Tote Hardware ausgraben und re-releasen stinkt.
Sagt der AMD Fan, dessen Lieblingskonzern das seit gut 20 Jahren so handhabt.
DDR5 Preise fallen bereits deutlich. Gibt keinen Grund, sich auf eine tote Plattform noch mit veraltetem RAM festzulegen - das Zeug kriegt man in paar Jahren für höchstens 1-2 Kästen Bier los.
Wer sich PC Hardware als Wertanlage ins Haus holt, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn man sich etwas kauft, dann sollte man sich generell damit abfinden, dass der Käse fast nichts mehr wert sein könnte.
Und aktuell ist auch DDR4 extrem überteuert.
DDR4 kostet halb soviel, wie DDR5. Von daher ist DDR4 die bessere Wahl, wenn man mit dem gleichen Geld mehr RAM möchte.
So was macht nur Sinn, wenn Teile bereits rumliegen - also long-term support damit existierende Kunden noch Mainboards und Prozessoren kaufen können, wenn diese bereits auf dieser Platform feststecken.
Nö, man schaut, welche Leistung man möchte und dann ist es egal, ob da DDR 3, 4 oder 5 RAM drin steckt.
Das macht AMD ebenso mit den alten AM4 Prozessoren.
Tut mir leid, aber das ist kompletter Blödsinn, den du dir zurechtgedichtet hast, weil dein Lieblingskonzern in deinen Augen so besser wegkommt. AMD schmeißt seinen Budgetberiech seit ungefähr 20 Jahren mit alten und uralten CPUs, wenn man vom So AM1 und den Excavator CPUs für So AM4 absieht.
Dann ärgert sich der Kunde nur, weil veralteten Kram für viel Geld eingekauft und keinerlei Upgrade möglich ohne die gesamte Plattform zu tauschen.
Die aller wenigsten rüsten auf. Die meisten lassen ihren PC so, wie er ist oder tauschen nur die Graka und bauen eine neue SSD/HDD ein. CPU Wechsel sind extrem selten und werden nur von einer winzigen Minderheit vorgenommen.
Wenn die Preise stark fallen, werden die Käufer sich dann ärgern - weil die mit alter Hardware feststecken und keine Upgrades machen können, ohne den halben PC zu tauschen.
Die meisten Leute interessiert das nicht, da dann sowieso ein neuer PC fällig wird.
Und so wie das aussieht, fallen die Preise aktuell.
Gut, dann rechnen wir es mal durch: für DDR4 zahlt man die hälfte von DDR5. Wenn die Preise jetzt um die hälfte fallen würden, dann bekäme man für das gesparte Geld die gleiche Menge DDR5 gratis oben drauf. Wenn man bedenkt, dass DDR4 nicht wertlos sein wird, dann kann man den alten Kram verkaufen und sich für das Geld ein neues Board holen. Hinzu kommt, dass der RAM auch besser wird. Wenn man z.B. in drei Jahren aufrüsten will, dann sind die DDR5 6400 von heute sowieso nur kalter Kaffee, man muß sich dann sowieso komplett neuen RAM holen, wenn man das System nicht ausbremsen will.
Die einzige Möglichkeit, wie deine Rechnung Sinn ergibt, ist, wenn der Preis sehr langfristig so extrem steigt, dass der RAM auch in Zukunft genutzt wird. Wenn 64GB DDR5 RAM in 5 Jahren z.B. über 2000€ kosten, dann ist es tatsächlich sinnvoll, sich heute für 600€ 64GB zu holen, die man notfalls auch noch in über 10 Jahren nutzen kann. Ansonsten ist es besser, heute Geld zu sparen und morgen zu investieren, egal ob DDR5, 6 oder 7.
Schauen wir mal. Ich sehe mich halt eher global um, nicht nur DE.
Kleiner Tip: wenn ich mich recht entsinne, dann arbeitet Pokerclock in der Branche.
Es reicht also nicht aus, wenn du dir etwas zurechtdichtest, da solltest du dann mit harten Fakten und nicht Vermutungen kommen.