News CachyOS: Gaming-Distribution läuft exquisit auf Intel Panther Lake

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS musste sich in Benchmarks auf Intel Panther Lake gegen Ubuntu 26.04 LTS und openSUSE Tumbleweed beweisen und hat das erwartungsgemäß mit absoluter Bravour getan. Die Gaming-Distribution lässt die Konkurrenz förmlich stehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Gaming-Distribution läuft exquisit auf Intel Panther Lake

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Fragt sich, wie Leistungsunterschiede konkret in Spielen aussehen. Vielleicht macht PCGH ja, ähnlich wie im Vergleich zwischen CachyOS und Windows noch ein Durchlauf mit Ubuntu oder anderen Distros ... wobei womöglich unterschiedliche Leistungen auch aus unterschiedlichen Desktopumgebungen resultieren können.

Das ist tatsächlich ein bekanntes Muster in der Branche. Aussagen wie „läuft besonders gut auf X“ gab es schon früher in beide Richtungen, auch von AMD, als Intel noch klar dominierte.

Ein bisschen Kontext hilft:

Als Intel mit Architekturen wie Intel Skylake oder später Intel Alder Lake vorne lag, haben viele Software-Projekte (inkl. Linux-/Gaming-Stacks) stark auf Intel optimiert.
In dieser Zeit hat AMD natürlich auch betont, dass ihre Plattformen gut laufen – oft mit Fokus auf Preis/Leistung oder spezielle Features (z. B. mehr Kerne).
Spätestens mit AMD Zen (Ryzen-Ära) hat sich das Blatt gedreht: AMD wurde sehr konkurrenzfähig oder sogar führend, und plötzlich wurden Optimierungen auch stärker auf AMD ausgelegt.
Wenn jetzt jemand sagt „Gaming-Distribution läuft exquisit auf Intel Panther Lake“, dann ist das vermutlich:
Marketing / PR.
Oder eine echte technische Optimierung (z. B. neue Scheduler, GPU-Treiber, AI-Features), die gerade auf dieser Plattform gut funktioniert
Intel Panther Lake ist ja noch relativ neu bzw. upcoming, daher pushen Intel und Partner das natürlich aktiv.

Fazit:
Ja, solche Aussagen gab es früher auch von AMD (und generell von allen Herstellern). Es ist weniger ein objektives „nur dort läuft es gut“, sondern eher:

Mischung aus echter Optimierung
Marketing
Momentaufnahme des Wettbewerbs

Well, these guys did a good job for the linux gaming community ! :daumen:

It´s time for a s6 - s6 rc init system for more perfomance. ;)

Vielleicht macht PCGH ja, ähnlich wie im Vergleich zwischen CachyOS und Windows noch ein Durchlauf mit Ubuntu oder anderen Distros ... wobei womöglich unterschiedliche Leistungen auch aus unterschiedlichen Desktopumgebungen resultieren können.

Absolute zustimmung dude.

Ohhhhh Guys, i have a Dream: a "Crysis 4 MP with my Spears Mode :love::love::love: + CachyOs Linux with s6 init system + a Elsa Winner Card " ^^

Whooooooot ???? Elsa Winner ??? ^^ :lol:;)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich immer nur bei solchen Artikeln stört, ist das CachyOS als Gaming Distribution bezeichnet wird was faktisch falsch ist.
Es ist eine auf Performance optimierte Distro, wodurch sie natürlich in Game gut ist. Aber das macht es nicht zur expliziten Gaming Distro.

@Exerst Dem kann ich nur zustimmen. Man schaue nur mal auf cachyos.org, selbst auf der eigenen Projekt-Seite wird es schwer, dass Wort Gaming überhaupt zu finden. Und hier wird dann, wenn es um CachyOS geht, das Wort Gaming regelrecht inflationär genutzt.

