News Thermal Grizzly Deltamate für Asus ROG Astral RTX 5080: Deshalb kostet der GPU-Block 549,90 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Thermal Grizzly hat den Deltamate-GPU-Block für die Asus ROG Astral RTX 5080 veröffentlicht. Die UVP von 549,90 Euro erklärt sich vor allem durch Materialwahl, Fertigung und Lieferumfang sowie die Anzahl der zu erwartenden Verkäufe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Thermal Grizzly Deltamate für Asus ROG Astral RTX 5080: Deshalb kostet der GPU-Block 549,90 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine Astral kostet aktuell 1579€, mit dem Block wären es 2128€.
Das ist mehr als ich für meine 5090 vor 4 Monaten gezahlt hatte. Wobei es heute keine 5090 unter 3400€ gibt...

Ich würde aktuell so oder so zu einer 9070XT für ~649€ raten und 1-2 Jahre abwarten bis zur nächsten Generation...

Geht nicht anders als mit Kleinserien. Wenn man wie blöde auf Masse vorproduziert, passiert genau das, was EK passiert ist. Man baut eine Menge totes Kapital in Form von Lagerware auf, die am Ende keiner (mehr) haben möchte. Was mit EK passiert ist, sollte als mahnendes Beispiel gesehen werden.

Ganz fieser Markt, in dem sich TG derzeit bewegt.

Schön und gut das Grizzly einen Block bringt.
Den Preis kann ich irgendwo nachvollziehen bei Geringer Stückzahl.
Aber eine Frage drängt sich mir wirklich auf.

Wieso soll ich solch einen Block kaufen ?

Was macht er besser als z.b der Block von Alphacool für 200€ ?
Gibts da überhaupt große Unterschiede was die Temperatur betrifft?
Von der Verarbeitung her ist der Block von Alphacool nämlich auch top.

Gibts da überhaupt große Unterschiede was die Temperatur betrifft?
Von der Verarbeitung her ist der Block von Alphacool nämlich auch top.
Roman berichtet auf YT von einem verhältnismäßig kleinen Delta von 22 °C (Kühlwasser zu GPU) nach 10 Minuten Last.
Ich messe bei meinem Alphacool WaKü Block auf meiner 5090 bei 600W Dauerlast nach 10 Min ein Delta von 20° , was sogar noch ein wenig besser ist. Allerdings ist die 5080 aufgrund der höheren Wärmedichte pro mm² auch schwerer zu kühlen. Deutlich schlechter kühlt der Alphacool Block bei mir die VRAM, da lande ich bei 70° auf Dauerlast.

Die Kühlleistung ist besser, die Materialauswahl ist besser, die Verarbeitung ist besser und das Zubehör umfangreicher.

Selbstverständlich spielt all das keine Rolle wenn man "nur" seine Karte unter Wasser setzen will aber die Leute "das geht auch günstiger gut" (was stimmt und völlig legitim ist) sind eben explizit nicht Zielgruppe sondern Leute, die Borosilikatglas auf ihrer Wakü-Karte haben wollen weils geiler ist als Acryl. Preis ist egal.

Roman berichtet auf YT von einem verhältnismäßig kleinen Delta von 22 °C (Kühlwasser zu GPU) nach 10 Minuten Last.
Ich messe bei meinem Alphacool WaKü Block auf meiner 5090 bei 600W Dauerlast nach 10 Min ein Delta von 20° , was sogar noch ein wenig besser ist. Allerdings ist die 5080 aufgrund der höheren Wärmedichte pro mm² auch schwerer zu kühlen. Deutlich schlechter kühlt der Alphacool Block bei mir die VRAM, da lande ich bei 70° auf Dauerlast.

Wow ! Das wundert mich :wow: 70grad auf dem Vram das ist wirklich viel.
Hab mir extra gute Pads bestellt für die 5090 und lande bei maximal 50grad beim Vram bei 600Watt Last und das im Hochsommer. Zu dieser Jahreszeit deutlich drunter.
So in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Leistung und Verarbeitung.

