News Geforce RTX 5090 ohne Leistungsverlust extern anbinden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5090 lässt sich quasi ohne Leistungsverlust als eGPU extern an Computersysteme anbinden. Doch eine solche Anbindung über die PCI-SIG-Verkabelung ("CopprLink") ist ein ziemlich teurer Spaß.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 ohne Leistungsverlust extern anbinden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich versteh echt nicht was das bringen soll. Was ist denn das Szenario wie das zur Anwendung kommen soll? Bzw warum nicht gleich ein Mini ITX build der etwa gleich gross ist, aber alles in einem Guss und 2000 billiger? :ka:

Ich find das schon ziemlich geil und könnte sowas auch gebrauchen.
Für was? Laptop? Das wäre so ziemlich das Einzige, wo ich mir einen plausible Anwendung vorstellen könnte. Gibt es da noch weitere Anwendungsmöglichkeiten? Ist eine ernste Frage, da mir ansonsten absolut nichts Sinnvolles mehr einfällt, wozu man so etwas gebrauchen könnte.

Für was? Laptop? Das wäre so ziemlich das Einzige, wo ich mir einen plausible Anwendung vorstellen könnte. Gibt es da noch weitere Anwendungsmöglichkeiten? Ist eine ernste Frage, da mir ansonsten absolut nichts Sinnvolles mehr einfällt, wozu man so etwas gebrauchen könnte.

Wozu? Das Laptop und die eGPU sind größer/schwerer/unhandlicher als ein ITX Gehäuse, welchen nutzten soll das haben? Unterwegs kannst du es auch nicht nutzten, da der Strombedarf der 5090 zu hoch ist.

Ich versteh echt nicht was das bringen soll.

So hat man die knapp 600W aus dem Gehäuse bekommen. Das wäre eine gute Idee. Ich persönlich würde die Karten, mit einem flexiblem PCIe Kabel, künftig einfach in einer anderen, abgeschotteten, Abteilung des Gehäuses unterbringen. Aber so kann man es auch lösen.

Nutzlos weil kein Anwendungsszenario

Sagte der Besitzer einer 5090...

Und wie bringst du da eine PCIe x16 Coppr-Link Karte unter in diesem Laptop ?

Das müßte man natürlich standardmäßig einbauen, dann wird es auch billiger. Momentan läßt sich der Hersteller das ganze vergolden, da es ein Alleinstellungsmerkmal ist..

Wozu? Das Laptop und die eGPU sind größer/schwerer/unhandlicher als ein ITX Gehäuse, welchen nutzten soll das haben?

Den Laptop kann man ganz normal nutzen und die externe GPU im Gepäck mitnehmen. Nur, weil du nicht so einen mobilen Job hast, bedeutet es nicht, dass das auch auf andere zutreffen muß.

Den Laptop kann man ganz normal nutzen und die externe GPU im Gepäck mitnehmen. Nur, weil du nicht so einen mobilen Job hast, bedeutet es nicht, dass das auch auf andere zutreffen muß.

Das stimmt, die Person kann den Laptop im Zug, Flugzeug oder Hotel nutzen!
Allerdings stellt sich auch hier die Frage: Wozu braucht man die Leistung eigentlich am Zielort, zum Beispiel im Hotel?

Denn gerade wenn man einen mobilen Job hat, hat man keine Lust auf extra gepäck!!
Wenn jemand viel mit großen Sprachmodellen (LLMs) arbeitet, kann er die vorhandenen GPUs im Büro oder zu Hause über ein VPN nutzen, so mache ich es auch. Das ist deutlich günstiger, als ein eGPU-Gehäuse plus Kabel mitzuschleppen, und man spart sich das zusätzliche Gewicht von rund 5 kg und einen extra Tasche.

z.B ein MacBook Pro M4 14/16" in Kombination mit VPN / AI Cloud-Diensten ist unterwegs daher viel effizienter.

