News Starfield: Erste DLSS-5-Demos stoßen auf positive Resonanz - "Unterschied wie Tag und Nacht"

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Video zu DLSS 5 in Starfield sorgt für Diskussionen. Während Kritik an KI-Grafik anhält, fallen Reaktionen aus der Community überraschend positiv aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield: Erste DLSS-5-Demos stoßen auf positive Resonanz - "Unterschied wie Tag und Nacht"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hatte meinen Spaß mit dem Game und habe es direkt am Tag der Veröffentlichung gespielt.:ka:

Zum Thema DLSS 5
Ich finde es gut und werde es selbstverständlich nutzen, da ich ein Freund des Fortschritts bin.:daumen:
War voller Euphorie, die erste Minuten/ Stunden waren gut, dann habe ich irgendwie den Faden verloren.
Vielleicht mit DLSS5 nochmal einen Start wagen, probiere ich gern.

War voller Euphorie, die erste Minuten/ Stunden waren gut, dann habe ich irgendwie den Faden verloren.
Vielleicht mit DLSS5 nochmal einen Start wagen, probiere ich gern.
Ja, das stimmt, mitten in einer Quest wird man oft auf andere Aufgaben geschickt, was schnell verwirrend sein kann. Sie hätten es wie bei KDCD machen sollen: Du entscheidest, wann und wen du ansprichst, und diese Aufgaben sind mit der Hauptquest verbunden, sodass man keinen Inhalt verpasst. In Starfield wird man hingegen automatisch angesprochen und nimmt alles an, was einem unterwegs begegnet – das hätte man besser lösen können.

Naja, es ist Bethesda-Matsche.
Es war doch hoffentlich jedem klar, dass Bethesda-Spiele erst durch die Community-Pflege und Mods evtl. zu was großem aufsteigen ... über Jahrzehnte.

Die Grundspiele waren immer ein trauriger Haufen, was Technik, Performance und Optimierung angeht.
Bei Starfield kommt noch die schwache Story on top (auch keine Seltenheit bei Bethesda heutzutage).

So gesehen wirkt der Kuhfladen halt etwas angenehmer, wenn man mit DLSS5 ordentlich Farbe und Parfüm draufkippt.
Da ist ja auch kein großartiger Art-Style oder künstlerischer Anspruch, den man zerstören könnte.

Alles ist besser, als das Original.

WTF?

Das soll jetzt DLSS5 in Aktion sein?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Spiel sieht "ohne DLSS5" aus wie PS2 -Niveau
"mit DLSS5" erreicht es Assassins Creed Odyssey/Valhalla
Grafik mit HDR.

Super.

Sehr beeindruckend.

War Starfield vorher wirklich so schlecht von der Grafik,
dass es DLSS benötigt um 2019 Grafik-Niveau zu erreichen?

War Starfield vorher wirklich so schlecht von der Grafik,
dass es DLSS benötigt um 2019 Grafik-Niveau zu erreichen?

Na immerhin hat man geschafft das ganze grafisch deutlich aufzuwerten. Ich finds durchaus interessant und Klasse!:daumen:

Man stelle sich jetzt mal ein aktuelles Grafik Feuerwerk vor in dem DLSS5 zum Einsatz kommt.
Könnte durchaus beeindruckend werden nicht war? ;)

nachdem starfield generell eine sehr bescheidene grafik hat wäre es nur für die umgebung ganz nett. aber menschen sehen trotzdem wei KI aus.
aber dann würden die menschen nicht mehr in die umgebung passen.

Ach? Es sieht doch ganz gut aus? Na so was... Wer hätte das gedacht. War doch glasklar, dass das im Spiel schon anders aussieht, wenn man es live erlebt und nicht nur aus Prinzip sich empört und die Mistgabel rausholt wegen eines Bildes, weil der Influencer das ja schließlich auch macht, den man immer schaut... Mal die Leute spielen und live erleben lassen und auf einmal ist es geil. War auch schon bei Path Tracing so. Wenn man es mal live auf dem eigenen Monitor erlebt hat, ist es mit dem "braucht doch keiner! Sieht man eh keinen Unterschied" nämlich schnell vorbei. ^^

Verstehe die ganze Aufregung bezüglich DLSS-5 überhaupt nicht :huh:
Wer es nicht mag soll es einfach nicht aktivieren, wer es mag schaltet es ein (erfüllende Hardware-Anforderungen vorausgesetzt). :stupid:

Die einzige "Sorge" wäre, dass Studios noch mehr schlecht optimierte Spiele veröffentlichen, wenn DLSS 5 die Grafik „rettet“, nach dem Motto: „Soll doch die KI die fehlenden Details und stabilen FPS dazurechnen.“ Wie schon einige vorher richtig angemerkt haben ist genau das seit Jahren schon Bethesda´s Motto: Die Community wird es mit ihren Mods schon richten. Das zeigt mir nur, dass Bethesda einen sehr geringen Selbstanspruch hat und deswegen habe ich mir Starfield auch nicht geholt. Vielleicht in ein paar Jahren im Summer Sale für nen 5er, wenn es einen Overhaul-Mod gibt. Aber auch nur vielleicht...

Verstehe die ganze Aufregung bezüglich DLSS-5 überhaupt nicht :huh:
Wer es nicht mag soll es einfach nicht aktivieren, wer es mag schaltet es ein (erfüllende Hardware-Anforderungen vorausgesetzt). :stupid:

Die einzige "Sorge" wäre, dass Studios noch mehr schlecht optimierte Spiele veröffentlichen, wenn DLSS 5 die Grafik „rettet“, nach dem Motto: „Soll doch die KI die fehlenden Details und stabilen FPS dazurechnen.“ Wie schon einige vorher richtig angemerkt haben ist genau das seit Jahren schon Bethesda´s Motto: Die Community wird es mit ihren Mods schon richten. Das zeigt mir nur, dass Bethesda einen sehr geringen Selbstanspruch hat und deswegen habe ich mir Starfield auch nicht geholt. Vielleicht in ein paar Jahren im Summer Sale für nen 5er, wenn es einen Overhaul-Mod gibt. Aber auch nur vielleicht...
Bei mir war es zu ner LogitechMaus Aktion als Beilagr dabei. Das Game ist halt nichts wirkliches. Irgendwie lieblos und unglaublich Lahm. Hätte auch ein Loot Extraction sein können und wirkt auf mich so. Da hilft es auch nicht mit nen Bild einer jüngeren Version von Ursula von der Leyen anzutakeln (evtl nen neues Wort?).
Klar findet das die Starfield Community geil wieder ein "Feature" was dieses langatmige (jedenfalls wo man kein Sauerstoff braucht weil genug da ist) Game irgendwie oben hält. Ob nun Detailtiefe da noch was bringt, ich glaub nicht.

Na dann lasst euch doch alles direkt von der KI generieren. Ich sitze machnmal 300h an der Modellirung eines Charakters, dann sowas drüber zu scheissen ist respektlos. Ich hoffe die Spieleindustrie lehnt DLShithole 5 ab.

Ich finde die Demo sieht wirklich beeindruckend aus...doch zu welchem Preis? Da sind angeblich zwei RTX 5090 zum Einsatz gekommen. Bin gespannt wie das Ganze auf einer RTX 5060ti läuft.

Zurück