News Stardew Valley: KI-Tipp führt zu 136 Flaschen Reissaft

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
In Stardew Valley hat eine falsche KI-Antwort für eine Menge Frust gesorgt. Statt Essig erhielt der Spieler dutzendfach Reissaft, obwohl die Lösung eigentlich schnell zu finden gewesen wäre.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stardew Valley: KI-Tipp führt zu 136 Flaschen Reissaft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Abgesehen davon, das der Artikel wieder Reddit Nonsens ist, ist es schon ein hartes Los mit KI Antworten.

Gerade die Google KI liegt so massiv falsch mit ihren Antworten, gerade bei Gaming Fragen, das es schon etwas weh tut.
Wenn man Hintergrund Info's oder gerade "wie mache ich was" Fragen stellt, liegt sie in den meisten Fällen völlig daneben, oder gibt Falsche Teilantworten.

Ich hatte letztens auf der Arbeit eine Zusammenfassung eine Transcripts eines Meetings.
Darin wurden auch ganze Themen- und Gesprächsblöcke um Key-Themen einfach ignoriert und gar nicht erwähnt.

Das hier im Spiel ist harmlos.
Mir wird es jedoch Angst und Bange, wenn ich sehe, wie ohne zu hinterfragen KI abergläubisch und blind eingesetzt und deren Ergebnisse einfach weitergereicht wird.
Und die Halluzination ist echt!
Man sollte meinen, dass KI ja wenigstens bei 1:1-Übersetzungen ganz toll punktet oder bei verifizierten und falsifizierten Datensätzen diese einfach durchsucht und statistisch auswertet.
Aber NEIN! Selbst da werden Dinge unterschlagen oder dazuerfunden.

Auffallen tut es nur, wenn man sich gut auskennt und sich die Mühe macht, gewissenhaft zu prüfen ... was ein Aufwand! Das 4-Augen-Prinzip funktioniert einfach nicht mehr.
Dann kann ich es mit AI auch sein lassen.

Irgendetwas schnell generieren zu lassen, um zu sehen, ob es prinzipiell überhaupt funktioniert, als Prototyping oder Studie - von mir aus. Aber nicht im Produktiveinsatz für Qualität

Auffallen tut es nur, wenn man sich gut auskennt und sich die Mühe macht, gewissenhaft zu prüfen ... was ein Aufwand!
Ich seh in den KI Antworten mittlerweile nur noch bessere Suchmachinenergebnisse, die mir mal andere Gedankenvorschläge macht.
D.h. natürlich alle Ergebnisse werden von mir manuell geprüft.
Wenn die KI keine oder veraltete Quellenangaben liefert, ist das Ergebnis meist Schrott. Für mehr kann ICH die Dinger aktuell nicht sinnvoll nutzen. Hatte bisher immer in Fachfragen, die z.B. Gesetze zur Grundlage haben, falsche Antworten 🤨

Zurück