News Windows 11: Update beseitigt 30 Jahre altes FAT32-Limit und beschleunigt Speicher

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein neues Windows-11-Update adressiert gleich mehrere Altlasten im Speicherbereich. Neben mehr Tempo fällt offenbar auch ein seit mehreren Jahrzehnten bestehendes FAT32-Limit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Update beseitigt 30 Jahre altes FAT32-Limit und beschleunigt Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal ein sinnvolles Update und keine sinnlosen neuen Funktionen die eh Niemand braucht. Fragt sich nur: Wieso erst jetzt?
Na weil sich der Vorteil in Grenzen hält. Im ssd Zeitalter musst du schon Richtung >5 ssds gehen, um einen deutlichen Unterschied zu beberken. Das trifft auf die wenigsten Enduser zu.
Wenn du allerdings wirklich viele nutzt, zehn oder mehr, könntest du ja Microsofts ReFS nutzen. Das kann das längst bewältigen, aber unterstützt weder Kompression noch Verschlüsselung. Zudem meine ich, dass man es nicht als Bootlaufwerk nutzen kann. Ist allerdings sehr robust und schnell.
Man muss auch einfach sagen, dass NTFS viel kann. Das ist über die Jahre zur Eier legenden Wollmilchsau mit leichten Abstrichen mutiert.
Die wenigsten Nutzer können wohl überhaupt an dessen Grenzen.
Da Microsoft ja zuhört, kommt das bestimmt noch :D
Recall regelt.😉

(Taskleistenflexibilität

Das verstehe ich bis heute nicht. Also wirklich. Really baffling. Wer dachte, das sei eine gute Idee? Ich habe gelesen, selbst der damals verantwortliche Manager oder was der war, hat dagegen gewettert, aber Microsoft hat es dann durchgesetzt. Ich habe seit Release schon direkt ExplorerPatcher von GitHub verwendet, wie ich es bisher auch weiterhin mache, was mir die Windows-10-Funktionalität auch gibt.

Ich weiß nicht... Selbst unter Ubuntu bin ich nie richtig warm geworden mit vertikalen Leisten. Da ist mir die horizontale lieber, auch oben.

Vertikale Leisten können von Vorteil sein, wenn vertikaler Platz knapp und horizontaler reichlich vorhanden ist (21:9) oder wenn man viel mit der Taskleiste und mit mehren Monitoren arbeitet. Ich hatte meine auf Arbeit bis zur Windows-11-Zwangsumstellung senkrecht zwischen den Arbeitsbereichen beider Bildschirme, so war sie von jedem Punkt gleichermaßen schnell zu erreichen. Single-Screen-Position ist seit den 90ern bei mir oben, denn 90 Prozent der anderen Fenster-Interaktionen finden auch an Oberkanten statt und wieso sollte ich dafür jedes mal die Maus über die volle Höhe bewegen? Windows 11, that 's the answer!
Allerdings kann nicht einmal das oben verlinkte Gerücht erklären, wieso "Task bar on top" gestrichen wurde. An der links-rechts-Aufteilung hätte sich damit jedenfalls nichts geändert.

Da Microsoft ja zuhört, kommt das bestimmt noch :D

Die KI sieht alles!

FA32 >32 GiB stand jetzt nicht unbedingt an der Spitze meiner Wunschliste, aber vielleicht könnte Microsoft noch ein paar andere Selbstverständlichkeiten von Windows 98 zurückbringen? (Taskleistenflexibilität, Account-Freiheit, Datenhoheit,...)
Ich will den Flipperautomat wieder zurück 😍 wobei, das war nur bei XP oder? Aber egal 🤔🙈😅

Standard-Bestandteil des Betriebssystem war es erst bei XP, gegeben hat es Space Cadet aber schon vorher. Die .exe sollte auch weiterhin funktionieren, nachgebaute Versionen gibt es in großer Zahl.

Besser wäre endlich diese lächerliche Längenbeschränkung von 260 für Dateipfade aufheben. :klatsch:
Ja, man kann es auch über die Registry aufheben, aber was soll das… im Jahre 2026?
Hier werden immer noch die Altlasten von DOS mitgeschleppt.
Kompatibilität in allen Ehren, aber irgendwann sollte einfach mal umgestellt werden.
Wenn etwas nicht mehr funktioniert (alte Programme, etc.) Pech gehabt.

Hmm ne Taskleiste immer unten so ist perfekt
Nur das einstellen grösse der Taskleiste erwarte ich.
Desktop.jpg

Das verschnellern ist gut.
Fat32?? 2tb für was? Den bringt es a auch nix weil nur diese neue win 11 Version kann das, und wenn man noch ein Win 10 rechnet hat und error.
Also bei mir sind alle sticks ntfs

An MS wenn schon mitliest mithörst
Bitte ReFS aktivieren beim win 11.
Mag diese Text partitionierer Tool nicht.

Und bitte las unsere Daten auf der schönsten Insel der Welt Irland in dublin, nur Der whiskey wo unsere Daten schwimmen bitte aus Schottland. 😇😂🤣😂

Aber bootpartition ReFS geht mit Win 11 einfach die 2 GB unter der win11 Partition nicht vergessen zu herstellen, läuft gut Habs probiert.

Sie stellen den ja auch die Kanäle um den gibt's noch experiment, beta und RP
Entlich wider als erstes was bekomme als win 11 canary user, dev will ich nicht weil diese kleinen Updates nerven.

