News Nach Brief an den Anwalt: Lego gibt freiwillig Designschutz an Klemmbaustein auf

Benjamin_G

Redakteur
Lego hatte sich einen Klemmbaustein schützen lassen, den es bei der Konkurrenz längst gibt. Nun haben die Dänen den Designschutz fallen gelassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Brief an den Anwalt: Lego gibt freiwillig Designschutz an Klemmbaustein auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na ein wenig positive PR braucht Lego doch auch mal. Die haben in jüngster Vergangenheit scheinbar nur Eier gelegt, zumindest wenn es nach einigen YouTubern geht.

Freiwillig nach Anwaltsschreiben ...

Man hätte nach der Medienaufmerksamkeit auch gleich selbst nochmal in sich gehen und überprüfen können, ob das so Sinn macht und Bestand hat (wenn schon nicht zuvor gescheit geprüft wurde).

Dass man da erst nochmal den Rat vom Anwalt braucht, dass das keinerlei Aussicht auf Erfolg hat...:ka:

Zuletzt bearbeitet:
ein Fehler. Die Konkurrenten haetten diesesmal Lego verklagen sollen, so wie sie es sonst auch machen.

ich kaufe deshalb kein Lego mehr wegen der Moral.

Lego ist einfach nur unangenehm .
Dass man seine Ideen schützt ist absolut rechtens. Das man einen Musterschutz anmeldet, obwohl es bekannt sein sollte dass dieses scheitern wird, zeigt in welcher Welt dieser Hersteller von Spielzeug lebt.
Sets von Lego werden nur noch über AliExpress gekauft. Ansonsten findet man bei anderen Herstellern in aller Regel ähnliche Sets die mittlerweile auch eine bessere Qualität bieten, deutlich günstiger sind und mehr Teile bieten die teilweise sogar sehr schön bedruckt sind.
Lego ist raus bei mir.

Lego ist einfach nur unangenehm .
Dass man seine Ideen schützt ist absolut rechtens. Das man einen Musterschutz anmeldet, obwohl es bekannt sein sollte dass dieses scheitern wird, zeigt in welcher Welt dieser Hersteller von Spielzeug lebt.
Sets von Lego werden nur noch über AliExpress gekauft. Ansonsten findet man bei anderen Herstellern in aller Regel ähnliche Sets die mittlerweile auch eine bessere Qualität bieten, deutlich günstiger sind und mehr Teile bieten die teilweise sogar sehr schön bedruckt sind.
Lego ist raus bei mir.
Aber sie haben es ja zurückgezogen. In welcher Welt lebt denn damit dieser Hersteller? Das man eben diese Chancen abgewägt hat und auf einen größeren Rechtsstreit mit der großen Chance zu verlieren verzichtet? Ist es jetzt auch schon falsch, Fehler einzugestehen? Und bessere Qualität habe ich bisher nicht bei anderen Herstellern gefunden. Ein besseres P/L-Verhältnis auf jeden Fall. Aber auch Lego hat sich nach einigen fraglichen Steine-Qualitäten vor 2 bis 4 Jahren wieder gebessert. Zumindest betraf das die letzten Sets und Pick-a-Brick-Bestellungen die ich hatte und der Eindruck wurde auch von meiner Frau und Freunden geteilt. Zunehmend wird auch wieder gedruckt, obwohl ich bei den Modular Buildings bekanntermaßen nie kleben muss. Aber auch ein LKW aus der City-Serie (60500) hatte ausschließlich bedruckte Teile, was mich postiv überrascht hat.

Ok, thx. Ein Legopizzaviertel. 🙂
ein Fehler. Die Konkurrenten haetten diesesmal Lego verklagen sollen, so wie sie es sonst auch machen.
Weißt du, wieviel Kohle das erstmal bindet? Gegen einen großen Konzern vorzugehen, muss man sich erstmal leisten können. Und wollen. Und durch mehrere Instanzen dauert sowas viele Jahre... alles ohne Garantie .
Aber auch ein LKW aus der City-Serie (60500) hatte ausschließlich bedruckte Teile, was mich postiv überrascht hat.
Konkurrenz hilft. 😉

Der Registereintrag mit der Kennung EM 015119489-0005, auf den sich obiger (ehemaliger) Designschutz zur 2x2 Viertelkreis Bauplatte bezieht, wird zwar auch im WIPO aufgeführt, hat seinen Ursprung allerdings im EUIPO. Dies verrät allein schon die Eintragsnummer.

Allerdings hat LEGO auch im WIPO sich dieses Design unter der Kennung Hague D250823 (Subnummer 5) für die Länder CA, CH, GB, JP, NO, TR, UA eintragen lassen. Ob das Element nun dort auch für 'nichtig' erklärt wurde, habe ich noch nicht weiter recherchiert. Mache ich noch.

Hab nachgeschaut. Der WIPO Eintrag D250823 (Subnummer 5) ist immer noch aktiv! Letzter Nachtrag zu allen 7 nationalen Registern war am 10.04.2026. Für GB nochmal am 01.05.2026. WIPO Eintrag HAGUE D250823

Zuletzt bearbeitet:
Zurück