News Hoffnung für Valves Steam Controller: Erste große Lieferung aufgetaucht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im vergangenen November hat Valve neue Hardware angekündigt. Gerüchten zufolge könnte nun die erste große Lieferung des Steam Controllers eingetroffen sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hoffnung für Valves Steam Controller: Erste große Lieferung aufgetaucht?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

der erste controller ist echt weltklasse, hat aber ein nachteil. weil er nicht mehr vertrieben wird, kauft ihn auch keiner und dementsprechend verwendet ihn irgendwie auch keiner mehr. das bedeutet das man für neue spiele selber die tasten belegen muss in der regel. bei massenhafter nutzung ist das nicht der fall weil zig leute das schon gemacht haben und man dann einfach ein fremdes profil nutzen kann.

von der funktionalität her ist es kein thema, ich verwende ihn schon seit ewigen jahren und er funktioniert wie am ersten tag. bei nachfolger wird das aber wohl ehr nicht zwingend der fall sein weil dort ja akkus verbaut sind. weiss jemand ob die gut austauschbar sind und ob es standartakkus sind? wenn die fest eingebaut sind und obendrein sehr speziell sind kann es ja sein das der tausch ein problem darstellt. insofern war es zwar beim ersten controler komisch das da einfach nur batterien rein kommen, aber da es standart teile sind war es easy zu nutzen ohne probleme.

was mich am neuen controller reizt sind die zusätzlichen sensoren und knöpfe.

Ich hab mal ei en gekauft, der steht noch immer in Verpackung hier. Also trotz Kauf keine Verwendung.

Ich bin aber der Typ, der wenn er mit Controllern spielen möchte, einfach die Playstation nimmt.

Ich nutze aktuell den XBox-Controller. Nur selten, aber er erfüllt seinen Zweck. Da ich nie ein großer Freund von Controllern war, ist für mich der Controller eher uninteressant. Wenn man allerdings damit ohne Aufwand die Steamdeck-Konfiguration übernehmen kann, dann kann ich mir vorstellen, dass der Controller durchaus seine Freunde finden wird. Der Rest des neuen Lineups interessiert mich aber doch deutlich mehr.

Ich hab mal ei en gekauft, der steht noch immer in Verpackung hier. Also trotz Kauf keine Verwendung.

Ich bin aber der Typ, der wenn er mit Controllern spielen möchte, einfach die Playstation nimmt.
ich spiele auch kaum spiele mit dem controller, allerdings hat der steam controller eine besonderheit, man kann ihn auch als maus und tastatur benutzen. tippen ist damit zwar mist, aber jede beliebige taste kann mit jeder beliebigen taste belegt werden. von daher kann man damit alle spiele steuern, ob das sinn macht ist eine andere frage. wer möchte kann also auch sowas wie photoshop damit steuern. genau deshalb habe ich ihn damals gekauft (nicht um photoshopo zu steuern), es ist mehr als nur ein gamingcontroller.

Ich bin RICHTIG heiß!!!
Alleine schon um einen Controller für das Steam Deck zu haben, der von der Bedienung her alles kann, was das Steam Deck anbietet und nur einen Bruchteil wiegt! Aber auch Shooter vom Sofa aus zu spielen mit Trackpads und Gyro macht schon mit dem alten Steam Controller richtig Laune und wird mit dem neuen noch geiler!
Ich freu mich 😀

Und ich habe mir erst vor 1 Monat einen XBox Controller gekauft, den ich zur Zeit noch nicht viel benutzt habe:wall:. Ich wollte mir eigentlich den Steamvontroller kaufen, aber leider gibt's keine Termin für den Verkaufsstart.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele auch kaum spiele mit dem controller, allerdings hat der steam controller eine besonderheit, man kann ihn auch als maus und tastatur benutzen. tippen ist damit zwar mist, aber jede beliebige taste kann mit jeder beliebigen taste belegt werden. von daher kann man damit alle spiele steuern, ob das sinn macht ist eine andere frage. wer möchte kann also auch sowas wie photoshop damit steuern. genau deshalb habe ich ihn damals gekauft (nicht um photoshopo zu steuern), es ist mehr als nur ein gamingcontroller.
Ich weiß (jedenfalls teilweise). Es las sich vieles damals so interessant und ich wollte mich von der Software und der Haptik überzeugen. Deshalb hab ich den gekauft (obwohl ich Valve nicht mag).
Bei mir hat sich aber selbst nach über einem Jahr, konstant im Sichtfeld verfügbar, kein einziger Anwendungsfall ergeben.
Keine Ahnung ob die Akkus inzwischen überhaupt noch funktionieren wenn der seit Erscheinen nur ein einziges Mal geladen wurde. Eigentlich schade drum. In meinem Kreis wollte den aber auch niemand.