Das einzige was mich immer nur bei solchen Artikeln stört, ist das CachyOS als Gaming Distribution bezeichnet wird was faktisch falsch ist.
Es ist eine auf Performance optimierte Distro, wodurch sie natürlich in Game gut ist. Aber das macht es nicht zur expliziten Gaming Distro.
Das war eigentlich auch oft mein Kommentar, aber es ist schon auch eine Gaming Distro: Sie legen viel Wert auf aktuellste Treiber/Features (z.B. waren sie die ersten (?) mit FSR4 für RDNA3 Karten) und es gibt auch eine Handheld Edition. Es gibt zudem eine eigene Version von Proton (proton-cachyos), usw usw...

Peter Jung hat auch ne RTX 5080 im Hauptrechner und RTX 5070 im Laptop... ich denke der gamet selbst ganz gerne :D.

ABER: Sie bezeichnen sich selbst nicht als Gaming Distro, ich denke es ist ihnen zu wenig ambitioniert bzw. sie wollen nicht schubladisiert werden. Eigentlich war ja das nächste Ziel von CachyOS eine eigene Server-Version rauszubringen...

Ich benutze fürs Gaming weiterhin Nobara, aber die nutzen ja auch den Cachy Kernel und nehmen sich performance-technisch nicht viel, zumal ich noch auf ZEN 3 unterwegs bin und daher von den extra für ZEN 4 kompilierten Paketen nicht großartig profitiere.
Die wichtigen Pakete wie Kernel / Grafiktreiber, etc. kommen auch immer sehr zügig, wenn auch ein paar Tage später als bei Cachy.

Meinem alten Macbook hat Cachy allerdings einen 2. Frühling beschert. Ist wieder mein Alltags- und To Go Laptop geworden. Fühlt sich an wie ein neuer Rechner und die Standard-Sachen wie browsen, Videos streamen (FullHD), Discord, Office, Server-Administration reicht der mehr als aus. Neuer Akku drin und ich komme auf 6-8h ohne Laden, je nach Nutzung.

Ich benutze fürs Gaming weiterhin Nobara, aber die nutzen ja auch den Cachy Kernel und nehmen sich performance-technisch nicht viel, zumal ich noch auf ZEN 3 unterwegs bin und daher von den extra für ZEN 4 kompilierten Paketen nicht großartig profitiere.
Die wichtigen Pakete wie Kernel / Grafiktreiber, etc. kommen auch immer sehr zügig, wenn auch ein paar Tage später als bei Cachy.

Meinem alten Macbook hat Cachy allerdings einen 2. Frühling beschert. Ist wieder mein Alltags- und To Go Laptop geworden. Fühlt sich an wie ein neuer Rechner und die Standard-Sachen wie browsen, Videos streamen (FullHD), Discord, Office, Server-Administration reicht der mehr als aus. Neuer Akku drin und ich komme auf 6-8h ohne Laden, je nach Nutzung.
Aber Du dürftest bzw. Dein Zen3-Prozi dürfte von den CachyOS v3 Kernel profitieren, also auch leicht optimiert, nehme ich an. :)

@Sepheran Das waren Ubuntu 26.04 (Kernel 7.0.0) und Suse Tumbleweed (Kernel 6.19.10) also recht aktuell, CachyOS nutzt auch nur Kernel 6.19.10.
Uff, es ist schon ein bisschen peinlich, dass Ubuntu am eigenen (Cachy)OS vorbeizieht. Auch von @Andreas1975 sehe ich zuletzt nur noch die Rücklichter von seinem Trekker, den er bereits mit Kernel 7.0 aufgemotzt hat. :( Es sind harte Zeiten für CachyOS-Nutzer:innen! :ugly:

@Exerst Dem kann ich nur zustimmen. Man schaue nur mal auf cachyos.org, selbst auf der eigenen Projekt-Seite wird es schwer, dass Wort Gaming überhaupt zu finden. Und hier wird dann, wenn es um CachyOS geht, das Wort Gaming regelrecht inflationär genutzt.
Ich habe dieses Einfärben als Gaming Distro auch immer schon etwas schräg gefunden. Ich schätze, @PCGH_Sven wollte CachyOS gegenüber hiesigen skeptischen Gamer:innen und Windowsianer:innen attraktiver erscheinen lassen - auch durch die Betonung, dass Peter Jung ja aus Deutschland käme und prompt stellte Sven die Distro als "deutsch" dar, was so aber wohl auch nicht stimmt bzw. fraglich ist, ob jene sich so sehen/darstellen würden.

