt 7zip einfach den in Windows 11 eh schon vorhandenen Explorer. Also beim ersten Rechtsklick auf die Datei sofort auf "komprimieren" klicken und fertig.
Wieder etwas das er unnötig kompliziert darstellt, obwohl es das nicht ist.
Ich wiederhole es gern, das macht man nur einmal. Das wird gespeichert und bleibt so.
Was dieses Windows Hello angeht, ist das bei mir auch nicht so. ich habe aber auch keine NPU im Rechner. Also unter Windows 11 an sich braucht man es nicht, scheinbar aber wenn man einen Copilot+-PC daraus machen möchte. das würde ich persönlich gar nicht wollen.
Bei allem danach, bin ich aber ganz bei ihm.
Ich finde die Sachen die er an sich kritisiert hat auch super störend, wenn man das allererste Mal ein Windows gekauft hat und einrichtet. Weil dann ist das ja alles da. Nur danach eben nicht mehr. Dieses beim ersten Mal hat mich ebenso genervt. Dauert aber nur ein paar Minuten bis man das im Alltag gefunden und deaktiviert hat.
Am besten wären noch immer zwei Versionen von Windows. Eine mit dem ganzen drum und dran und drin an Umfang und eine Version komplett clean für die, die schon wissen was sie wollen oder eben nicht.
Das ist der große Vorteil bei Linux aktuell und darüber muss sich Microsoft mal Gedanken machen.