News Die Technik der Zukunft? Materialien sollen ihre Schäden bald selbst reparieren können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dank einer neuen Entwicklung könnten Materialien schon bald eigenständig ihre Schäden reparieren. Vor allem in der Technikbranche dürfte dies ein vielversprechender Ansatz für langlebigere Bauteile sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die Technik der Zukunft? Materialien sollen ihre Schäden bald selbst reparieren können

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist halt eben eine Nischenlösung. Das Bauteil darf dabei nicht unter Last stehen, sonst verformt es sich. Für Dinge, wie Windkraftanlagen ist das quasi ein Ausschluß Es ist einfach nur ein intelligenter Ansatz, das ganze erneut zu backen. Für die Titan kommt es auf jeden Fall zu spät.

Das Gegenteil von den Glühbirnen, da hat man extra was entwickelt damit die von alleine kaputt gehen. :devil:

Das ist ein Mythos, denn dafür gab es gute Gründe Wenn man alle Faktoren berücksichtigt, dann kommt man idealerweise bei etwa 1000h heraus. Es gab übrigens immer welche mit 20.000h zu kaufen aber die haben einfach Nachteile, weshalb sie nur da eingesetzt wurden, wo es darauf ankommt sowie im ehemaligen Ostblock.

Ist das nicht ein "alter" Hut?
Davon habe ich schon vor ein paar Jahren gelesen.
Die Frage ist, ob sie jetzt richtig raus aus den "Laborbedingungen" sind, oder ob dies nur ein weiterer "Meilenstein" ist.

Absolut genial, Windkrafträder zum Beispiel wären ein toller Anwendungsbereich. Hier würde allein die Materialbelastung an den Windräder und dem Torso eine komplette Neuinstallation der Anlage verhindern. Bin gespannt wie es damit weitergeht.

Das Problem ist aber weiterhin, dass die Heizfäden nicht beschädigt werden dürfen, geschweige denn freiliegen, weil sie sonst korrodieren und sich selbst zerlegen.
Dafür lese ich da keine Lösung. So müssten die einfach regelmäßig und prophylaktisch heizen um mögliche Schäden direkt zu beseitigen.
Die Forscher hier, haben dieses heizen extra ausgelöst. Einen internen Erkennungsmechanismus gibts nicht.

Dank einer neuen Entwicklung könnten Materialien schon bald eigenständig ihre Schäden reparieren.
Stargate Kommando SG1 lässt Grüßen. Wer die Serie😍 kennt, der weiß auch, das die Rede von Replikatoren ist. Die reparieren sich ja selbstständig. Auch bei Star Trek TNG😍 gibt es Serienteile wo durch Replikation etwas repariert wird.
Kann mir gut Vorstellen, das es ein Material gibt, welches sich durch Energie selbstständig in Materie umwandelt und so die Lücke im Material schließt. Ja auch da gibt es genug Filmmaterial in der Filmbranche...😉

Etwas das sich selbst repariert, wird es auf großer Ebene im Kapitalismus nie geben, weil dieser von geplantem Verfall lebt.

Es ist ein schöner Wunschtraum, den wir leider kaum erleben werden.

In den letzten 100 Jahren kamen immer wieder Wissenschaftsberichte von ach so dollen Innovationen, welche nie das Licht des Tages erblicht haben und das nur, weil sie nicht zum Kapitalismus passen, nicht, weil sie schlecht oder nicht umsetzbar sind.

Stichwort "Die Zündkerze, die das ganze Leben eines Autos hält."
Davon und von vielem mehr gibt es unzählige Entwicklungen, welche mal veröffentlicht wurden und dann im Sumpf verschwanden.

Ich würd also nicht den Atem anhalten, wenn die Allgemeinheit profitieren soll.

Ohne witz. Grundsätzlich ne gute idee aber ich glaube, dass wird sich nicht durchsetzen. Selbst wenn es jetzt heißt Ressourcen schonen wie noch nie. Es geht um geld. Immer. Und wenn du viel von haltbaren produkten verkaufst, kannst du deinen laden bald dicht machen weil alle mit haltbaren dingen versorgt sind und der bedarf gedeckt ist. Dazu gibt es etliche beiträge zum thema obsoleszens.
Wird der mensch nie machen. Nie.

Zurück