Zuletzt bearbeitet:

Cool, was für ein Macbook ist es?

Naja, es als Gaming-Distro zu bezeichnen ist ja schon gutes Marketing 😁 Wenn genug Leute wissen, dass die Spiele mit AMD-Hardware und CachyOS besser laufen als unter Windows, könnte das doch einige zum Wechseln bringen. Besonders, wenn jemand nicht so den super aktuellen PC hat.
Bleibt zu hoffen, dass sie lange am Ball bleiben.

(…) auch durch die Betonung, dass Peter Jung ja aus Deutschland käme und prompt stellte Sven die Distro als "deutsch" dar, was so aber wohl auch nicht stimmt bzw. fraglich ist, ob jene sich so sehen/darstellen würden.
Ich bin ja mit Peter in Kontakt und habe auch schon das ein oder andere Mal mit ihm persönlich gesprochen.

Auch die Admins, welche die Kommunikation nach außen hin im offiziellen CachyOS-Forum verantworten, sagen „in Deutschland beheimatet“ und durch die beiden Founder Peter und Vladislav mit Wurzeln in Deutschland und Russland.

Ein auf Performance optimiertes OS, welches in seinem Schnellstart ganz prominent die Gaming-Packages in einem Rutsch zur Installation anbietet und zudem in zwei Varianten Desktop/Handheld angeboten wird, darf man in unserem Kontext sicher als Gaming-Distribution bezeichnen.

Völlig richtig wäre natürlich…

Deutsch-Russisch-stämmige leistungsoptimierte Linux-Distribution für Spieler und Creator. ;)

Liebe Grüße
Sven

Ich bin ja mit Peter in Kontakt und habe auch schon das ein oder andere Mal mit ihm persönlich gesprochen.

Auch die Admins, welche die Kommunikation nach außen hin im offiziellen CachyOS-Forum verantworten, sagen „in Deutschland beheimatet“ und durch die beiden Founder Peter und Vladislav mit Wurzeln in Deutschland und Russland.

Ein auf Performance optimiertes OS, welches in seinem Schnellstart ganz prominent die Gaming-Packages in einem Rutsch zur Installation anbietet und zudem in zwei Varianten Desktop/Handheld angeboten wird, darf man in unserem Kontext sicher als Gaming-Distribution bezeichnen.

Völlig richtig wäre natürlich…

Deutsch-Russisch-stämmige leistungsoptimierte Linux-Distribution für Spieler und Creator. ;)

Liebe Grüße
Sven
Okay, dann habe ich mich da etwas verrannt und es ist wohl primär meine Irritation und Unbehagen darüber, Nationalität so hervorzuheben. Sorry dafür!

Cool! Dann versuche ich mir das mal zu merken und ggf. zu posten - für Nerds, die es genau wissen wollen. ;)

Also wirklich prominent ist das in CachyOS Hello aber nicht. Irgendwo in der Mitte auf der zweiten Seite. Und mit der Begründung dürftet ihr ab jetzt auch nur noch die Windows Gaming Distribution Windows 11 schreiben. 99,9 % der aktuellen Spiele laufen darauf und es ist für Desktop, Handheld und Konsole verfügbar.

Hey, bin dabei. Hatte ne Elsa Winner (nicht auf ISA, EISA, AGP sondern) auf VLB mit .. ich meine S3 928 und 4MB RAM. War ein geiles Ding zusammen mit dem 19 Zoll CRT. Dazu auch Elsa Microlink mit 28k das dann mit nem LASAT Safire mit 56k (der schönen blauen Kiste) ersetzt wurde. :lol:

War früher ne schöne zeit. :daumen:

Früher so: Oh Geil, ne neue Grafikkarte! Schnell ab in den Laden und her damit!
Heute so:
Och nö... Nicht schon wieder... Will nicht noch ne Niere verkaufen müssen...

Zurück