Sagte der Besitzer einer 5090...
Und die bringt mir unterwegs was genau....
Das müßte man natürlich standardmäßig einbauen, dann wird es auch billiger. Momentan läßt sich der Hersteller das ganze vergolden, da es ein Alleinstellungsmerkmal ist..
Du verstehst offenbar schlicht nicht worum es hier geht.
Ich nutze aktiv ein eGPU und zwar schon seit Jahren:

Die hier angepriesene Lösung, ist schlicht keine Lösung. Wo bitte soll ich denn eine externe Karte verbauen an einem Laptop??? Es gibt schlicht keinerlei Anbindung für das mobile Gerät, die ein sinnvolles Nutzen dieser Lösung hier ermöglichen würden. Wenn ich eine Adapterkarte verbauen kann, dann kann ich auch eine Grafikkarte verbauen. Wenn das Gehäuse für eine solche GPU ungeeignet ist, dann macht es eher Sinn ein anderes Gehäuse zu verwenden, als ein zweites mitzuschleppen und dann auch noch horrende Kosten in Kauf zu nehmen um die GPU auszulagern.

Ich bleibe dabei, es gibt aus meiner Sicht keinerlei sinnvolle Anwendungsmöglichkeit. Es ist zudem auch am Ende nicht wirklich notwendig. Für die meisten Workloads reicht es aus, eine stabile x8 Anbindung zu haben, damit ist nahezu kaum noch mit Leistungsverlust zu rechnen. Dafür gibt es teils mehr oder minder sinnvolle Lösungen für Laptops. Ein relevanter Fortschritt wäre x8 4.0 via Kabel und verfügbarer direkter Schnittstelle, so wie es z.B. Asus anbietet. Das System ist dann jedoch proprietär und hilft Leuten nicht weiter, die kein passendes Gerät von Asus haben.

Allerdings stellt sich auch hier die Frage: Wozu braucht man die Leistung eigentlich am Zielort, zum Beispiel im Hotel?

Es gibt halt eben Leute, die sind etliche Wochen im Hotel o.ä. untergebracht. Da wäre sowas dann eine schöne Sache. Ich persönlich hätte mit einer Woche kein Problem, aber wenn es länger dauert?

Und die bringt mir unterwegs was genau....
Wo bitte soll ich denn eine externe Karte verbauen an einem Laptop???

Das Interface müßte halt eben in den Laptop integriert werden.

Es gibt halt eben Leute, die sind etliche Wochen im Hotel o.ä. untergebracht. Da wäre sowas dann eine schöne Sache. Ich persönlich hätte mit einer Woche kein Problem, aber wenn es länger dauert?

Für LLM ist die Dauer im Hotel egal, da die GPUs zuhause/büro genauso ihren dienst verrichten und per VPN direkt zur verfügung stehen.

Beim Gaming ist es etwas anders, da bringen die GPUs Zuhause nicht so viell, doch auch da denke ich dass ein Macbook 14" + ITX Gehäuse (10Liter) mit Maus und Tastatur angeschossen an den TV im Hotel die besser Wahl ist.

Aber das ist nur meine Persönliche Meinung, und die 10 Personen auf dieser Welt die das benötigen, sollen es selbst entscheiden :D

Wozu? Das Laptop und die eGPU sind größer/schwerer/unhandlicher als ein ITX Gehäuse, welchen nutzten soll das haben? Unterwegs kannst du es auch nicht nutzten, da der Strombedarf der 5090 zu hoch ist.
Wenn du den Laptop unterwegs zum normalen Arbeiten nutzt und zu Hause dann als Gaming, Render oder KI Station, mit größerem Monitor, dann wäre das durchaus praktisch.

Wenn du den Laptop unterwegs zum normalen Arbeiten nutzt und zu Hause dann als Gaming, Render oder KI Station, mit größerem Monitor, dann wäre das durchaus praktisch.

Auch dann nicht, da die Kosten für das eGPU Gehäuse und den Adpater stolze 2300 US Dollar betragen, dafür bekommst du selbst heute noch ein gutes Gehäuse, Board, CPU, 32GB RAM, 2TB SSD.

Zudem hat dass dann weitere Vorteile, wie getrennte Privat & Geschäftliche Nutzung.

Aber vielleicht finden wir noch ein Usecase, sollten wir dem Hersteller dann mitteilen, damit er damit Werben kann :lol:

Zurück