News Epic Games Store: Spieler sollen sich die Gratisspiele holen und dann zurück zu Steam gehen

Habe mich im Dezember wegen Hogwarts Legancy (gratis) bei Epicstore angemeldet, eine Stunde gespielt, den Shop mies gefunden, das Spiel dafür aber zu gut... Im Anschluss habe ich das Spiel im Steam Sale für rund 6€ geholt, die Spieledatein von Epic zu Steam kopiert und die Differenzen neu runtergeladen. :)

Wir mögen Epic, seinen schlechten Store und das fiese Gehabe vom Schweine-Tim nicht.
Ich habe eigentlich nur einen Account dort, um die kostenlosen Spiele abzugreifen und Epic Nadelstiche zuzufügen.
Selbst den habe ich dort nicht mehr :-D. Ich hatte ihn mal zwei Jahre oder so und jetzt aber schon seit 3 Jahren nicht mehr. Mir wurde es irgendwann zur Weihnachtszeit zu bunt. Erst verstopfte nur der wöchentliche Schrott das Teil und dann sollte ich mir auch noch täglich irgendwas da weggrabbeln. Wieviel von hundert Spielen gespielt? Eines komplett durch, mehr nicht. Logisch, ich hatte die Spiele vorher nicht, weil ich kein Geld hatte, sondern keinen Bock darauf. Weg, aus, alles gelöscht, mitsamt aller Passwörter, damit ein für allemal Ruhe herrscht. Tja, das Danach war dann wirklich episch :-P.

Disclaimer: ich bin keine zwanzig mehr und mir war von Anfang an bewußt, das die mir da nichts schenken, damit ich Spaß habe, sondern damit ich mir das Teil installiere und fortan auf deren Kaufbuttons rumhämmere. Quasi ab Tag 1 an semi-unzufriedener Kunde. Diese Gedankengänge hat GenZ nicht, macht mir aber auch nichts aus :top:.

Das einzige Argument, warum man auf Steam & Epic was kauft, ist der Preis der Spiele und Erweiterungen. Epic hat dazu noch ein Cashback-System. Ich spekuliere, die meisten Spielekäufer nutzen Steam, weil die Spiele über Keys am Günstigsten zu kriegen sind, denn über Keys bekommst du in vielen Fällen 2-10 Spiele statt den Preisen in einem der offiziellen Shops. Sogar komplett neue Spiele gibt's als Key direkt für 10-20€ weniger.

Mods: Der Steam Workshop ist unpraktisch und führt zumindest bei Onlinespielen in Verbindung mit Mods dazu, dass Spiele abstürzen oder nicht mit Servern verbinden, weil jeder andere Mods hat. Hier gibt es bessere Alternativen, wie Nexus, wo Mod-Entwickler für ihre Arbeit verdienen oder reine Alternativen ohne Automatisierung wie Skymod.

Forum: Gibt's zuhauf zig Alternativen - Plätze, wo Leute, die keine Ahnung haben, Leute nach Hilfe fragen, die keine Ahnung haben. Populärste Alternative Reddit. Dass sich in eines dieser Foren mal ein richtiger Entwickler verirrt und kein PR Assistent, ist so selten wie zehnblättrige Kleeblätter. An Entwickler kommt man eher über Discord, Herstellerforen und Kontaktformulare.

Lizenz: Hier gibt es tatsächlich nur GOG, wo man eine vollständige Lizenz mit technischem Besitz bekommt. Alles andere ist kostenpflichtiger und kontrollierter Zugang (Plattformzwang).

Ohne die Gratisspiele wäre der Epic Store schon längst tot. Was bringen den Entwicklern 12% Abgaben, wenn sie dort aber nur einen Bruchteil der Stückzahlen verkaufen im Vergleich zu Steam.
Steam könnt auch 50% verlangen und es würde sich kaum was ändern.
Ich habe Epic nie installiert wegen der Nähe zu China. Da bin ich einfach prinzipiell paranoid.
Bei meinen Freunden sehe ich genau die Aussage des Artikels. Epic Lib ist voller Gratis Games, aber nie was gekauft dort.

Das Problem ist, dass zB. bei meinem Gameseller die Keys zu 90% von Steam kommen.