Die Kühlleistung ist besser, die Materialauswahl ist besser, die Verarbeitung ist besser und das Zubehör umfangreicher.

Die Frage ist hier wirklich steht das in einer Relation. Und da tue ich mir wirklich wirklich schwer.

Selbstverständlich spielt all das keine Rolle wenn man "nur" seine Karte unter Wasser setzen will aber die Leute "das geht auch günstiger gut" (was stimmt und völlig legitim ist) sind eben explizit nicht Zielgruppe sondern Leute, die Borosilikatglas auf ihrer Wakü-Karte haben wollen weils geiler ist als Acryl. Preis ist egal.

Da hätte man ja besser vor ein Paar Monaten das Geld in eine 5090 investiert.
Das wäre sinnvoller gewesen :D

Die Frage ist hier wirklich steht das in einer Relation.
Selbstverständlich nicht. Was ist denn daran so schwer zu verstehen dass es hier NICHT um Preis-/Leistung, Relationen oder sonstwas geht? Es geht ganz einfach darum den besten und hochwertigsten WaKü-Block für genau diese eine Grafikkarte zu haben.
Highest-End Nischenprodukte sind einfach nur reiner Luxus/Konsum. Genau wie es Leute gibt die 500€ für eine Flasche Rotwein oder Whisky ausgeben weil sie es können und wollen - ob eine ähnliche Flasche für 200€ nicht besser wäre (oder ob sie sie überhaupt blind unterscheiden könnten) spielt schlicht gar keine Rolle bei solchen Produkten. ;-)

Wer sich hier fragt ob der Kühler nicht etwas teuer ist und man ihn sich leisten kann, der gehört eh nicht zur Käuferschaft eines solchen Produktes.
So etwas will man sich leisten oder halt auch nicht.

Ist doch echt nice. Fast wie die Supercomputer Cooler bei denen er sich (sicher auch) seine Inspiration holt. Gerade bei Spray cooling. Ich hab noch was anderes gesehen, aber die Bilder sind meist nie lange on.

Die Kühlleistung ist besser,
Dazu hätte ich dann aber doch gerne eine Quelle ^^

Bei dem Block für die 5090 stimmt das nämlich nicht. Der ist ziemlich genau gleichauf mit dem Alphacool Block.

Das ist auch mein einziger großer Kritikpunkt. Ich zahle gerne den entsprechenden Preis für die Fertigung in Deutschland, die Qualität usw., aber ich erwarte auch entsprechend Kühlleistung.

Da ist Watercool mit den Ultra Blöcken nochmal eine ganz andere Liga und das zu einem günstigeren Preis obwohl ebenso in Deutschland gefertigt wird. Die Qualität ist dort auch absolut überragend.

Ist doch echt nice. Fast wie die Supercomputer Cooler bei denen er sich (sicher auch) seine Inspiration holt. Gerade bei Spray cooling. Ich hab noch was anderes gesehen, aber die Bilder sind meist nie lange on.

Da besteht keinerlei Zusammenhang. Cray hat eine ziemlich originelle Variation einer Phasenwechselkühlung für Die-Direct-Cooling genutzt. Wasserkühlungen kühlen (von einigen wenigen alten Bastler-Ausnahmen abgesehen) indirekt und zwangsweise ohne Phasenwechsel, denn den würde Wasser bei normalem Umgebungsdruck eben erst ab 100 °C bieten.

Dazu hätte ich dann aber doch gerne eine Quelle ^^

Bei dem Block für die 5090 stimmt das nämlich nicht. Der ist ziemlich genau gleichauf mit dem Alphacool Block.

Das ist auch mein einziger großer Kritikpunkt. Ich zahle gerne den entsprechenden Preis für die Fertigung in Deutschland, die Qualität usw., aber ich erwarte auch entsprechend Kühlleistung.

Da ist Watercool mit den Ultra Blöcken nochmal eine ganz andere Liga und das zu einem günstigeren Preis obwohl ebenso in Deutschland gefertigt wird. Die Qualität ist dort auch absolut überragend.

