News Rockstar lässt sich nicht erpressen: Gestohlene Daten sind im Netz, erste Erkenntnisse

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Nach einem Cyberangriff auf Rockstar Games sind erste Datensätze im Netz aufgetaucht. Die mutmaßlichen Täter hatten zuvor Forderungen gestellt. Die veröffentlichten Inhalte zeichnen ein erstes, jedoch begrenztes Bild.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Rockstar lässt sich nicht erpressen: Gestohlene Daten sind im Netz, erste Erkenntnisse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ok, schön, also wenn ich nicht völlig zu dämlich zum rechnen bin sind das auf jeden Fall 8 mille pro Woche mit GTA online, steht jetzt nix bei wie aktuell die zahlen sind, aber man kann wohl zurecht sagen das gta online immer noch ein kleiner Goldesel für R* ist - mir tuts immer noch nicht leid für den Laden, gta6 wird kommen & einschlagen wie ein Meteorit hinsichtlich der Verkaufszahlen, so ein kleiner Leak den man ja sogar selbst als eher unbedeutend herabstuft & belächelt wird den Laden also ganz bestimmt nicht umbringen...

tja so ist das halt, man kann nicht bequemlichkeit und zugriff von überall haben und gleichzeitig it security. man muss sich für eines von beiden entscheiden. das haben viele offenbar nicht verstanden und ein erheblicher anteil wird es wohl nie verstehen.

ich bin zwar nur ein privat mensch, aber trotzdem reicht mir ein computer halt nicht, wegen den ganzen security sachen halt. deshalb ja auch gleich eine ganze infrastruktur und ich denke sogar über hardware firewalls nach ^^

gta6 wird kommen & einschlagen wie ein Meteorit hinsichtlich der Verkaufszahlen

Das es kommen wird ja - auf jeden Fall
Es wird sich sicher auch gut verkaufen - aber den Meteoritenvergleich sehe ich noch nicht

Allein aufgrund der gesamtwirtschaftlichen und weltlichen Lage wird es ziemlich wahrscheinlich eine Delle geben.
Mich würde dann eine demografische Analyse interessieren.
ab 25J und älter werden die Verkaufszahlen wohl eher in deinen Erwartungen liegen,
unter 25J wohl eher nicht

aber warten wir's ab - ich bin gespannt (auch in Hinsicht auf PS5 Verkaufszahlen bzw. den Gebrauchtmarkt)

Sry wenn ich dir das so sagen muss aber doch das bist Du leider. Denn Mille steht für 1000 und Mio für Millionen. Dazu steht im Text 1 Mio. pro Tag macht bei 7 Wochentagen 7 Mio. .
Im Artikel und im X Beitrag werden nur wöchentliche Summen genannt.

Finde krass wieviel PC Spieler ausgeben. Bei 264k Spielern und 890k$ sind das 3.3$ pro Woche und Spieler. Das ist mit Abstand die höchste Summe pro Spieler .. danach kommt erst die PS4 mit ~2$ pro Woche und Spieler.

Finde krass wieviel PC Spieler ausgeben. Bei 264k Spielern und 890k$ sind das 3.3$ pro Woche und Spieler. Das ist mit Abstand die höchste Summe pro Spieler .. danach kommt erst die PS4 mit ~2$ pro Woche und Spieler.
Naja ein PC ist ja auch teurer.
Wenn also jemand Geld hat, würde dieser eher ein PC besitzen als eine Konsole.
Mich wundert es eher andersherum, das es einige PS4 Spieler gibt, die viel ausgeben...

Für Rockstar ist GTA Online 400 Millionen im Jahr an passives Einkommen...

Interessant finde ich auch, dass, obwohl Xbox immer totgeredet wird, Xbox weiterhin ziemlich stark ist und hier sogar doppelt so groß (Umsatz) wie der PC.
Daraus kann man natürlich nicht direkt auf andere Games schließen, aber das finde ich doch ein gutes Lebenszeichen.
Vlt. liegen die geringeren PC-Zahlen aber auch an FiveM und Co., die doch eine Konkurrenz für den „offiziellen“ Multiplayer sind.

Interessant finde ich auch, dass, obwohl Xbox immer totgeredet wird, Xbox weiterhin ziemlich stark ist und hier sogar doppelt so groß (Umsatz) wie der PC.
Daraus kann man natürlich nicht direkt auf andere Games schließen, aber das finde ich doch ein gutes Lebenszeichen.
Vlt. liegen die geringeren PC-Zahlen aber auch an FiveM und Co., die doch eine Konkurrenz für den „offiziellen“ Multiplayer sind.
Naja jemand der jetzt nicht gerade der hardcore zocker ist der durch die neusten AAA Games rennt, sondern der nur gta online & vllt mal ne Blu Ray ansehen will, kann halt mit der ollen Xbox One/PS4 immer noch gut klar kommen & hat keinen großen Druck zum aufrüsten ...

Welcher Traumtänzer glaubt den mit solchen Daten jemanden erpressen zu können? Vielleicht werden die kritischen Daten ja noch zurück gehalten, um Druck aufzubauen? Bald wissen wir dahingehend bestimmt mehr.

Auffällig ist zudem die Verteilung der Einnahmen: Ein erheblicher Anteil soll aus Mikrotransaktionen stammen, konkret aus Shark Cards
Äh... woher denn sonst? Wer GTA spielt, hat es schon vor Ewigkeiten gekauft. Die Anzahl der "Neukunden" wird sehr übersichtlich sein.

Naja jemand der jetzt nicht gerade der hardcore zocker ist der durch die neusten AAA Games rennt, sondern der nur gta online & vllt mal ne Blu Ray ansehen will, kann halt mit der ollen Xbox One/PS4 immer noch gut klar kommen & hat keinen großen Druck zum aufrüsten ...
Ja, aber trotz dessen, dass es keinen Druck zum Aufrüsten gibt, stehen hier 1,8 Millionen Xbox Series X Spieler nichteinmal 300k PC-Spielern gegenüber. Und das, obwohl oft der Eindruck entsteht, dass Xbox kurz vor dem Ende steht und Sony alles dominiert.

Naja ein PC ist ja auch teurer.
Wenn also jemand Geld hat, würde dieser eher ein PC besitzen als eine Konsole.
Mich wundert es eher andersherum, das es einige PS4 Spieler gibt, die viel ausgeben...

die PS5 pro kostet 800€+
ob das so viel billiger ist als ein PC, der mindestens genauso gut ist. vor allem, wenn man ein last gen CPU+board+ram bundle gebraucht kauft könnte man unter 1000€ bleiben

dazu kommt, dass die spiele um einiges billiger sind. GTA5 gabs zB mal gratis bei epic

Das es kommen wird ja - auf jeden Fall
Es wird sich sicher auch gut verkaufen - aber den Meteoritenvergleich sehe ich noch nicht

Allein aufgrund der gesamtwirtschaftlichen und weltlichen Lage wird es ziemlich wahrscheinlich eine Delle geben.
Mich würde dann eine demografische Analyse interessieren.
ab 25J und älter werden die Verkaufszahlen wohl eher in deinen Erwartungen liegen,
unter 25J wohl eher nicht

aber warten wir's ab - ich bin gespannt (auch in Hinsicht auf PS5 Verkaufszahlen bzw. den Gebrauchtmarkt)
Abwarten, es gibt trotz schlechterer Arbeitsprognosen und Arbeitslosigkeit mehr Spielsüchtige.

Der Mensch denkt nicht rational.

Die alten Fans die GT5 gezockt haben und ggf noch zocken holen sich GT6 aufjedenfall, die jüngeren bestimmt auch.

Zurück