News Asus ROG Edition 20: DDR5 mit M-Die kann DDR5-6000 und DDR5-8000 auf Knopfdruck

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus bringt mit der ROG Edition 20 erstmals ein eigenes DDR5-Speicherkit in den Handel: 48 GiB, selektierte M-Dies von SK Hynix und ein ROG-Mode, welcher auf Knopfdruck zwischen DDR5-6000 CL26 und DDR5-8000 CL36 wechseln kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Edition 20: DDR5 mit M-Die kann DDR5-6000 und DDR5-8000 auf Knopfdruck

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da frage ich mich, wie sich so ein Produkt in Zeiten wie diesen rechnet?

Ja sicher, der Eine oder Andere, dem Geld egal ist, wird es ev. kaufen, aber genügend, dass es sich auszahlt so ein Produkt überhaupt zu entwickeln?

Irgendwie fehlt mir der Glaube.

Die gefallen mir sehr gut. Früher hatten sie ja "nur" lizenzierte Designs freigegeben und Profile hinterlegt. Dass sie jetzt selbst produzieren lassen, überrascht mich.

Viel wichtiger ist doch aber: Wo bleibt das passend gestylte Board dazu?

Edit
Die News gerade gefunden!

"Den Preis für die Asus ROG Edition 20 mit 48 GiB beziffert der Hersteller aktuell mit 5.999 Yuan, was umgerechnet etwa 900 US-Dollar entspricht."

Na ja, schon aufgrund des Preises bestimmt kein Artikel, wegen dem die Bude eingerannt wird...

Schön das sie ein Kit herausbringen aber zum jetzigen Zeitpunkt einfach ungünstig.

Riegel mit den selben IC‘s gab es aber auch schon wie beschrieben lange vorher zu kaufen.
Und auf diese sind sicherlich keine bekannten Asus Steuern angefallen.
Bin mal gespannt wo der Preis schlussendlich liegt wenn zur Krise dann noch der typische Asus Aufschlag dazukommt.

Riegel mit den selben IC‘s gab es aber auch schon wie beschrieben lange vorher zu kaufen.
Ja. 48GB mit den ICs drauf hab ich seit 2024 im PC - für iirc 220€ oder sowas gekauft damals.
Die sind ab Werk mit 7200 CL36 angegeben, können aber auch 8000 CL40 und 6000 CL30 -mit mehr Gewalt bei der Spannung und/oder minimal besserem Binning sinds dann 1:1 die Daten der neuen ASUS-Riegel für jetzt den 4-fachen Preis. :ka:

Rechne mal eher mit dem 5- bis 6-fachen, wenn sie in der EU im Laden stehen.
In Zeiten, in denen RAM allgemein um Faktor 3-4 teurer geworden ist, sind die verbleibenden +25 Prozent für das Binning gar nicht mal so viel. Asus muss ja nicht nur Chips finden, welche die scharfen Timings erreichen können, sondern welche, die sie garantiert erreichen tun. Und der Support kann sich nicht einmal mit Verweis auf andere Komponenten rausreden, wenn das mal nicht klappt, da Asus ebenfalls beansprucht, die weltbesten RAM-OC-Platinen zu verkaufen. Wenn so ein Pärchen in ein Apex, Extreme, Glacial oder die Geburtstags-Edition gesteckt wird, dann muss das stabil laufen.

Rechne mal eher mit dem 5- bis 6-fachen, wenn sie in der EU im Laden stehen.
In Zeiten, in denen RAM allgemein um Faktor 3-4 teurer geworden ist, sind die verbleibenden +25 Prozent für das Binning gar nicht mal so viel.

Es ist einfach nur noch übel!
Hab grade mal meine Rechnung gesucht von meinem 48Gb Gskill 8000Mhz CL38/48/48 1.35V Kit das ebenfalls mit M-Die bestückt ist.
26.06.25 bestellt für 252 Euro ….

Noch kein Jahr später und der Preis von 252 Euro fühlt sich schon so surreal an.
Einfach unglaublich das man DDR5 Kit’s die vom Binning her ebenfalls so gut sind ein Jahr vorher gefühlt nachgeschmissen bekommen hat.

