News Lego Batman unter Beschuss: 30 Fps mit Minimalgrafik nur mit Frame-Generation?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Lego Batman: Legacy of the Dark Knight hat endlich ausführliche Systemanforderungen bekommen - doch diese sorgen für Kritik. Denn die schwächste Konfiguration soll 30 Fps offenbar nur mit Frame-Generation erreichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lego Batman unter Beschuss: 30 Fps mit Minimalgrafik nur mit Frame-Generation?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Systemrequirements sind heftig. Aber wie man auf die Idee kommt mit der 960 die 30fps mit fg schaffen soll, kann man kaum nachvollziehen.
Aber ich finde es immer wieder lustig zu sehen dass Upscaling und FG weiterhin ständig in den Anforderungen auftauchen. Dafür dass man mir hier im Forum verkaufen wollte das sei alles nicht notwendig und nur nette dreingaben ist das hier ja mittlerweile die Regel als Ausnahme für Anspruchsvolle Titel.

Aber ich finde es immer wieder lustig zu sehen dass Upscaling und FG weiterhin ständig in den Anforderungen auftauchen. Dafür dass man mir hier im Forum verkaufen wollte das sei alles nicht notwendig und nur nette dreingaben ist das hier ja mittlerweile die Regel als Ausnahme für Anspruchsvolle Titel.
Naja, es besteht bei solchen Anforderungen halt immer der Verdacht, dass wegen der Kostenersparnis gerne Technologie gegen Optimierung getauscht wird. Wenn dann noch (wie hier) skurrile Dinge gefordert werden, wie FG für 30 FPS, nur damit man "uralte" Hardware mit in die Anforderungen schreiben kann. Vermutlich um zu suggerieren, dass es auch auf einem Toaster läuft, obwohl die Latenz und Bildfehler da wohl eher aus der Hölle kommen werden, dann sollte man das kritisieren.

Am Ende sind diese Features zusätzlich, aber Entwickler missbrauchen diese, meiner Meinung nach, mittlerweile. ;-(

Naja, es besteht bei solchen Anforderungen halt immer der Verdacht, dass wegen der Kostenersparnis gerne Technologie gegen Optimierung getauscht wird. Wenn dann noch (wie hier) skurrile Dinge gefordert werden, wie FG für 30 FPS, nur damit man "uralte" Hardware mit in die Anforderungen schreiben kann. Vermutlich um zu suggerieren, dass es auch auf einem Toaster läuft, obwohl die Latenz und Bildfehler da wohl eher aus der Hölle kommen werden, dann sollte man das kritisieren.

Am Ende sind diese Features zusätzlich, aber Entwickler missbrauchen diese, meiner Meinung nach, mittlerweile. ;-(
Bei den min Req. gehe ich mit. Aber das hier Features missbraucht werden sehe ich nicht so. Es war von Anfang an absehbar dass man das nutzen wird und es irgendwann zu den Mindestanforderung wird. Das hat auch nicht immer mit Optimierung zu tun. Manchmal ist sowas einfach der technische Fortschritt, der relativ teuer erkauft werden muss. Nicht immer heißt "Optimierung" wir kriegen die gleiche Bildqualität effizienter sondern es endet dann mit "wir reduzieren Qualität". Ob letzteres immer erstrebenswert ist?
Im Bundle mit einem bestimmten Lego Set bekommt man mehr FPS.
Ich sehe schon die Lego Manager die sich an den Kopf fassen wie die nicht selbst auf die Idee gekommen sind :lol:

Wir reden hier von einer uralten GTX 960. Die Karte ist jetzt über 11 Jahre alt und hat damals 250€ gekostet. Sie ist genauso schnell, wie meine längst ausgemusterte GTX 670. Ob das Ding überhaupt FG sinnvoll nutzen kann oder ob ihr dabei die Puste ausgeht (die Bilder generieren kostet einiges an Rechenleistung) ist fraglich.

Noch fraglicher ist, warum sie die Karte überhaupt in die Mindestanforderung genommen haben. Eine GTX 970/980 ist doppelt so schnell und sollte die 30FPS spielend ohne FG schaffen. Das hätte dann keiner mehr wahrgenommen, im Gegenteil und wer mit einer GTX 960 zocken will, der kann das Ergebnis ja mit FG aufpumpen. Sonderlich viele können es nicht sein, dann als der damals über 200€ teure Ryzen 1600 auf den Markt kam, war die GTX 960 seit etwa einem Jahr Geschichte.

Die UE5 sollte eingestampft werden. Sie ist dass Schlimmste, was der Industrie passieren konnte. Die Spiele sehen kaum besser aus als mit anderen Engines, braucht aber viel mehr Leistung.

