und wieder falsch
renault und dacia haben dasselbe headsup display. das kann auch größere usb sticks mit 4 und 8gb
auffallend ist, w10 pro und w11 pro kann kein vfat formatieren. ob es jetzt 4 oder 8gb waren habe ich jetzt vergessen. der fehler besteht schon seit lange in windows
mkfs.vfat funktioniert aber
windows 10 pro und 11 pro meint es formatiert vfat, aber man bekommt das neuere pfusch dateisystem, exfat. exfat ist nicht vfat und nicht lesbar für das uefi zum flashen und nicht lesbar für die auto radios. das ist auch der grund warum die trottel von den franzosen meinen das headsup display kann keine größeren sticks verarbeiten. falsch es liegt an windows und an dem verpfuschten formatier befehl im windows explorer.
Zusätzlich hebt Microsoft eine langjährige Einschränkung im Umgang mit FAT32 auf. Windows hatte die Formatierung entsprechender Datenträger bislang auf 32 GB begrenzt, obwohl das Dateisystem selbst größere Volumes unterstützt. Mit den Insider-Builds wird diese Grenze über die Kommandozeile auf bis zu 2 TB angehoben. Unverändert bleiben allerdings die technischen Einschränkungen von FAT32. Dateien dürfen weiterhin maximal 4 GB groß sein, zudem fehlen Funktionen wie Journaling. Für größere Datenmengen oder produktive Nutzung bleiben NTFS und exFAT die üblichen Alternativen.
mehrere inhaltiche fehler. ich habe es oben belegt anhand eines handbuches + alltagbeispiels.
vermutlich verwendet microsoft mehrere open source libaries oder verwurschtet diese inoffiziell. erinneriet mich sehr an den funktionsumfang den mien gnu gentoo linux schon über 20 jahre lang hat. stichwort vfat. und ob es nicht vfat ist, das hier jetzt einzug hält sei dahingestellt. die unterschiede zwischen vfat und fat32 habe ich vergessen, obwohl ich es mir sicherlich doch öfters mal angeschaut hatte.
fat32 ist tot. ich bin mir sicher, der themenersteller meint vfat.
das gabs irgendwo zum herunterladen. war es space cadett?
--
wie wäre es mit btrfs unterstützung? lvm2? ext4? zstd kompressions unterstützung? luks wäre auch nett, aber das ist auch so ein thema ob ich microsoft da meine schlüssel freiwillig geben will.
muss ja nicht für c: umbedient unterstützt werden, aber für datenlaufwerke wäre ich schon zufrieden. Immer alles mühsam auf c: schieben zu müssen weil windows nur ntfs kennt, das hoffnungslos alt und langsam ist und vfat ist doch mühsam.
inoffizielles will ich mir nichts einbauen. es gibt genug webseiten die dies auch für w11 pro bereitstellen wie btrfs für den dateiexplorer usw.