News Alphacool Apex: AM5-Monoblöcke teurer als X870-Mainboards selbst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Alphacool hat speziell angepasste Wasserkühlblöcke für bestimmte AM5-Mainboards mit X870(E) vorgestellt, die teurer sind als die Platinen selbst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Alphacool Apex: AM5-Monoblöcke teurer als X870-Mainboards selbst

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Monoblocks sind allgemein teuer, da selten gekauft. Ähnlich wie bei Grafikkarten muss man für jede Platine extra anpassen und, in diesem Fall, auf Lager produzieren. Im Gegensatz zu Grafikkarten gibt es aber keinen harten Bedarf für Umrüstungen (selbst bei GPUs würden viele abstreiten) und dementsprechend viel weniger Kundschaft. Die müssen dann pro Kopf entsprechend höhere Entwicklungs- und weitere Kosten schultern.

Interessant ist in diesem Rahmen natürlich der Fokus auf X870-Mainboards. Also genau den I/O-Hub, der für informierte Techies am uninteressantesten ist und ein Segment, in dem Leute für teils nur 50 Euro Einsparung gegenüber X870E doch einige Abstriche machen. Wird diese Gruppe hunderte Euro für einen Monoblock ausgeben? X870E Taichi/Hero/Master/Ace (ggf. Carbon) würden mir naheliegender erscheinen.

Wohl eher daran, dass Alphacool glaubt ein Premiumhersteller zu sein.
Das und wahrscheinlich auch, dass das Zielpublikum für so einen Kühler ziemlich klein ausfällt.
Irgendwie muss man ja die Entwicklungskosten wieder reinholen.

Ich kaufe mir auf jeden fall lieber einen Kühler, der auf verschiedenen Mainboards funktioniert und den ich auch zur nächsten Prozessor Generation mitnehmen kann.

Monoblocks sind allgemein teuer, da selten gekauft. Ähnlich wie bei Grafikkarten muss man für jede Platine extra anpassen und, in diesem Fall, auf Lager produzieren. Im Gegensatz zu Grafikkarten gibt es aber keinen harten Bedarf für Umrüstungen (selbst bei GPUs würden viele abstreiten) und dementsprechend viel weniger Kundschaft. Die müssen dann pro Kopf entsprechend höhere Entwicklungs- und weitere Kosten schultern.

Interessant ist in diesem Rahmen natürlich der Fokus auf X870-Mainboards. Also genau den I/O-Hub, der für informierte Techies am uninteressantesten ist und ein Segment, in dem Leute für teils nur 50 Euro Einsparung gegenüber X870E doch einige Abstriche machen. Wird diese Gruppe hunderte Euro für einen Monoblock ausgeben? X870E Taichi/Hero/Master/Ace (ggf. Carbon) würden mir naheliegender erscheinen.
:top:

Grafikkarten dürfte aber zu allgemein sein.
Ne RTX 3050 & Co. würde man wohl nur aus Witz mit Wasser kühlen. :P

3050? 50(0)er wurden noch nie systematisch unterstützt, 60(0)er schon länger nicht mehr, 70(0)er werden selten. Selbst in der 80(0)er- und 90(0)er-Preisklasse, wo sich die Käufer in der Regel eine Wasserkühlung leisten könnten und die Verlustleistung diese auch rechtfertigen würde, gibt es für viele Modelle gar keine Wasserkühler mehr und umgekehrt werden pro Hersteller selten mehr als vier Designs unterstützt. Der Grund ist der gleiche wie bei Monoblocks: Durch unzählige Custom-PCBs ist der Markt zu fragmentiert und es wird schwer, eine hinreichend große Zahl Käufer pro Kühlerentwicklung zusammen zu bekommen. Und das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern, denn die Grafikkartenhersteller verdienen gut an Kunden, die heute 3-kg-4-Slot-Luftkühlungsmonster in ihren Rechner stecken und dabei alle zwei Jahre hunderte Euro Aufpreis für "Custom" zahlen, wo man früher einmal eine Wasserkühlung gekauft hat und dann die billigste Referenzplatine mit einem 100-bis-150-Euro-Block kombinieren konnte.

Unterm Strich zu teuer und zu spezifisch aufs Mainboardmodell festgelegt. Ich habe einen Kühlblock für meine SSD und einen für die CPU und bin völlig flexibel. Beim nächsten Plattformupgrade kann ich wahrscheinlich sogar beide Blöcke weiterverwenden und habe Geld gespart.

Wirklich sinnvoll nur wer jetzt neu kauft und Geld keine Rolle spielt.

Zurück