News Microsoft empfiehlt: Windows-Updates einfach mal pausieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft empfiehlt seinen Anwendern jetzt ganz offiziell, die Updates von Windows 11 während der Arbeit zu pausieren und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Bislang ist das für maximal fünf Wochen am Stück möglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft empfiehlt: Windows-Updates einfach mal pausieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mach ich sowieso.

Da draußen gibt's so viele die so etwas von geil drauf sind ständig das neuesten Updates, Treiber, Firmwares, BIOS Versionen zu haben... Ich bin denen Dankbar fürs Testen, damit ich dann meine Ruhe hab

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau dies gemacht und am nächsten Tag macht mein PC auf einmal 4 Neustarts um Update zu installieren...
Scheint also ebenfalls ein "Feature" zu sein was nicht richtig funktioniert.

Eigentlich sollte sowas selbstverständlich sein und es sollte auch keine zeitliche Beschränkung geben. Wenn ich das Dinge nicht updaten will, dann will ich es nicht updaten. Da brauche ich niemanden, der es sich anmaßt, mir 5 Wochen aufzuzwingen. Zum Glück läßt sich der Updatedienst manuell abschießen, man darf halt eben nicht vergessen ihn wieder zu aktivieren. Das ist ein enormer Vorteil von Linux.

Viele unsere Kunden haben umfangreiche IT-Versicherungspolicen. Unter anderen haben die Updatezwang. Im Großen und ganzen klappt das Problemlos, einmal im Monat patchen wir an die 800 PCs und Server an einem Abend. Das Patchmangement von Windows haben wir ausgeschaltet und können so steuern, wenn was faul ist mit einem Update.

Mach ich sowieso.

Da draußen gibt's so viele die so etwas cgtig geil drauf sind ständig das e neuesten Updates, Treiber, Firmwares, BIOS Versionen zu haben... Ich bin denen Dankbar fürs Testen, damit ich dann meine Ruhe hab

Danke,

ich bin Dir auch dankbar dafür, dass Du die neuste Malware und Exploits für mich testest.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese den Tweet weniger als generelle Empfehlung, sondern einfach als Anleitung für diejenigen, die von forcierten Neustarts genervt sind, sich aber selber nicht zu helfen wissen.

Eigentlich sollte sowas selbstverständlich sein und es sollte auch keine zeitliche Beschränkung geben. Wenn ich das Dinge nicht updaten will, dann will ich es nicht updaten. Da brauche ich niemanden, der es sich anmaßt, mir 5 Wochen aufzuzwingen. Zum Glück läßt sich der Updatedienst manuell abschießen, man darf halt eben nicht vergessen ihn wieder zu aktivieren. Das ist ein enormer Vorteil von Linux.
Aaalso meiner Meinung nach ist es kein Fehler Updates rasch zu installieren. Der Vorteil bei Linux ist nicht, dass man es aufschieben kann, sondern dass man es gar nicht aufschieben muss. Du willst dein Programm updaten, aber es nicht beenden um das zu tun? Kein Problem, einfach weiter laufen lassen, es wird nichts passieren. Du willst das Betriebssystem updaten aber nicht 3x rebooten? kein Problem, der Kernel ist ja auch nur ein Programm, also einfach weiter laufen lassen, es wird nichts passieren...

Nur wenn du sehr viele Updates mit vielen Abhängigkeiten hast wäre ein Reboot sinnvoll (weil sonst ggf. die Services neu gestartet werden müssen).

Ich empfehle einfach automatische Updates häufig im Hintergrund zu installieren

Danke,

ich bin Dir auch dankbar dafür, dass Du die neuste Malware und Exploits für mich testest.
Tut mir leid, den Gefallen kann' ich dir nicht tun.
Weil in 99% der Fälle das Problem vorm PC sitzt, wenn sowas passiert und nicht daran liegt, weil man grad nicht den neuesten GPU Treiber oder BIOS Version drauf hat.
Aber wie gesagt, danke, dass du dafür sorgst, dass die Dinge wenn ich sie dann installiere stabiler/sauberer laufen.
Und auch generell danke an all diejenigen die immer in den ersten 3-6 Monaten ein Spiel haben müssen!