Das Spiel sieht nichtmal annähernd so gut aus als Betman Archam Knight braucht aber viel mehr Leistung.

Die UE5 sollte eingestampft werden. Sie ist dass Schlimmste, was der Industrie passieren konnte. Die Spiele sehen kaum besser aus als mit anderen Engines, braucht aber viel mehr Leistung.

Die Unrealengine ist sehr effizient, man muß allerdings damit umgehen können und das auch wollen. In wiefern es die Situation jetzt verbessen soll, wenn unfähige oder unwillige Entwickler und mit anderen oder gar eigenen Engines unterwegs sein sollten, ist fraglich. Pfusch bleibt Pfusch.

Nunja, ohne Unreal, Unity oder Godot wäre uns Cralon erspart geblieben. Das wäre dann zumindest ein Vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist eben die Kraft der beschissenen Unreal Engine 5.
Schon lange ein sehr solider Grund, ein Spiel niemals zu kaufen.

Die Engine ist genial, das Problem sind die Entwickler. Aber man sollte nicht so tun, als ob das früher anders war. Grauenhaft optimiertes gab es zu allen Zeiten.

Die win11 Voraussetzung ist auch wild. Ich hab kein win 11 und werds auch voraussichtlich eine lange zeit nicht haben oder nie haben.
Wie banane...

Die Unrealengine ist sehr effizient, man muß allerdings damit umgehen können und das auch wollen. In wiefern es die Situation jetzt verbessen soll, wenn unfähige oder unwillige Entwickler und mit anderen oder gar eigenen Engines unterwegs
Das ist das halt..
Wir haben UE5 Spiele die laufen großartig.. und dann haben wir UE5 Spiele die laufen wie müll.

Das ganze ist leider sehr Entwickler abhängig.
Und wie viel Zeit und Skill investiert wurde.

Was die mindest System Anforderungen angeht..
Diese sind eigentlich dafür da eine klare Hardware Grenze aufzuzeigen ab wann ein Spiel spielbar ist.
Und man sollte nicht versuchen diese Grenze nach unten hin mit Tricks ect zu verschieben.
Dann lieber ehrlich sagen das für 1080P@60fps eine RTX4060(ti) her muss..

Wobei ich sagen muss das es mir komisch vorkommt das eine RX9070XT mit einer RTX4070 (non super) gleichgestellt wird um auf 4K@30FPS nativ zu kommen.. da sind schon gute 25+% Leistung dazwischen
Hat das Spiel Pathtracing?

Demnach wäre die 1440P@60fps @ Upscaler-Q Mindestvoraussetzung eine 9070XT/RTX4070TI..
Was ich für ungewöhnlich hoch halte..
Vor allem mit Medium Details..

Würde nämlich bedeuten das selbst eine RTX5090 an 1440p@60FPS@ High settings zu knabbern hat..

Wobei ich sagen muss das es mir komisch vorkommt das eine RX9070XT mit einer RTX4070 (non super) gleichgestellt wird um auf 4K@30FPS nativ zu kommen.. da sind schon gute 25+% Leistung dazwischen
Hat das Spiel Pathtracing?

Das ist meistens eine Pi mal Daumen Abschätzung und keine exakten Benchmarks. Zwischen der RTX 2070S und der B580 liegt auch einiges. Noch mehr zwischen dem R5 1600 und i5 10600. Oftmals ist es auch so, dass einfach genommen wird, was im Studio so herumfliegt und das sind dann halt relativ wenige Konfigurationen. Nicht jede Firma hat ein Labor, mit hunderten oder tausenden von PCs, an denen sie das testen kann. Dann wird halt eben geschaut, wo es läuft und wo nicht. Hier scheinen irgendwie noch eine GTX 960 4GB und RX 6400 übrig gewesen zu sein.

Wir haben UE5 Spiele die laufen großartig.. und dann haben wir UE5 Spiele die laufen wie müll.

Das ganze ist leider sehr Entwickler abhängig.
Und wie viel Zeit und Skill investiert wurde.
Wenn Lego Batman wirklich so grottig läuft, wäre das ein großer Rückschritt ggü. Lego Star Wars.
nach m.E. lief Star Wars eigentlich ganz gut, kann man sich im Gamepass anschauen (siehe Anhang)

Das ein Studio seine ganze Kraft darauf verschwendet das es schlechter läuft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,
wenns die selbe Engine ist.

Anhänge

• Lego Star Wars@1080p nativ _ ohne FG.jpg
    Lego Star Wars@1080p nativ _ ohne FG.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück