News Steam Deck OLED: Valve erhöht Preise um bis zu 240 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve hat die Preise des Steam Deck OLED drastisch erhöht: Bis zu 240 Euro Aufschlag verlangt der Hersteller ab sofort für das beliebte Gaming-Handheld. Verantwortlich ist die anhaltende Speicherkrise bei DRAM und NAND-Flash.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Deck OLED: Valve erhöht Preise um bis zu 240 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Egal welcher Hersteller aktuell aber bitte mögen die alle auf ihrer überteuerte HW sitzen bleiben.

Noch ein Grund etwas nicht zu kaufen, fast 1000 Okken für einen Handheld, nee danke.

"Generalüberholte OLED-Modelle wandern dort für 619 Euro (512 GiB) beziehungsweise 739 Euro (1 TB) über den virtuellen Ladentisch, sind zur Stunde aber nicht vorrätig."

Und werden vermutlich auch nicht mehr...

Fast 40% Preiserhöhung - über 900€ für eine Hardware die schon vor 3 Jahren völlig veraltet war.

Nicht nachvollziehbar.

Kann jedem nur empfehlen: wenn ihr so ein Ding habt, verkauft es - leichter kann man kein Geld verdienen.

Ist der Lenovo Legion eigentlich auch im Preis gestiegen? Liegt seit Jahren hier rum und wird kaum genutzt von mir, vielleicht inseriere ich den auch mal - schein ja genug dumme zu geben.

Die perfekte News um die ganzen Valve Fanboys zu erden, die in letzter Zeit sich über 1€ bei Sony und seinen exklusiv Plänen ausgekotzt haben. Viel Spaß mit der SteamMaschine und Valve in Zukunft :) letzteres entwickelt eh keine Videospiele mehr. Gibt es eig. auch Edeka und Rewe Fanboys? :)

Der SteamMaschine Preis wird ne Bombe xD

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Sony selbst hat eine ganz andere Preisstruktur bei der Software sowie beim Zugang aus anderen Quellen als Steam.

am ende werden alle nachziehen müssen. valve sind da halt die vorreiter. freut euch wenn es noch andere handhelds gibt die den preis noch nicht angehoben haben. und ich wette selbst die vergleichsweise kleine preissteigerung von den ps5 konsolen müsste eigentlich höher sein. aber da sie dieses jahr vielleicht noch von den alt verträgen der lieferanten profitieren heben sie den preis nur ein wenig an um ihn nicht gleich nächstes jahr wieder so doll anheben zu müssen.

und wenn alles und alle um 200-300€ teurer wird ist das niveau ja am ende wieder das gleiche. es war halt abzusehen.

War zu erwarten. Steamdeck ist nicht subventioniert. Der Preis basiert ja nur auf BOM (bill of material), also was die Produktion kostet. Kleine Preissprünge wie gestiegene Transportkosten kann man schlucken (da lohnt sich der Aufwand mit der Preisanpassung oft nicht), aber wenn die Komponenten 400% teurer werden - dann steigt der Preis vom Produkt halt.

Ist trotzdem ein geiles Produkt für alle die Handheld mögen.

Steam Machine wird auch interessant. Gab ja viele Spekulationen, da kann man aber ungefähr vom Preis der entsprechenden Hardware ausgehen.

Its dead Jim.

LPDDR5 ist leider SEHR teuer geworden.
Auch eine kleine 2230 M.2 kostet (auf Geizhals) mit nur 512GB schon fast 100€ und eine 1TB das doppelte.

Die perfekte News um die ganzen Valve Fanboys zu erden, die in letzter Zeit sich über 1€ bei Sony und seinen exklusiv Plänen ausgekotzt haben. Viel Spaß mit der SteamMaschine und Valve in Zukunft :) letzteres entwickelt eh keine Videospiele mehr. Gibt es eig. auch Edeka und Rewe Fanboys? :)

Der SteamMaschine Preis wird ne Bombe xD
Das ist ja mal der dümmste und inhaltslose Kommentar, den ich seit Langem gelesen habe. Klar entwickelt Valve noch Spiele..
Hauptsache trollen.... gut gemacht 👍🏼

Für den Preis hätte man es dann auch gleich bleiben lassen können.
Das Xbox Ally X gilt für 950€ schon als eher überteuert, jetzt soll das deutlich schwächere Steam Deck genauso viel kosten? In dem Preisbereich ab 950€ starten Laptops mit ner 5060, da hat das Steam Deck mit seiner Hardware mal überhaupt nichts zu suchen!
Keine Ahnung was Valve da tut, aber auch in dieser Marktlage dürfte der Anstieg durch die Speicherpreise nicht so hoch sein, schließlich managen die Konkurrenten das deutlich besser und erhöhen die Preise wenn überhaupt nur moderat.

Also ich habe mir Ende letzten Jahres auf Steam noch ein OLED 1TB gekauft. Zum alten Preis, weil ich die Entwicklung habe kommen sehen. Als Fanboy muss man nicht zwangsläufig blöd sein. Wobei, es liegt hier immer noch herum ohne dass ich auch nur das Päckchen geöffnet hätte. Vielleicht sollte ich mal nachsehen, ob sich wirklich ein Steam Deck darin befindet. Wer weiß, was es irgendwann einmal wert sein wird. :schief:

Für den Preis hätte man es dann auch gleich bleiben lassen können.
Das Xbox Ally X gilt für 950€ schon als eher überteuert, jetzt soll das deutlich schwächere Steam Deck genauso viel kosten? In dem Preisbereich ab 950€ starten Laptops mit ner 5060, da hat das Steam Deck mit seiner Hardware mal überhaupt nichts zu suchen!
Keine Ahnung was Valve da tut, aber auch in dieser Marktlage dürfte der Anstieg durch die Speicherpreise nicht so hoch sein, schließlich managen die Konkurrenten das deutlich besser und erhöhen die Preise wenn überhaupt nur moderat.
Gabe braucht das Geld damit die Machine nicht über 1k kostet🤷🏻😂

800 bis 900 wird neuer Standard. PS5 Pro, SteamMachine, SteamDeck, Kommt da noch was für Switch 2, wartet Nintendo schon in den Startlöchern? 700€ Switch 2? Wann.

Zurück