Ich meide Steam, wo es geht, und wenn es einen Key sowohl von Steam als auch von Epic gibt, würde ich mir bei gleichem Preis lieber den Key von Epic kaufen.

Ich hatte beim letzten Game sogar den Keyseller angefragt, ob der Key auch für Epic verfügbar ist, was leider verneint wurde.

Ich kaufe Spiele tatsächlich, wenn es sie bei Steam und Epic gibt, eher bei Epic. Einfach aus dem Grund das Epic sich weniger Geld einverleibt. Allerdings ist Steam die bessere Plattform aus meiner Sicht. Steam zeigt mir Game News. Patchnotes, etc., Epic ist da viel rudimentärer. Gerade bei Early Access Titeln will ich Game und Developer News und Patch Notes lesen.

Kann mein eigenes Nutzerverhalten auch so bestätigen. 98 Prozent der Spiele sind auf Steam einfach günstiger als bei Epic. Auch schon durch die Keyseller. Auf meinem Epic Account sind vielleicht zwei gespielte Spiele und durch die kostenlosen Spiele habe ich bei Epic auch mehr als bei Steam. Kostenlose Spiele bei Epic sind auch eher uninteressante Spiele.

Kann ich genau so für mich bestätigen. Ich hatte bis vor kurzem quasi alle launcher. Habe aber mittlerweile Ubisoft, EA und auch Epic gelöscht und die Accounts gleich dazu.
Steam ist für mich damals, wie für
viele, der erste launcher und bis heute auch der beste. Speziell epic bietet auch, nach meinem letzten Stand, kaum Möglichkeiten seine Bibliothek großartig zu organisieren und generell fand ich den launcher schon immer auch irgendwie clunky. Mochte ich einfach nicht. Steam ist zwar fast schon etwas zu überladen, viele Community Features nutze ich gar nicht, aber allein schon die coole profilseite, die man sich aufbauen kann, etc. es ist halt mit der erste gewesen und hat die komplette user base und valve hat eben was draus gemacht in diesem jahrelangen Aufbauprozess. Viele andere wollten einfach mit aufspringen als sie gesehen haben, es funktioniert bei denen, um ein Stück vom Kuchen abzuhaben. Funktioniert aber einfach nicht so. Kann ich verstehen, dass man als Spieler auch nicht x-verschiedene launcher haben will. Ich eben auch nicht mehr.

Habe doch schon ein paar Games bei EPIC gekauft. Das liegt am Heroic Launcher, der ist mittlerweile sehr komfortabel und übersichtlich.

Dass alle immer im Entweder-Oder Modus unterwegs sind. Wenn ich nen Launcher benötige weil es das Game nur da gibt oder weils da deutlich im Angebot ist, dann nehme ich da. Das is mir so Latte obs Steam, Epic, Ubi, EA oder MS ist. Ich verstehe solch sinnlose Diskussionen nicht.

"Epic Games Store: Spieler sollen sich die Gratisspiele holen und dann zurück zu Steam gehen" - diese reißerische Überschrift suggeriert, dass diese Aussage Epic getroffen hätte, aber im Text ist davon so nichts zu lesen.

In dem Kontext betrachtet ist diese Überschrift sehr frech formuliert.

Zum Thema:

Ich nutze alle Stores in etwa gleich viel -je nachdem, wer die besseren Angebote liefert und auf welches Spiel ich gerade Lust habe. Primär aber MS GP wegen dem Abo und den Day 1-Releases.

Das einzige Argument, warum man auf Steam & Epic was kauft, ist der Preis der Spiele und Erweiterungen.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich allein kaufe schon lieber bei GOG (DRM-frei und am ehesten noch etwas, was "Besitz" ähnelt), selbst wenn es da mehr kosten sollte.
Als zweites bei Steam (toller Service, tolle Plattform. Viel Engagement und Support).
Auf Epic kaufe ich aus Prinzip nicht - egal wieviel günstiger es dort sein sollte.

Damit ist Dein Argument schon widerlegt.

Das Problem ist, dass zB. bei meinem Gameseller die Keys zu 90% von Steam kommen.

Ich meide Steam, wo es geht, und wenn es einen Key sowohl von Steam als auch von Epic gibt, würde ich mir bei gleichem Preis lieber den Key von Epic kaufen.