Bin der XBox Controller Typ und wenn es passt, greife ich gern auch zum PS5 Controller am PC. Hatte mal den Valve testen dürfen und bin nicht klar gekommen. Daher ist es für mich auch nicht relevant darauf zu warten.
Allerdings habe ich lange gebraucht von der Tastatur wegzukommen, die Aufgrund meiner Finger/ Nackenprobleme unspielbar wurden. Deshalb kann man sich auch an alles gewöhnen, wenn man nur will.

von der funktionalität her ist es kein thema, ich verwende ihn schon seit ewigen jahren und er funktioniert wie am ersten tag. bei nachfolger wird das aber wohl ehr nicht zwingend der fall sein weil dort ja akkus verbaut sind. weiss jemand ob die gut austauschbar sind und ob es standartakkus sind? wenn die fest eingebaut sind und obendrein sehr speziell sind kann es ja sein das der tausch ein problem darstellt.
Laut EU-Recht müssen Akkus leicht austauschbar sein, weshalb Nintendo jetzt auch ein neues Switch2 Modell hat, weil die Akkus verklebt waren. Das habe ich allerdings nur am Rande mitbekommen. Evtl. weiß ja jemand mehr.

Ich weiß (jedenfalls teilweise). Es las sich vieles damals so interessant und ich wollte mich von der Software und der Haptik überzeugen. Deshalb hab ich den gekauft (obwohl ich Valve nicht mag).
Bei mir hat sich aber selbst nach über einem Jahr, konstant im Sichtfeld verfügbar, kein einziger Anwendungsfall ergeben.
Keine Ahnung ob die Akkus inzwischen überhaupt noch funktionieren wenn der seit Erscheinen nur ein einziges Mal geladen wurde. Eigentlich schade drum. In meinem Kreis wollte den aber auch niemand.
Der alte Steam Controller ist einfach "anders" mit den Touchpads. Ich nutze meinen auch selten aber er hat irgendwie sein eigenes Flair

Ich bin richtig heiß auf den Steam Controller :-D

Ich nutze aktuell den XBOX Controller an meinem CachyOS System und der funktioniert grundsätzlich wie er eben soll. Aber die Zusatztasten des Steam-Controllers und die Trackpads, die ich beim SteamDeck genial finde, sind gute Argumente.
Dazu kommt wahrscheinlich eine native Steam Integration des Controllers, ähnlich wie beim SteamDeck.

Bisher nutze ich AntiMicroX um den XBOX Controller umzumappen, weil das in Steam nicht wie gewünscht funktioniert. Als Beispiel ist die leuchtende XBox Taste auf F10 gemappt, weil ich diese Taste für Screenshots über Spectacle benutze. Steam bietet mir diese Taste garnicht als konfigurierbar an, weil es fest mit dem Öffnen des Steam Menüs ingame verknüpft ist. Hier könnten die Zusatztasten sicherlich helfen.

Grundsätzlich benutze ich lieber Maus+Tastatur, es gibt aber Spiele die lassen sich mit Controller besser steuern, z.B. Monster Hunter oder JRPGs. Manche Spiele setzen gar einen Controller voraus, v.a. ältere JRPG Konsolenports wie FF13/13-2.
Dann muss/sollte man natürlich auf Controller wechseln.