Aaalso meiner Meinung nach ist es kein Fehler Updates rasch zu installieren.

Wenn sich der Folding@Home Rechner oder Downloadserver ungefragt von selbst neustartet, dann ist es ein Fehler.

Kein Problem, wenn ich es nach Gutdünken ausschalten kann und es ist auch sinnvoll, die Option ein wenig zu vergraben, damit man da nicht zufällig drauf stößt. Aber es sollte die Option geben. Da ist Linux eben einfach im Vorteil: wenn es nervt, kann man etwas dagegen tun.

Ich pausiere diese Woche nicht nur die Updates, sondern auch Windows - hoffentlich dauerhaft. :D

Wir haben in den letzten Monaten stetig die Windows-only Software ersetzt, und Alma 9/10 auf ein paar alten Kisten, auf denen W11 nicht ohne Hacks läuft, getestet. Diese Woche wird es dann soweit sein, wir werden die ersten modernen Maschinen ebenfalls umziehen. Ein paar Programme, die partout nicht unter Linux laufen, kommen in vom Internet abgeschottete VMs, auf denen W10 läuft - da muss man sich dann auch keine Sorge mehr über Updates machen.

Tja.

Tut mir leid, den Gefallen kann' ich dir nicht tun.
Weil in 99% der Fälle das Problem vorm PC sitzt, wenn sowas passiert und nicht daran liegt, weil man grad nicht den neuesten GPU Treiber oder BIOS Version drauf hat.
Aber wie gesagt, danke, dass du dafür sorgst, dass die Dinge wenn ich sie dann installiere stabiler/sauberer laufen.
Und auch generell danke an all diejenigen die immer in den ersten 3-6 Monaten ein Spiel haben müssen!

Oh ja, das Problem sitzt definitiv vor dem PC, indem es seinem System vollkommen sinnlos sicherheitsrelevante Updates vorenthält.

In Zeiten, in denen sowohl bei Malwareentwicklern und auch in der Softwarebranche Ki-Tools quasi um die Wette nach Sicherheitslücken suchen, kann man sein System kaum aktuell genug halten. Firefox hat z.B. alleine im März über 20 Sicherheitslücken in Ihrem Browser mit der Hilfe von KI geschlossen.

Wenn Dein System nicht sauber und stabil läuft, liegt das Problem mit Sicherheit nicht an einem aktuellen Updatestand, sondern einfach bei Dir selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst das Betriebssystem updaten aber nicht 3x rebooten? kein Problem, der Kernel ist ja auch nur ein Programm, also einfach weiter laufen lassen, es wird nichts passieren...
Eigentlich könnte man auch in der Windows Welt schon weiter sein. Vorrausgesetzt Microsoft würde Hotpatching für Clients auch abseits von per Intune verwalteten Clients in der Enterprise Edition verfügbar machen.

Eben.
Meine läuft eben sauber und stabil.
Also wie gesagt, sitzt das Problem vor dem PC
Mmh. Ich sag nicht, dass du Unrecht hast, denn meistens ist das Problem in der Tat biologischer Natur.

Aber in letzter Zeit sind MS Patches halt Lotterie. Die Chance, dass du "gewinnst" ist klein - aber eben nicht null. Und wenn das passiert bist du doppelt gearscht, denn dann hast du nicht nur einen nicht funktionierenden PC, sondern auch ein Haufen hilfreicher Forennutzer, die meinen bei ihnen funktioniert doch alles, muss also am User liegen.