Ich hatte beim letzten Game sogar den Keyseller angefragt, ob der Key auch für Epic verfügbar ist, was leider verneint wurde.
warum? Geht es Dir nur um die %, die Entwickler bekommen? Was ist mit Funktionen für die Spieler und ob Epic Launcher ggf. eine chinesische Spionagesoftware ist?

Genau - Steam/Valve nimmt sich so viele Prozente, nur damit ihr Spiel auf Steam gelistet wird, dass den Herstellern viel zu wenig übrig bleibt)! Stichwort: Überleben von kleinen Gaming-Studios!

Wenn ich ein Spiel nur auf Steam bekomme, überlege ich mir, ob ich es unbedingt will... aber ich hab auch schon Spiele auf Steam gekauft, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Außerdem find ich die Gratis-Spiele bei Epic toll (auch wenn in letzter Zeit viel Schrott dabei war, den ich nicht mal geschenkt möchte), daher möchte ich Epic auch etwas zurückgeben - und wenn ich Valve/Steam damit auch noch meide, umso besser!

Genau - Steam/Valve nimmt sich so viele Prozente, nur damit ihr Spiel auf Steam gelistet wird, dass den Herstellern viel zu wenig übrig bleibt)! Stichwort: Überleben von kleinen Gaming-Studios!

Wenn ich ein Spiel nur auf Steam bekomme, überlege ich mir, ob ich es unbedingt will... aber ich hab auch schon Spiele auf Steam gekauft, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Außerdem find ich die Gratis-Spiele bei Epic toll (auch wenn in letzter Zeit viel Schrott dabei war, den ich nicht mal geschenkt möchte), daher möchte ich Epic auch etwas zurückgeben - und wenn ich Valve/Steam damit auch noch meide, umso besser!
Ich finde den Epic Store einfach kacke. Und so lange werde ich definitiv Steam den Vorzug geben.... Mode Workshop, Spielebewertungen, Remote play und remote play together, steam input inklusive Community presets.....

Das alles fehlt mir im Epic Store und gefühlt wurde seit Jahren nicht mehr unter der Haube vom Epic Store weiterentwickelt.....
Das einzige Argument, warum man auf Steam & Epic was kauft, ist der Preis der Spiele und Erweiterungen. Epic hat dazu noch ein Cashback-System. Ich spekuliere, die meisten Spielekäufer nutzen Steam, weil die Spiele über Keys am Günstigsten zu kriegen sind, denn über Keys bekommst du in vielen Fällen 2-10 Spiele statt den Preisen in einem der offiziellen Shops. Sogar komplett neue Spiele gibt's als Key direkt für 10-20€ weniger.

Mods: Der Steam Workshop ist unpraktisch und führt zumindest bei Onlinespielen in Verbindung mit Mods dazu, dass Spiele abstürzen oder nicht mit Servern verbinden, weil jeder andere Mods hat. Hier gibt es bessere Alternativen, wie Nexus, wo Mod-Entwickler für ihre Arbeit verdienen oder reine Alternativen ohne Automatisierung wie Skymod.

Forum: Gibt's zuhauf zig Alternativen - Plätze, wo Leute, die keine Ahnung haben, Leute nach Hilfe fragen, die keine Ahnung haben. Populärste Alternative Reddit. Dass sich in eines dieser Foren mal ein richtiger Entwickler verirrt und kein PR Assistent, ist so selten wie zehnblättrige Kleeblätter. An Entwickler kommt man eher über Discord, Herstellerforen und Kontaktformulare.

Lizenz: Hier gibt es tatsächlich nur GOG, wo man eine vollständige Lizenz mit technischem Besitz bekommt. Alles andere ist kostenpflichtiger und kontrollierter Zugang (Plattformzwang).
Bei mir sind die wichtigsten features.
Die erwähnten und die gute Proton Integration für das steamdeck.

Hab mir sogar ein Spiel welches ich auch Epic hatte ein zweites Mal gekauft, weil ich die Kombination aus epicstore und ea Store für Dragon age Inquisition nicht zum laufen bekommen habe....

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich kann nur hoffen, dass ich das nicht durchsetzt und dass wir beiden bekannten und stabilen bleiben. Keine Lust jedes Mal immer etwas neues zu installieren. Eine Plattform reicht

Zurück