Noch kein Jahr später und der Preis von 252 Euro fühlt sich schon so surreal an.
Was ich daran besonders scharf finde und was selten erwähnt wird: Es sind auch Zubehörteile fast genauso im Preis mitgestiegen wie RAMs selbst obwohl es dafür gar keinen Grund gibt außer "weil wirs können".

Ich hab für meine Dominator-RAMs damals die Kühlfinnen für drauf extra bestellt (ich weiß nicht zwingend nötig blablubb ich hatte nur schlechte Erfahrungen mit warmen RAMs deswegen wollte ichs haben).
Die haben damals rund 20€ gekostet und ich dachte damals schon "fürn Stückchen Kupfer mitn paar Schräubchen ein stattlicher Preis".
Und jetzt?
1778939071740.png

:lol:

Das hat einfach gar keinen Sinn. Die Teile kosten in der Produktion nach wie vor wahrscheinlich keine 3€., da wird einfach massiv draufgeschlagen dass sie im Vergleich zum RAM nicht so billig wirken. :nene:
Bei den Chips/Riegeln selbst mag es dem markt geschuldet sein, aber das hier meine Freunde, ist schlichtweg Nepp.

Was ich daran besonders scharf finde und was selten erwähnt wird: Es sind auch Zubehörteile fast genauso im Preis mitgestiegen wie RAMs selbst obwohl es dafür gar keinen Grund gibt außer "weil wirs können".

Ich hab für meine Dominator-RAMs damals die Kühlfinnen für drauf extra bestellt (ich weiß nicht zwingend nötig blablubb ich hatte nur schlechte Erfahrungen mit warmen RAMs deswegen wollte ichs haben).
Die haben damals rund 20€ gekostet und ich dachte damals schon "fürn Stückchen Kupfer mitn paar Schräubchen ein stattlicher Preis".
Und jetzt?
Anhang anzeigen 1524149
:lol:

Das hat einfach gar keinen Sinn. Die Teile kosten in der Produktion nach wie vor wahrscheinlich keine 3€., da wird einfach massiv draufgeschlagen dass sie im Vergleich zum RAM nicht so billig wirken. :nene:
Bei den Chips/Riegeln selbst mag es dem markt geschuldet sein, aber das hier meine Freunde, ist schlichtweg Nepp.

Omg der Preis ist wirklich lächerlich!
Das ist schon richtig dreist und frech.

Dann kauft man sich doch lieber bei dem Preis nen schön anständigen Lüfter und hängt ihn davor :D
Der hat sicherlich die bessere Wirkung :D

Den Preis mal außer Acht gelassen
Asus geht nur ihren eigenen weg weiter
Nachdem Dimm Flex um immer mehr kits erweitert worden ist bringt Asus nun ein eigenes kit was auf ihre Boards abgestimmt ist und zwei Profile mitbringt die per Switch angefahren werden.
Nice da das Training etc wegfallen und selbst ein Cmos daran nichts ändert
Läßt Raum zum testen und erspart ne Menge zeit
Mal schauen ob und wenn wie gut die kits mit Dimm Flex Und der OC AI der Boards funzen.

Und dann die Frage ....was kommt bei rum :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Preis mal außer Acht gelassen
Asus geht nur ihren eigenen weg weiter
Nachdem Dimm Flex um immer mehr kits erweitert worden ist bringt Asus nun ein eigenes kit was auf ihre Boards abgestimmt ist und zwei Profile mitbringt die per Switch angefahren werden.
Nice da das Training etc wegfallen und selbst ein Cmos daran nichts ändert
Läßt Raum zum testen und erspart ne Menge zeit
Mal schauen ob und wenn wie gut die kits mit Dimm Flex Und der OC AI der Boards funzen.

Und dann die Frage ....was kommt bei rum :D
Ist DimmFlex nicht exklusiv für Intel? Ich hatte irgendwie gedacht, du seist aktuell auf AMD unterwegs.

Zurück