News Frankenstein-GPU: Aus einer defekten RTX 3070 und kaputten RX 6900 XT wird eine 16-GiB-GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Modder hat zwei defekte Grafikkarten zu einer funktionierenden RTX 3070 mit 16 GiB VRAM kombiniert - inklusive Hardware-Schalter für beide Speichermodi.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Frankenstein-GPU: Aus einer defekten RTX 3070 und kaputten RX 6900 XT wird eine 16-GiB-GPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin fast der Meinung wir hatten das schon mal, der Name Frankenstein GPU kommt mir jedenfalls bekannt vor.
Mir fehlt für solche Aktionen das Fachwissen und die Technik, finde es aber megaspannend.

Vermutlich ist die RTX 3070 nie in der 16GB Variante erschienen, weil sie dadurch den Nachfolgern (4060ti, 5060ti) zu nahe gekommen wäre bzw. im Fall der 4060ti diese sogar abgehängt hätte. Ich denke die RTX 3070 mit 16 GB könnte zumindes im Rasterizing der 5060ti die Stirn bieten.

20-40FPS mehr? Puh. Das ist mal ne Ansage und zeigt mal wieder, wie NV seine Kunden mit dem Speicher gängelt.
So ein Umbau/Ausbau setzt detailiertes Fachwissen und entsprechende Werkzeuge voraus.
Gruß T.

Bin fast der Meinung wir hatten das schon mal, der Name Frankenstein GPU kommt mir jedenfalls bekannt vor.
Mir fehlt für solche Aktionen das Fachwissen und die Technik, finde es aber megaspannend.

"Frankenstein" wird für alles (miss-)braucht, dass aus verschiedensten Teilen zusammengepfriemelt wird. Meistens geht es da aber nur um die Stromversorgung. Gebrauchten VRAM und dann auch noch von einem anderen Modell in anderer Größe als Reparaturversuch habe ich noch nie gesehen. Einige Freaks haben auf ähnlichem Wege zwar ausgetestet, wie sich Karten mit mehr Speicher verhalten würden, aber die gingen von funktionierender Hardware aus. Den ganzen Aufwand zu treiben, ohne sich hundertprozentig sicher zu sein, dass die GPU & PCB drum rum respektive dass alle Speicherbausteine noch voll funktionsfähig sind, ist schon etwas Banane. Das Ergebnis aber auch. :banane:

Vermutlich ist die RTX 3070 nie in der 16GB Variante erschienen, weil sie dadurch den Nachfolgern (4060ti, 5060ti) zu nahe gekommen wäre bzw. im Fall der 4060ti diese sogar abgehängt hätte.

Die Karte ist nie erschienen, weil der Miningboom dazwischen kam und klar war, dass man die Karten immer verkaufen kann, egal was drauf ist. Die RTX 3070 und 3080 waren mit 16 und 20GB geplant, es wurden sogar schon Karten und Verpackungen produziert.

Schade, denn die RTX 3080 20GB wäre wohl die absolute Legende der Langlebigkeit geworden. Mir ist meine GTX 980Ti abgeraucht und ich hab auf die Karte gewartet. Dann kam der Miningboom und ich durfte nochmal knapp zwei Jahre mit der GTX 670 2GB auskommen. Seither gehe ich auf Nummer Sicher.

Ich denke die RTX 3070 mit 16 GB könnte zumindes im Rasterizing der 5060ti die Stirn bieten.

Eher nicht. Die RTX 3070 ist auf dem Niveau einer unübertakteten 2080Ti und die liegt so ungefähr bei einer RTX 5060. Es wäre aber dennoch beeindruckend, wenn eine 6 Jahre alte Karte immernoch eine etwa halb so teure Karte haushoch fertig machen würde. Wobei die RTX 5050 ja so ihre Mühe, mit der 3060 12GB hat, die mMn die bessere Karte ist.

"Frankenstein" wird für alles (miss-)braucht, dass aus verschiedensten Teilen zusammengepfriemelt wird. Meistens geht es da aber nur um die Stromversorgung. Gebrauchten VRAM und dann auch noch von einem anderen Modell in anderer Größe als Reparaturversuch habe ich noch nie gesehen. Einige Freaks haben auf ähnlichem Wege zwar ausgetestet, wie sich Karten mit mehr Speicher verhalten würden, aber die gingen von funktionierender Hardware aus. Den ganzen Aufwand zu treiben, ohne sich hundertprozentig sicher zu sein, dass die GPU & PCB drum rum respektive dass alle Speicherbausteine noch voll funktionsfähig sind, ist schon etwas Banane. Das Ergebnis aber auch. :banane:
dachte das war das, nee aber so ähnlich

Meintest du vielleicht das hier? :D

btw. Danke @PCGH für den Artikel auch bei euch :)

Coole Sache. Mir selber ist meine Freizeit zu schade, um mich mit sowas zu beschäftigen, aber go for it, wem es Spaß macht.
Super, das die Mühe dann noch mit einer funktionierenden Karte belohnt wurde.

Zurück