News Kult-Kupferkühler jetzt aus Aluminium: Asus zeigt Jubiläums-Mainboard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anlässlich des 20. Jubiläums seines legendären ROG-Crosshair-Mainboards hat Asus jetzt die daran angelehnte X870E-Neuauflage näher vorgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kult-Kupferkühler jetzt aus Aluminium: Asus zeigt Jubiläums-Mainboard

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin verliebt. Schade, dass das RAM-Kit nicht in blau gehalten wurde.
Natürlich, nur Alu wegen dem Gewicht beim Kühlkörper...
Wer weiß wie dreist der Preis wird... Asus ist schon sehr selbstbewusst bei den Preisschildern. Wenn die jetzt nicht zugeben wollen dass Kupfer ihnen zu teuer war, dann deshalb, weil der Preis selbst für ihre Verhältnisse noch frech ist.

Ich werde aber in den Apfel beißen, egal wie teuer es wird.

Ich hatte es mir im E-ATX Format erhofft, aber ist schon okay, schließlich hatte das originale ja auch nur ATX.

Naja, ganz so unwahrscheinlich ist das nicht, wenn man sich die Flächen, inklusive der Abdeckung auf der Rückseite so anschaut.

Kupfer hat ne Dichte von 8,9kg/dm³, während Alu bei 2,7kg/dm³ liegt. Das heißt, man kann dreimal sie große Elemente damit gestalten, bei gleichem Gewicht.
Zudem kostet Alu etwa 2,4€/kg und Kupfer liegt bei fast 12€/kg. Man kann also den Preis fünfteln.
Im Idealfall setzen sie das auch entsprechend um. Daran glauben, tu ich aber nicht.

Ich bin ja einer von denen, die das Board zu jedem Preis kaufen werden. Deshalb kann ich davon ausgehen, dass Asus das ausnutzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass 1 bis 1,5 kg Kupfer am obersten Limit, 0,5 kg am unteren, einen unzulässigen Materialpreisaufschlag bedingt hätten, oder in einem 21-kg-ROG-Hyperion neben ROG Thor und ROG Astral zu je 3 kg, nennenswert aufgefallen wären. Aber Aluminium ist einfach viel leichter zu bearbeiten und die dafür überwiegend genutzten Techniken unterscheiden sich von den für Kupfer üblichen. Es war also viel billiger, bei dem Material zu bleiben und kupferfarbenes Alu wurde auch früher schon gerne verbaut. Ich bin sogar erstaunt, dass das Ur-Crosshair Echtkupfer gewesen sein soll, zumindest Northbridgekühler sieht verdächtig nach Strangguss aus. Muss ich direkt mal im Lager nachgucken, ob wir das noch haben.

Spannend wird jedenfalls [nicht], ob Asus diese ganzen Kostenvorteile an den Kunden weitergibt.^^
Die Basis-Platine sieht jedenfalls stark nach X870E Dark Hero aus, womit der Austattungs-Eigenschaften-Teil des Preises definiert wäre und nur der Styling-Zuschlag offen bleibt.

Zurück