News CachyOS: Frisches Proton-Release repariert FSR-4-Upgrade

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Entwickler von CachyOS haben das neueste Release ihres weitreichend optimierten Proton-CachyOS in die Softwarequellen ihrer Gaming-Distribution mit aufgenommen. Auch die Variable für das FSR-4-Upgrade ist nun wieder funktionstüchtig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Frisches Proton-Release repariert FSR-4-Upgrade

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So viele News in letzter Zeit zu CachyOS. Ich verstehe ja das es bei pcgh als testsystem verwendet wird, aber außerhalb doch eig bei fast niemanden oder?

Gibt es denn Umfragen oder so wieviele Leser hier eig CachyOS nutzen?

Und was ist jetzt das Problem ?
Es ist halt sehr CachyOS lastig, eben auch keine Ubuntu, Mint, Arch... News oder so zwischendurch. Und diese News ist auch sehr spezifisch, wo ich mich frag wieviel Leute hier überhaupt davon wussten das da was kaputt war :lol:
Damit ist der FSR-4-Downloader vorerst repariert und upgradet jetzt wieder FSR 3.1 auf FSR Upscaling 4.0

Und es ist auch kein Problem, ehr Neugier :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage an die Experten, wo genau kann ich den Updateverlauf sehen. Damit meine ich nicht die Pacman, sondern ein Listing der durchgeführten Updates in einer verständlichen Übersicht.
Zum Thema, weder wusste ich das es kaputt ist, noch sehe ich ob es repariert wurde.

sondern ein Listing der durchgeführten Updates in einer verständlichen Übersicht.

Letzte Updates im Pacman-Log ansehen:

Zuerst less installieren zur Anzeige: sudo pacman -S less

danach im Terminal folgender Befehl: less /var/log/pacman.log

nur installierte/upgegradete Pakete:

grep "\[ALPM\] upgraded" /var/log/pacman.log

oder für Installationen:

grep "\[ALPM\] installed" /var/log/pacman.log

Anmerkung: Speichere dir diesen ganzen Kuddelmuddel in eine Textdatei usw., dann hast Du sie immer Parat wenn Du es benötigst. :daumen:

@EM_EN,

und mit dem Terminal Befehl: history & irgend eine Zahl dahinter, siehst Du die letzten eingegeben Befehle.

Als Beispiel: history 20

Die Zahl kannst Du natürlich frei wählen.

So viele News in letzter Zeit zu CachyOS. Ich verstehe ja das es bei pcgh als testsystem verwendet wird, aber außerhalb doch eig bei fast niemanden oder?

Ich nutze es auch (noch) nicht. Und trotzdem interessiert mich das Thema sehr, weil es auf absehbare Zeit mein jetzt noch rundlaufendes Win10pro ablösen wird.

Ja, 250 hier im Forum laut letzter Umfrage.

Ich versteh das Problem nicht ganz.
Lies doch einfach keine CachyOS News wenns dich nicht interessiert.
So wie ich die Auto-, Handy- und Balkonkraftwerke News nicht lese.

Übrigens sind die News nur so häufig, weil man hier in der Begeisterung jedes kleine Update vermeldet. Und naja, Rolling Release bedeutet häufige Updates. Diesmal hat es aber auch Relevanz für die User, während es oft nur übersetzte Patchnotes mit wenig Eigenleistung sind.

Also bezogen auf die PCGH-Bubble sicherlich, bezogen auf die Gesamtzahl der Linux-User sicherlich nicht.
CachyOS ist vermutlich schon eine der meistgenutzten Distros für Gamer. PCGH ist wohl nicht ganz repräsentativ, aber ProtonDB vermutlich schon einigermaßen: https://www.pcgameshardware.de/Linu...OS-meistgenutzte-Gaming-Distribution-1523090/

Und auf Distrowatch https://distrowatch.com/ auch seit irgendwann Mitte 2025 auf Platz 1 (das zählt aber nur die Aufrufe der Informationen dort, ist aber schon ein Indikator für die Popularität (

Bei der Verbreitung der Distributionen weiß man nie genau was wie oft genutzt wird, gibt ja kaum Telemetrie in Linux.

Es ist halt sehr CachyOS lastig, eben auch keine Ubuntu, Mint, Arch... News oder so zwischendurch.
Cachy-OS basiert auf Arch, allerdings ist es früher auf höheren Kernelversionen.

Der Vorteil ist, dass man früher von Optimierungen profitiert.

Ich vermute mal, dass es zu aufwändig ist, zu allen Linux-Distributionen interessantes zu berichten, weshalb auf PCGH wohl ein Fokus auf Cachy liegt. Ev. eben weil Chachy oft voraus ist und es bei Mint, Ubuntu und Konsorten nicht allzuviel Sinn macht zu berichten, wenn die Kernel weit zurück sind und dementsprechend nicht von den Optimierungen profitieren. Außer man kompiliert sie gern selbst.

Wäre bestimmt interessant, aber keine Ahnung wie die mehrheit es finden würde.
Hin und wieder ist es interessant, aber generell ist es mir ist das nicht so wichtig.

Cachy habe ich, soweit ich mich erinnere, schon getestet, bevor PCGH darüber berichtete.

Aber zurzeit bin ich auf Manjaro, weil mir irgendetwas Cachy zerschossen hat. Ein Update, zwei Neustarts und nix funktionierte mehr.

Nachher ist mir eingefallen, dass ich Backintime wieder deinstalliert habe, weil es mit BTRFS nicht kompatibel war und ich sowieso nichts damit sichern konnte (Fehlermeldung wegen BTRFS). Es könnte sein, dass die Deinstallation von Backintime BTRFS zerschossen hat, aber wer kann das schon sicher sagen?

Zurück