Special PCGH bei AOC & Philips: Neues Monitor-Line-up - 350 Euro ist "die magische Grenze"

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
AOC und Philips luden ins kroatische Dubrovnik, um das Monitor-Line-up 2026 vorzustellen. Mit dabei: günstige OLED-Edge-Monitore, welche die "magische Grenze" von 350 Euro erreichen sollen, zudem Dual-Mode-Displays inklusive "5K3"-Auflösung. Wir stellen besonders interessante Geräte vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PCGH bei AOC & Philips: Neues Monitor-Line-up - 350 Euro ist "die magische Grenze"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja, 350 € klingt schon sehr verlockend für ein OLED Monitor aber nur wenn das neue RGB-Layout verwendet wird und nicht das Nicht-lineare Subpixel-Layout ( mit Textdarstellungsschwäche unter Windows ).

Weitere Kriterien sind für mich auch HDMI 2.1 / mind. 120 Hz / Quantum-Dot dann wäre ich bereit :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider das alte (Stand: QD-OLED Gen. 2)
Die Edge-OLEDs haben auch noch das EL Gen 2.0 (Electroluminescence Layer), also Non-Tandem. Die sind auch bei der (maximalen) Leuchtkraft abgespeckt (bzw. haben kein offizielles Display-HDR-TB-Zertifikat).

Aber die könnten (und sollten) auch noch etwas günstiger werden.
Und selbst QD-OLED Gen. 2 ist gegenüber IPS schon ziemlich eindrücklich. Gen. 3 gibt's allerdings auch schon wieder ab rund 450 Euro.

Hier ist eine Übersicht:
1776783482741.png

Achtung, da sind ein paar kleine Fehler/Zahlendreher drin. [Quelle: AOC/Philips/MMD)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Edge OLED ist also definitiv ganzflächiges OLED Panel und nicht sowas gemischtes wie OLED Backlight hinter einem LCD?
Und wie schafft der "Dual Mode" die doppelte Refresh Rate? Wirklich auf allen Pixeln einfach weil sonst die Bandbreite fehlt, oder gar durch abwechselndes Schalten benachbarter Pixel?

Bin gerade am überlegen, mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Vllt. wird es ja der Q27g4zr, WQHD 240 Hz unter 200 EUR, finde ich schon verdammt stark.
Aber OLED für 350 EUR klingt natürlich auch nicht uninteressant, nur will ich keine veraltete Technik kaufen. Dann lieber den IPS nehmen. Bin sehr unschlüssig!

Hm, ob sich der Sprung auf den AOC Agon Pro AGP346USCD vom meinem AW3423DWF lohnt? :ka:
Bin gerade am überlegen, mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Vllt. wird es ja der Q27g4zr, WQHD 240 Hz unter 200 EUR, finde ich schon verdammt stark.
Aber OLED für 350 EUR klingt natürlich auch nicht uninteressant, nur will ich keine veraltete Technik kaufen. Dann lieber den IPS nehmen. Bin sehr unschlüssig!
2nd Gen. OLED ist besser als jeder IPS/VA/TN.

Herbst/Winter 2026 wird es dann wohl bei mir so weit sein für einen OLED der 5. Gen.
Bis dahin haben sich die Neuerscheinungen der V-Stripe OLEDs etabliert, die Tests/Nachtests sind durch und die Preise angepasst.
Die allgemeine "PC-Krise" wird da sicher auch noch den einen oder anderen Euro im Preis purzeln lassen...

Zurück