News Grafikkartenpreise: Markt stagniert auf erhöhtem Niveau

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die Preise für Grafikkarten zeigen sich aktuell stabil. Eine Entspannung bleibt jedoch aus, denn viele Modelle liegen weiterhin deutlich über der unverbindlichen Preisempfehlung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkartenpreise: Markt stagniert auf erhöhtem Niveau

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wird sich auch nicht ändern. Grafikkarten sind wegen RAM einfach teurer in der Herstellung und den Aufpreis geht die Wertschöpfungskette hoch bis zum Kunden. Solange die Speicherchips so nachgefragt sind wie aktuell, solange wird sich die Preis Situation auch nicht nennenswert verbessern.

Für Händler gibt es keinen Grund an den Preisen was zu reduzieren. Gibt halt nur die gelegentlichen Aktionen mit bestimmten Herstellern wo man mal ein Kickback für eine bestimmte Karte bekommt.

Bin aktuell versorgt, schaue dennoch bei dem Händler meines Vertrauens virtuell vorbei und kann diese Feststellung bestätigen. Es scheint aber weiterhin Druck auf dem Kessel zu sein, die Preise für GDDR steigen weiterhin, allerdings stagniert der Absatz. Vermutlich knabbern die Händler bereits an Ihrer Marge, bin echt gespannt wie es weiter geht.

Im Vergleich zu den RAM Preisen sind Grafikkarten noch "billig".
Wenn ich mir z.B. die RX 9070 anschaue, die im Moment ab 539€ zu haben ist, dann ist sie nicht weit vom Bestpreis von 529€ entfernt. Die 9070 XT ist auch nur 30€ weg.
Bei NVIDIA sieht das ganze anders aus. GDDR7 scheint wohl gerade viel teurer zu sein! Zumindest die 5070 Ti ist ca. 130-140€ teurer als noch vor ein paar Monaten.

@PCGH_Jacky sind die UVPs der RX 9070 XT / 9070 nicht 669 und 599€ ?
Dann sind beide Karten doch drunter. Oder wurden die UVPs irgendwann gesenkt ?:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu den RAM Preisen sind Grafikkarten noch "billig".
Wenn ich mir z.B. die RX 9070 anschaue, die im Moment ab 539€ zu haben ist, dann ist sie nicht weit vom Bestpreis von 529€ entfernt. Die 9070 XT ist auch nur 30€ weg.
Bei NVIDIA sieht das ganze anders aus. GDDR7 scheint wohl gerade viel teurer zu sein! Zumindest die 5070 Ti ist ca. 130-140€ teurer als noch vor ein paar Monaten.

@PCGH_Jacky sind die UVPs der RX 9070 XT / 9070 nicht 669 und 599€ ?
Dann sind beide Karten doch drunter. Oder wurden die UVPs irgendwann gesenkt ?:ka:
Jo, bei der 9070XT ist es deutlich unter UVP. Hier scheinen die Lager voll zu sein.
Aber eine 5070Ti gibt es auch schon wieder unter 900€. Vor ner Weile war die günstigste bei 1000€.
Seit einem Monat kann ich bisschen Abwärtstrend beobachten.
Preise gehen exorbitant hoch, alles andere wird teurer wegen Kriegen und schwups ist die Nachfrage nach Hardware down. Im Zweifel entscheiden sich die Leute wohl doch für eine Tankfüllung oder Brot auf dem Tisch.

Jap also scheinbar gibt es doch Grenzen. Es gibt keine unendliche Linie nach oben. Es sind halt die Menschen nicht bereit jeden Preis zu zahlen. Und irgendwann hat dann jeder auch die Wunsch GPU die man haben will. Wenn man gute Preise bei GPU haben will ,muss man schon 6 Jahre alte gpus kaufen oder noch viel ältere. Also am besten 10 Jahre alte gpus. Dann ist man auf der sicheren Seite das die Nachfrage ganz unten ist. Irgendwann wird auch diese Generation nach ganz unten sein. Ist nur ne Frage der Zeit in Jahren. Ich rechne nicht mehr nur in Monaten. Das ist zu wenig für solche GPUs. Das muss schon Jahre sein. Das es ganz sicher kaum noch interesse gibt. Wie weit unten das Interesse landen kann sieht man ja ganz gut an der GTX 970 . Die werde ich selbst für 45 € nicht los . Es gibt nur Gaffer bei Kleinanzeigen. Naja man sieht also es kann auch ganz nach unten gehen die Nachfrage.

Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht ist es für das aktuelle Endergebnis tatsächlich unerheblich, ob man über einen hohen Preis oder über eine hohe Stückzahl zum Ziel kommt.

Wenn 100 Kunden bereit sind 3000 zu zahlen hat der Hersteller am Ende genauso viel als würde er das Produkt 1000 Kunden für 300 Euro verkaufen.

Der wirtschaftliche K.O erfolgt zeitversetzt. Wenn hohe Einstiegshürden den Nachwuchs ausschließen, kollabiert das System in dem Moment, in dem die loyale Stammkundschaft wegbricht, die Generation die heute nur deshalb so viel zahlt, weil die Marke für sie als Jugendliche noch erschwinglich war. Die extrem hohen Preise verhindern quasi den Aufbau einer neuen Käuferschicht.

Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht ist es für das aktuelle Endergebnis tatsächlich unerheblich, ob man über einen hohen Preis oder über eine hohe Stückzahl zum Ziel kommt.

Wenn 100 Kunden bereit sind 3000 zu zahlen hat der Hersteller am Ende genauso viel als würde er das Produkt 1000 Kunden für 300 Euro verkaufen.

Oh je

- auf den Umsatz bezogen Ja
- Gewinn technisch gesehen liegen da einige hunderttausend Dollar dazwischen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob stabile Preise eine News wert sind :)

Wobei man gegenüber RAM + SSD hier noch mit was positivem beglückt wird.

Aber die vielen 8GB-Karten verzerren eigentlich die Marktlage. Meine A380 hat zwar nur 6GB, machen aber wahrscheinlich deutlich mehr Sinn als eine 5060 mit 8GB

"In der oberen Mittelklasse bewegt sich die RX 9070 nur leicht über der Preisempfehlung, während die RX 9070 XT teilweise etwas günstiger geworden ist, jedoch ebenfalls nicht zur UVP zurückkehrt"

Nur mal so zur INFO :

Die UVP der 9070XT ist 689 € und der 9070 629 € !
Und laut eurer NEWS von HEUT gibt es die 9070XT für 625 € (unter der UVP der 9070 non XT).
siehe Anhang/Link

Freut mich zu hören, dann bekomme ich immer noch Scheiße viel Geld für meine 5090 beim Release der 6090. 💩💩💩
"Hoffentlich" raucht sie Dir nicht davor noch ab ... :crazy:

Anhänge

• 9070XT 625 €.jpg
    9070XT 625 €.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich geht es nicht höher, denn jetzt kommen so langsam, aber sicher interessante Monitore. Wenn es gut geht, dann wird es auch noch etwas mit den RTX 6000ern.

Wie weit unten das Interesse landen kann sieht man ja ganz gut an der GTX 970 . Die werde ich selbst für 45 € nicht los . Es gibt nur Gaffer bei Kleinanzeigen. Naja man sieht also es kann auch ganz nach unten gehen die Nachfrage.

Alleine die Tatsache, dass du für eine 11,5 Jahre alte Karte noch 14% der UVP haben willst, zeigt, dass der Markt da im Eimer ist. Vor 10 Jahren hat man so alte Gurken für nichtmal einen Zehner bekommen. Mit etwas Suchen gibt es eine GTRX 1060 6GB für 50€ und die Karte ist deutlich neuer und besser, als die uralte GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind echt der Wahnsinn. Würde ich meine RTX 3090 jetzt neu kaufen, dann liegt der Preis bei 2000 €.😱
Vor gut 3 Jahren habe ich diese für etwa knapp 700 € Gebraucht gekauft. Heute würde ich die günstigere AMD Radeon RX 9070 XT vorziehen, wenn ich eine neue Grafikkarte in diesem Preissegment suche.
Die AMD Radeon RX 9070 XT liegt auf Augenhöhe mit der Nvidia RTX 3090, mit messbaren Differenzen.

Die Preise sind echt der Wahnsinn. Würde ich meine RTX 3090 jetzt neu kaufen, dann liegt der Preis bei 2000 €.😱
Vor gut 3 Jahren habe ich diese für etwa knapp 700 € Gebraucht gekauft. Heute würde ich die günstigere AMD Radeon RX 9070 XT vorziehen, wenn ich eine neue Grafikkarte in diesem Preissegment suche.
Die AMD Radeon RX 9070 XT liegt auf Augenhöhe mit der Nvidia RTX 3090, mit messbaren Differenzen.
Wer zahlt denn bitte 2000 Euro für eine 3090, die leistungsmäßig nicht mal an eine 5070 rankommt? Im PCGH-Leistungsindex liegt die 9070XT ungefähr 25 Prozent vor einer 3090; Augenhöhe würde ich das nicht nennen.

Zurück