Werbung [ANZEIGE] Händler senken CPU-Preise: 7500X3D günstig wie nie, 270K Plus erstmals unter 300 Euro

Werbung

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Mit dem AMD Ryzen 5 7500X3D und dem Intel Core Ultra 270K Plus sind gleich zwei spannende CPUs im Moment günstiger als je zuvor im Angebot. Die technischen Unterschiede zwischen beiden Chips könnten aber kaum größer sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Händler senken CPU-Preise: 7500X3D günstig wie nie, 270K Plus erstmals unter 300 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit den 7500X3D hatte ich geliebäugelt, der 7400F sollte irgendwann ersetzt werden, nur ist das Preis/ Leistungsverhältnis vom 7400F ist bisher ungeschlagen, so richtig trennen kann man sich daher nicht.

nur ist das Preis/ Leistungsverhältnis vom 7400F ist bisher ungeschlagen, so richtig trennen kann man sich daher nicht.
Der 7500F ist derzeit günstiger und boostet höher... :P:D
Der 7400 ohne F fällt raus, weil das nur eine APU mit 16 MiB Cache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7500F ist derzeit günstiger und boostet höher... :P:D
Der 7400 ohne F fällt raus, weil das nur ein Raphael ist.
Mein Fehler, hier war selbstverständlich der 7500f gemeint, sorry.

Abwarten, die sinken weiter, da aktuell fast niemand PCs baut oder aufrüstet, der Rest der Komponenten ist einfach zu teuer und das bleibt auch so.

Unverständlich ist mir an dieser Stelle nur, warum AMD den Ryzen 7400 und 7400F nicht klarer trennt.
Weil AMD das noch nie gemacht hat. Ein Ryzen 5700 hat auch nichts mehr mit einem 5700X zu tun, ein Ryzen 5500 unterscheidet sich stark von einem 5600, ein Ryzen 3500 hat nur noch die Hälfte der Threads von einem 3600 ... es gibt zahllose Beispiele. Der potenzielle Käufer muss sich hier informieren, wie bei allen anderen Dingen, die man kauft. Passiert aber oft nicht, und Firmen schlagen daraus Profit.

Weil AMD das noch nie gemacht hat. Ein Ryzen 5700 hat auch nichts mehr mit einem 5700X zu tun, ein Ryzen 5500 unterscheidet sich stark von einem 5600, ein Ryzen 3500 hat nur noch die Hälfte der Threads von einem 3600 ... es gibt zahllose Beispiele.
Ja, irgendwie hatte ich auf ein absehbares Ende dieser verwirrenden Bezeichnungen gehofft als der Ryzen 7500F noch das kleinste Zen 4 Modell war. Weit gefehlt...
:ugly:

Zurück