@Cleriker ja das doofe ist das es über steam gesteuert wird und man somit steam laufen lassen muss. wenn man für ein spiel bei epic ein eigenes profil haben möchte muss man das epic spiel in steam einbinden und darüber dan starten. dann kann man natürlich alles nach belieben konfigurieren. du brauchst auch nicht zwingend batterien oder akkus, ein usb kabel geht auch. ich verwende ihn immer mit eiem kabel, da ich ihn auch derart selten benutze das die halt leer sind wenn ich ihn wieder mal benutzen will. deswegen sieht er auch noch aus wie neu ^^

aber auch wenn ich ihn so selten benutze finde ich das es der beste controller von allen ist da man acuh einfach ein xbox controller simulieren kann und somit jedes controller spiel einfach so geht, auch ohne zu konfigurieren.

aber wenn du die erste version schon nicht benutzt hast obwohl sie verfügbar ist für dich, dann solltest du version zwei nicht auch noch kaufen XD
Laut EU-Recht müssen Akkus leicht austauschbar sein, weshalb Nintendo jetzt auch ein neues Switch2 Modell hat, weil die Akkus verklebt waren. Das habe ich allerdings nur am Rande mitbekommen. Evtl. weiß ja jemand mehr.
ja daran habe ich auch schon gedacht, wenn es aber sehr spezielle akkus sind kann es trotzdem sein das man sie in 10 jahren nicht mehr bekommt. aber mal sehen, wenn er released wird gibt es sicherlich viele artikel, tests und videos dazu.

Wenn die Gerüchte stimmen sollten dann sind das doch mal gute News für diejenigen, die auf den neuen Steam-Controller warten.

Mich selber betrifft das allerdings nicht. Ich Spiele alle Sony-Spiele und auch ein paar andere Titel, die diesen unterstützen, mit dem PS5-Controller. Den finde ich ziemlich gut.
Für andere Titel, die ich gerne per Controller spielen will und die keine Unterstützung für den PS5-Controller bieten, benutze ich den Trust GXT 542 Muta Wireless Gamepad. Der war ziemlich günstig, unterstützt eine eigene Funkverbindung oder Bluetooth und hat im Gegensatz zu den meisten anderen XBox kompatiblen Controllern die gleiche Stickanordnung wie der PS5 Controller. Ist zwar kein High-Tech Controller mit Zusatztasten oder -funktionen, aber ich bin damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin RICHTIG heiß!!!
Alleine schon um einen Controller für das Steam Deck zu haben, der von der Bedienung her alles kann, was das Steam Deck anbietet und nur einen Bruchteil wiegt! Aber auch Shooter vom Sofa aus zu spielen mit Trackpads und Gyro macht schon mit dem alten Steam Controller richtig Laune und wird mit dem neuen noch geiler!
Ich freu mich 😀
Geht mir genauso und freue mich schon richtig darauf! Und den alten Steam Controller mochte ich auch.

Das ändert sich vielleicht, wenn Du ein komplexes Spiel wie Elite: Dangerous mit Controller spielen möchtest. Auch beim Playstation Controller kommt hier das Touchpad zum Einsatz. Nur befindet sich das leider an einer total doofen Stelle.

Das aber nur als Anmerkung. Jeder soll um Himmels willen spielen womit er am glücklichsten ist.

Ja, der Gedanke kam mir zwischenzeitlich auch schon, aber ich bin halt auch von Natur aus neugierig.
super, also kaufste dir am ende doch, kannst mir aber dann nicht sagen wie gut der ist weil du ihn nie benutzt? :lol:

ich kann mir vorstellen das ich ihn kaufen werde. auch wenn ich ihn echt übelst wenig benutze. aber so ein paar spiele zock ich dann zumindest teilweise schon damit. die beiden star wars jedi spiele habe ich damit gespielt, gta online (als die noch keine kerneleingriffe gemacht haben) habe ich alle fahrzeuge gesteuert, schiessereien gehen aber nicht mit controller und natürlich die autos in cyberpunk. ansonsten hatte ich steam link auf dem fernsehr ausprobiert und konnte den controller direkt über blauzahn verbinden ohne empfänger und habe cities skyline 2 getestet. ich muss sagen das man das spiel damit wirklich steuern kann, aber man ist damit doch schon recht langsam und strassen bauen ist wirklich deutlich besser mit der maus. grundsätzlich geht es aber in vollem umfang, teilweise aber etwas umständlicher halt.

Zurück