News Geforce RTX 3060 12 GB: Die Wiederauferstehung verzögert sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich will Nvidia die Geforce RTX 3060 12 GB tatsächlich wieder auf den Markt bringen - aber erst ab Juli statt ab Juni. Für die Marktrelevanz dürfte die Verschiebung kaum Relevanz haben. Das Modell wird wohl nur eine Notlösung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 3060 12 GB: Die Wiederauferstehung verzögert sich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nicht schlimm, ist eine gute Karte mit seinem "üppigen" Speicher, allerdings in der Rohleistung schon lange überholt. Wenn denn schon, dann 5060 mit 12Gb, ist auch nicht so schnell, man kann mit MFG dann Einiges machen und zu einem moderaten Preis.

Am Preis hakts halt wieder. Für 100€ wäre die 3060 schon ein knaller, bei heftiger DLSS nutzung.
Bei 200€ naja, grenzwertig, da kann man dann gleich wieder was drauflegen für die nächstbeste Karte.
Über 200€: Quasi Sinnlos.

2024, als die Preise Richtung 250 Euro purzelten, hatte ich mir noch eine geholt.

Aktuell weiß ich gar nicht genau, was es werden würde. Ne 3060 nicht mehr. Daher vermutlich ne Arc. Die haben aber auch ihre Tücken bzw. Ausreißer.

Am Preis hakts halt wieder. Für 100€ wäre die 3060 schon ein knaller, bei heftiger DLSS nutzung.

Für 160 kriegste aktuell ne 6500XT (aka 1060 / RX 580 Reloaded minus 2-4GB VRAM). GLHF. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hinter den Kulissen wird noch von Nvidia abgewogen wie man es der Welt am schonendsten beibringt dass es sich nur um die Veröffentlichung einer RTX 3060 8GB ( 249 € UVP ) handelt und nicht wie "fälschlicherweise kommuniziert" um ein Modell mit 12 GB :D

Aber davor kommt noch die RTX 5050 9 GB welche den Preis der aktuellen RTX 5060 8GB übernimmt.

Natürlich wird dann für die RTX 5060 8GB / 5060 Ti 8/16 GB eine "Preiskorrektur" im Handel vorgenommen. :devil:

Bei 200€ naja, grenzwertig, da kann man dann gleich wieder was drauflegen für die nächstbeste Karte.
Über 200€: Quasi Sinnlos.
Ich denke unter 200 geht es kaum, einfach weil der VRAM schon Einiges kostet

Ist ja komisch diese Notlösung werkelt bei mir ohne Probleme, man muß nicht alles mit Highend totschlagen :-)

Die 3060/12GB tut seit Jahren ihren Dienst im Gaming-PC meines Neffen
Die 3060 / 12 GB ist auch keine schlechte Karte, allerdings in die Jahre gekommen und wenn Nvidia die jetzt neu auflegt, kein gutes Zeichen für den zukünftigen Grafikartenmarkt.

1777747466755.png

@AMD wie sieht es aus ? Wie wäre es mit einer Neuauflage der 6700 XT mit 12 GB ?

Wenn die PS6 noch drei, fünf, zehn Jahre verschoben wird (aktuell weiß man ja nie...) könnte das durchaus Sinn machen. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück