Spiele es seit ca: 14 Tagen immer wieder mal für zwei-drei Stunden, aber an die absurd überladene, uneinheitliche und komplizierte Steuerung, egal ob Controller oder Mouse+Keyb konnte ich mich bis heute nicht recht gewöhnen. Ich ertappe mich immer wieder v.a. beim Controller, dass ich bei den seltener genutzten der viel zu vielen "Spezial-"Aktionen und "Spezial"-Moves vergessen habe, was jetzt in der aktuellen Ingame-Situation gerade gedrückt, gehalten, angetippt, bewegt werden muss, damit Kliff genau das tut, was er jetzt tun soll. Typischerweise ist dann das Zeitfenster auch wieder zu kurz, um nebenbei nachzuschauen o.ä. und man "verpasst" zum drölfzigsten Mal den "Sweetspot" einer geforderten Aktion.
Ja man wollte sich in Fernasien bissl absetzen vom etablierten Steuerungs-Einerlei, aber Spaß macht das nicht, wenn man sich auch nach Stunden im Spiel mehr auf die OOG-HAndhabung der Steuerung konzentrieren muss, als auf das Ingame-Geschehen und die Ingame-Interaktionen des Chars/Avatars...
Die ganzen "Komfort-Verbesserungen" dieses Patches sind ein Schritt in die richtige Richtung, aber eben auch nur ein sehr kleiner, gemessen an dem Weg, der noch vor "Pearl Abyss" zu liegen scheint, bis das alles "etwas runder, harmonischer, aus einem Guss" wirken wird. Aktuell sieht das zu sehr nach verteilter Entwicklung aus, jedes Team hat für sich "sein Ding" gebastelt und am Ende wurde einfach Alles von den Einzelteams zusammengepackt nach der Prämisse "Viel bringt viel"...aber auch für Pearl Abyss in Fernasien gilt: "Zuviel ist manchmal zuviel". Crimson Desert ist ein Lehrbuchbeispiel dafür und es hätte noch einiges an Zeit gebraucht für Feinschliff und Integration(!) der vielen Gameplay-Einzelteile zu einem großen Ganzen, mit Mut und Kompetenz bestimmte Sachen auch zu streichen oder als DLC später zu integrieren. Aktuell ists halt nur ein zwar beeindruckend riesiger, aber eben auch sehr unordentlicher Feature-Haufen ohne viel Bezug der einzelnen Features untereinander. Hier hätte man besser Manches zum Release lieber weglassen sollen und als DLC o.ä. später nachgereicht. Ich sehe keinen Ingame-Sinn im Housing, ohne dass mir ingame dass bisher (Kapitel 7) irgendwelche NAchteile eingebracht hätte. Das ganze Gekoche, "Hund Katze Maus"-Gesammel und -Gezähme, die Angelei und Jagd (was alles scheinbar unverzichtbare generelle Gameplay-Elemente auch in anderen bekannten asiatischen "RollenSpiel-Serien" wie "Final Fantasy", "Zelda" und Co. zu sein scheint, erscheint hier nicht nur nervig und lästig, es wirkt schlicht und einfach planlos und isoliert hinzugebaut, ohne das es ins gesamte Gameplay konzeptionell integriert wurde. Das alles kann aber auch aus der MMO-Ursprung herrühren, da MUSS sowas als Gameloop-"Timesink" zur Abonnentenbindung mit drin sein, sonst hören die Leute mit dem Spiel auf, wenn die HAuptstory "durch" ist... Essen, Tränke, usw. zum Widerherstellen von GEsundheit oder temporäre Steigerungen von Fähigkeiten finde ich so schon zu Hauf in der WElt oder im Loot von geplätteten Gegnern...