Aber in letzter Zeit sind MS Patches halt Lotterie. Die Chance, dass du "gewinnst" ist klein - aber eben nicht null.
Wir haben in der Arbeit immer gewisse PC Gruppen, die dann ein Update ausgerollt bekommen.
Ist dann immer herrlich, wenn plötzlich 50 PCs nicht ins WLAN kommen oder nicht drucken können weil man wieder am Druckertreiber rumgepfuscht hat :D

Eben.
Meine läuft eben sauber und stabil.
Also wie gesagt, sitzt das Problem vor dem PC

Doch Deiner eigenen Aussage nach nur, weil Du Dein System nicht aktuell hältst und Updates auslässt...

Ich nutze Windows seit 3.11 und habe es in den letzten 25 Jahren genau 2 mal erlebt, dass es ein Problem mit einem Update gab. Unter Windows 10 musste ich ein mal die Widerherstellungspartition vergrößern um ein Update installieren zu können und unter Vista gab es ebenfalls mal ein Update, dass immer fehlgeschlagen war, da half dann nur eine Neuinstallation.

Die ganze Thematik mit Updateproblemen wird heut zu Tage unheimlich aufgebauscht. Was viele vergessen ist, dass in aller Regel nur ein sehr kleiner Teil der Nutzer davon überhaupt betroffen ist. Zu Windows 95/98-Zeiten war die Situaion sicherlich deutlich schlimmer aber da wurde sowas eben noch nicht im Internet breit getreten ohne Ende.

Ja es treffen sich regelmäßig alle User mit Problemen aus dem DACH Raum hier oder auch in anderen Foren um sich auszutauschen. Es sind kaum mehr als zwei Handvoll welche sich hinter ihren Nicknames verstecken. Weltweit dürften es eventuell wenige Hundert sein welche Probleme durch bzw nach Updates ihres Windows OS haben. Das sind die ebenfalls sehr kleine Gemeinschaft von Menschen mit Windows OS die aus irgendwelchen Problemen zu einer Neuinstallation als Lösung greift. Der normale Windowsuser betreibt sein System ja durchaus schon seit 3.11. durchgend ohne Neuinstalation sondern ausschließlich mit UpDates des OS.

Zuletzt bearbeitet:
Doch Deiner eigenen Aussage nach nur, weil Du Dein System nicht aktuell hältst und Updates auslässt...
Ja, absolut.
Wir sind auch Microsoft Partner und es ist deren eigene Empfehlung.
Ich nutze Windows seit 3.11 und habe es in den letzten 25 Jahren genau 2 mal erlebt, dass es ein Problem mit einem Update gab.
Schon für dich, wir hatten schon so gut wie alles:
-Grafiktreiber Update: plötzlich liegen keine Streams mehr
-BIOS Update: System Bricks, Instabilitäten
-Windows Update: WLAN Treiber deinstalliert, Drucker nicht mehr funktionsfähig, Drucker Server nicht mehr erreichbar etc
...

Es hat schon seinen Grund, warum Firmen LTS Versionen verwenden und Updates pausieren und nicht ständig das Neueste installieren müssen

Unter Windows 10 musste ich ein mal die Widerherstellungspartition vergrößern um ein Update installieren zu können und unter Vista gab es ebenfalls mal ein Update, dass immer fehlgeschlagen war, da half dann nur eine Neuinstallation.
Und das schon bei Sample Sie 1, was soll ich dir da erzählen, ich verwalte bis zu 1000 PCs
Die ganze Thematik mit Updateproblemen wird heut zu Tage unheimlich aufgebauscht

. Was viele vergessen ist, dass in aller Regel nur ein sehr kleiner Teil der Nutzer davon überhaupt betroffen ist.
Ein kleiner Teil reicht, wenn er mir zwei bis dreistellige Stunden Arbeitszeit verursacht
Zu Windows 95/98-Zeiten war die Situaion sicherlich deutlich schlimmer aber da wurde sowas eben noch nicht im Internet breit getreten ohne Ende.
Betraf auch eben weniger Leute und ein System das nie auf solche Sicherheitsrisiken ausgelegt war

Zurück