News Dank "Siedewasser": Geforce RTX 3070 überlebt Blitzschlag und Feuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine durch Blitzeinschlag zerstörte Geforce RTX 3070 bootet nach aufwendiger Reparatur wieder - dank der sogenannten Siedewassermethode.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dank "Siedewasser": Geforce RTX 3070 überlebt Blitzschlag und Feuer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Manchmal ist es schon erstaunlich was Hardware dann doch aushalten kann. Vor Jahren hatte ich mal ein Mainboard übernommen an dem der ATX Stecker geschmolzen war: Nach Austausch der Buchse lief das bei mir noch zwei Jahre und ging danach nochmal gebraucht weiter.

Hardware kann robust sein so lange die Temperaturen nicht über den Bauteil maximal Temperaturen liegen, die laut hersteller möglich sind. Manche Bauteile können mehr als 200 °C oder noch etwas mehr ab. Andere dagegen wie Plastik Sockel sind da schon weitaus schneller am Schmelzen. Elektrolytkondensatoren sind meistens schon bei etwas 100 °C+ am Platzen, um es grob zu sagen. Ruß ist bekanntlich positiv geladen und daher eine gute Brücke zwischen den Bauteilen.
Soda und Backpulver sind auch gute Reiniger und lösen Verschmutzungen schnell ab. ISO Propanol, Platinenreiniger & Co nutze ich immer für hartnäckige Verschmutzungen.
Aber schön dass die RTX 3070 wieder ein zweites Leben bekommen hat.

Ja das stimmt es gab ja auch Hochwasser Fälle oder in Feuer verbrannte wo noch wer was gerettet hatte. Da war auch nicht alles kaputt gewesen. Irgendwas kann man scheinbar immer treffen weil nicht alles gleichzeitig kaputt ist. Sogar als mal ein Netzteil kaputt gegangen war ,gingen nach einem neuen gebrauchten Netzteil die ganze Hardware noch immer. Es ist also nicht immer gesagt das das Netzteil immer automatisch alles mit in den Tod reißt. Aber nach fast 1 Jahr ging dann das Mainbaord endgültig kaputt aber wneigetan hatte ich noch einige Zeit Freude dran gehabt.

Zurück