Besser wäre endlich diese lächerliche Längenbeschränkung von 260 für Dateipfade aufheben. :klatsch:
Ja, man kann es auch über die Registry aufheben, aber was soll das… im Jahre 2026?
Hier werden immer noch die Altlasten von DOS mitgeschleppt.
Kompatibilität in allen Ehren, aber irgendwann sollte einfach mal umgestellt werden.
Wenn etwas nicht mehr funktioniert (alte Programme, etc.) Pech gehabt.

Hmm ne Taskleiste immer unten so ist perfekt
Nur das einstellen grösse der Taskleiste erwarte ich.
Anhang anzeigen 1522040

Das verschnellern ist gut.
Fat32?? 2tb für was? Den bringt es a auch nix weil nur diese neue win 11 Version kann das, und wenn man noch ein Win 10 rechnet hat und error.

Die Formatierungsoption >32 GiB ist keine Erweiterung des FAT32-Formats, sondern nur die Aufhebung einer künstlichen Beschriftung im Microsoft-Tool. FAT32 konnte schon immer 2 TB und alle FAT32-tauglichen Systemen sollten damit umgehen können (im Gegensatz zur Kompatibilität zu längeren Dateipfaden) und zumindest vor XP (oder zumindest bis Windows 98 SE) durften Enduser auch Out-of-the-Box jenseits von 32 GiB formatieren.

Prinzipiell war das Limit kein großes Problem, da 32 GiB am Stück für vor-XP-Anwendungsszenarien schon wirklich viel sind und einem nichts daran hinderte, einfach mehrere Partitionen zu nutzen. Aber: Seit langem gibt es z.B. USB-Sticks mit deutlich über 32 GiB und weiterhin Szenarien mit FAT32-Pflicht (z.B. UEFI-Updates). Und es gibt eben bislang auch weiterhin ein FAT32-Verbot für gar nicht mal so große Laufwerke, aber schon sehr lange keinen Grund mehr, Windows-(XP-)Käufer zum Wechsel auf NTFS zu zwingen.

Ich meinte das nicht in Zusammenhang mit FAT32.
Allgemein sollte Windows andere Sachen, wie die von mir erwähnte Zeichenbegrenzung, überdenken, anstatt sich mit FAT32 aufzuhalten.

und wieder falsch
renault und dacia haben dasselbe headsup display. das kann auch größere usb sticks mit 4 und 8gb

auffallend ist, w10 pro und w11 pro kann kein vfat formatieren. ob es jetzt 4 oder 8gb waren habe ich jetzt vergessen. der fehler besteht schon seit lange in windows

mkfs.vfat funktioniert aber

windows 10 pro und 11 pro meint es formatiert vfat, aber man bekommt das neuere pfusch dateisystem, exfat. exfat ist nicht vfat und nicht lesbar für das uefi zum flashen und nicht lesbar für die auto radios. das ist auch der grund warum die trottel von den franzosen meinen das headsup display kann keine größeren sticks verarbeiten. falsch es liegt an windows und an dem verpfuschten formatier befehl im windows explorer.

Zusätzlich hebt Microsoft eine langjährige Einschränkung im Umgang mit FAT32 auf. Windows hatte die Formatierung entsprechender Datenträger bislang auf 32 GB begrenzt, obwohl das Dateisystem selbst größere Volumes unterstützt. Mit den Insider-Builds wird diese Grenze über die Kommandozeile auf bis zu 2 TB angehoben. Unverändert bleiben allerdings die technischen Einschränkungen von FAT32. Dateien dürfen weiterhin maximal 4 GB groß sein, zudem fehlen Funktionen wie Journaling. Für größere Datenmengen oder produktive Nutzung bleiben NTFS und exFAT die üblichen Alternativen.

mehrere inhaltiche fehler. ich habe es oben belegt anhand eines handbuches + alltagbeispiels.

vermutlich verwendet microsoft mehrere open source libaries oder verwurschtet diese inoffiziell. erinneriet mich sehr an den funktionsumfang den mien gnu gentoo linux schon über 20 jahre lang hat. stichwort vfat. und ob es nicht vfat ist, das hier jetzt einzug hält sei dahingestellt. die unterschiede zwischen vfat und fat32 habe ich vergessen, obwohl ich es mir sicherlich doch öfters mal angeschaut hatte.

fat32 ist tot. ich bin mir sicher, der themenersteller meint vfat.
Ich will den Flipperautomat wieder zurück 😍 wobei, das war nur bei XP oder? Aber egal 🤔🙈😅

das gabs irgendwo zum herunterladen. war es space cadett?

--

wie wäre es mit btrfs unterstützung? lvm2? ext4? zstd kompressions unterstützung? luks wäre auch nett, aber das ist auch so ein thema ob ich microsoft da meine schlüssel freiwillig geben will.

muss ja nicht für c: umbedient unterstützt werden, aber für datenlaufwerke wäre ich schon zufrieden. Immer alles mühsam auf c: schieben zu müssen weil windows nur ntfs kennt, das hoffnungslos alt und langsam ist und vfat ist doch mühsam.

inoffizielles will ich mir nichts einbauen. es gibt genug webseiten die dies auch für w11 pro bereitstellen wie btrfs für den dateiexplorer usw.

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Beschränkung partitionem Bezeichnung mit nur 34 Zeichen währe auch mal was 👍

Ach Microsoft bitte zahlt kein Geld den Linux kernel Team 🙈 und bitte mal eine Webbrowser enginge wo nicht Opensourcer ist.
Die Nerven euch sagen böse Wörter zu euch. Und uns Windows user Benerven die Linus bastel User.

Werden jetzt auch mal mehrere Partitionen bei removeable devices erkannt oder wird weiterhin alles außer der ersten Partition ignoriert?

Zurück