Special Welche CPU und GPU für Anno 117: Pax Romana? Je 3 Tipps aus 55 getesteten Produkten

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Welcher Prozessor und welche Grafikkarte sind für Anno 117: Pax Romana optimal? Zum DLC-Start Verheißung des Vulkans liefern wir aktuelle Benchmarks mit 25 CPUs und 30 GPUs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Welche CPU und GPU für Anno 117: Pax Romana? Je 3 Tipps aus 55 getesteten Produkten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Engine ist wahrlich speziell. Intel-CPUs skalieren ultra-mies, Prozessoren mit großem Cache hingegen brutal – und ausgerechnet am oberen Ende, wo man keine Kernskalierung mehr erwarten würde, kommt reproduzierbar ein Abstand heraus.

MfG
Raff

Preis-Leistungs-Tipp und für Sparfüchse wäre eine Geforce RTX 5060 zu empfehlen
Ja, es wäre eine Empfehlung ist es mMn aber wegen den bescheidenen 8 GB VRAM ein "no GO".
Hallo, ich bitte euch ?!

Gute Empfehlung lautet daher:
Lieber noch etwas Geld zu sparen ( 100 € Aufpreis ) um dann die Radeon RX 9060 XT mit 16 GB VRAM zu kaufen.

Die steht ein paar Wörter vor deinem Zitat. ;) Anno braucht nicht viel VRAM und die Empfehlung bezieht sich nun mal auf Anno.

MfG
Raff

Die Engine ist wahrlich speziell. Intel-CPUs skalieren ultra-mies, Prozessoren mit großem Cache hingegen brutal – und ausgerechnet am oberen Ende, wo man keine Kernskalierung mehr erwarten würde, kommt reproduzierbar ein Abstand heraus.

MfG
Raff
Ich hätte nichts dagegen, wenn andere Engines auch so skalieren würden. Mein 7800X3D würde es freuen :ugly:

MfG
Raff
Aber warum gibt es dann vom 9700X zum 9950X quasi keine Skalierung und vom 9600X zum 9700X noch weniger? Allgemein sind die Ergebnis völlig irrational.

Irgendwas haut da überhaupt nicht hin.

Das heißt nicht dass ich zwingend an Messfehler glaube, aber da muss irgendwo der Wurm drin sein.

Zurück