Aquacomputer sollte man bei "Made in Germany" auch nicht vergessen*. Echtglas setzen beide meinem Wissen nach aber nur für ihre AGBs ein – bei GPU-Kühlern hat Thermal Grizzly da ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Besitzer herkömmlicher Gehäuse sollten sich durch den Shock-Preis aber nicht vom Gewicht ablenken lassen.

*: Und Liquid Extasy gäbe es auch noch, aber das ist wirklich nicht die gleiche Klasse.

Aquacomputer sollte man bei "Made in Germany" auch nicht vergessen*
Sobald die wieder neue GPU Kühler bringen, gerne. Die scheinen sich aber in dem Bereich leider komplett aus dem Endkundenbereich zurückzuziehen.

Bei mir kümmert sich Aquacomputer um die Steuerung und beim Rest ist Watercool King. Einzige Ausnahme sind die Anschlüsse, da bevorzuge ich, bitte nicht lachen, die Quantum Fittinge von EK.

Sobald die wieder neue GPU Kühler bringen, gerne. Die scheinen sich aber in dem Bereich leider komplett aus dem Endkundenbereich zurückzuziehen.
Ich würde sogar weiter gehen und sagen: "haben sich zurückgezogen" (=vollendet). Die letzten Blöcke waren RTX3080/3090 - das ist echt schon verdammt lange her.

Der TG Block ist sicherlich absolut State-of-the-Art was Material und Bearbeitung anbelangt. Ich hätte mir zur Vollendung noch ein steckbares RGB-Kabel gewünscht (das gibts ja sogar schon bei anderen Anbietern).

Da besteht keinerlei Zusammenhang. Cray hat eine ziemlich originelle Variation einer Phasenwechselkühlung für Die-Direct-Cooling genutzt. Wasserkühlungen kühlen (von einigen wenigen alten Bastler-Ausnahmen abgesehen) indirekt und zwangsweise ohne Phasenwechsel, denn den würde Wasser bei normalem Umgebungsdruck eben erst ab 100 °C bieten.
Ah ja, danke- ich habe mich dabei mehr auf die Nutzung von Strukturen für die Vergrößerung der Oberfläche bezogen und das Spray Cooling an sich. Der Aggregatzustand, Sublimation und Resublimation (das wird bei den wahrscheinlich fluorierten Kohlenwasserstoffen das wichtige sein) wären bei Wasser ziemlich mau und klar ist der Temperaturbereich nicht wirklich erstrebenswert. Zumal ich schon Respekt vor Dampfkochtöpfen habe XD

Cheers

Ah ja, danke- ich habe mich dabei mehr auf die Nutzung von Strukturen für die Vergrößerung der Oberfläche bezogen und das Spray Cooling an sich. Der Aggregatzustand, Sublimation und Resublimation (das wird bei den wahrscheinlich fluorierten Kohlenwasserstoffen das wichtige sein) wären bei Wasser ziemlich mau und klar ist der Temperaturbereich nicht wirklich erstrebenswert. Zumal ich schon Respekt vor Dampfkochtöpfen habe XD

Cheers

"Spray" setzt halt voraus, dass man teilweise eine Gasphase im System hat, durch die man sprayen kann. ;-)
Wenn alles mit Flüssigkeit aufgefüllt ist, so wie bei Thermal Grizzly, hat man nur eine einfachen Düsenkühler mit lokaler Beschleunigung, in der Hoffnung die Kühlstruktur effektiver zu nutzen. Die Idee ist nicht neu, sondern bewährte Praxis seit über einem Vierteljahrhundert. Sie für einen konkreten Anwendungsfall perfekt umzusetzen bleibt weiterhin eine Herausforderung und kann einige K Unterschied zwischen gutem und weniger gutem Kühler ausmachen. Aber dafür braucht man keine Inspiration mehr, sondern viel Fleiß, (aber-)dutzende Prototypen und den richtigen Maschinenpark.

Zurück