News Steam: Linux-Client unterstützt endlich auch 64-Bit

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve hat eine neue Beta-Version seines Steam-Clients für Linux veröffentlicht, welche endlich auch mit 64-Bit arbeitet. Während Steam unter Windows bereits seit Dezember 2025 eine 64-Bit-Version besitzt, mussten Linux-Spieler warten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam: Linux-Client unterstützt endlich auch 64-Bit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na siehste, geht doch vorwärts.
Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe was es genau besser macht. Schneller ja, den Client oder auch die ausgeführten Spiele?

Valve hat eine neue Beta-Version seines Steam-Clients für Linux veröffentlicht, welche endlich auch mit 64-Bit arbeitet. Während Steam unter Windows bereits seit Dezember 2025 eine 64-Bit-Version besitzt, mussten Linux-Spieler warten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam: Linux-Client unterstützt endlich auch 64-Bit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
mhmmm. krass ehrlich gesagt. und so auch gesagt:es wird stets ein klügeres wesen geben das dies revlutioniert. aber jensen huang saugt ja lieber steinbergers dick wegen openclaw. mhmmmmm.

mhmmm. krass ehrlich gesagt. und so auch gesagt:es wird stets ein klügeres wesen geben das dies revlutioniert. aber jensen huang saugt ja lieber steinbergers dick wegen openclaw. mhmmmmm.
Geht vor allem darum 32bit endlich loszuwerden.
In den nächsten Jahren dürfte es losgehen das die ersten Linux Distributionen keine 32bit Bibliotheken mehr ausliefern.

Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe was es genau besser macht. Schneller ja, den Client oder auch die ausgeführten Spiele?
Ich denke das liegt an der i386 (32bit) Bibliothek die halt generell ein wenig langsamer agiert. (weis es aber auch nicht besser)

Wird halt für ältere Laptops schwierig. Ich selber hab da noch so ne gerät herum stehen was so alt ist dass es noch 32bit kann und das kann Debian 11 als letztes. Danach is Schluss.

Ich finde, 10-15 Jahre alte Hardware sollte noch unterstützt werden.
Ab 2010 war 64 Bit ja quasi Standard. Daher kann man den Support für 15-20 Jahre alte Hardware imo ruhig abkündigen. Das ist fair.

Also ob es 32 oder 64 Bit für den Steam Client sind sollte man in der Geschwindigkeit nicht bemerken. Die "Bittigkeit" sagt vor allem aus, wie viel Speicher ein Prozess verwenden kann (Es können 2 hoch 32 Bytes adressiert werden, also rund 4GB RAM verwendet werden. Bei 64 Bit wären es 2 hoch 64 = seeehr viel RAM).

Die ausgeführten Spiele sollten deswegen übrigens schon längst fast alle mit 64Bit laufen, sonst könnten die gar nicht genügend RAM verwenden

Geht vor allem darum 32bit endlich loszuwerden.
In den nächsten Jahren dürfte es losgehen das die ersten Linux Distributionen keine 32bit Bibliotheken mehr ausliefern.
Eine Rückwärtskompatibilität würde ich aber begrüßen,dann können die älteren Schätzchen weiter genutzt werden.
Ansonsten wieder ein Grund mehr bei Linux zu bleiben, ich vermisse Win11 in keinster Weise...

gratuliere nun die fake ubuntu binaires nachziehen, damit ich keine volle 32 bit weiter emulieren muss

mein gnu gentoo linux von 2006, wovon ich zurzeit gerade diesen text verfasse, war schon 64 bit und das wird im august dann 20 jahre alt.
das ist für mich relativ liecht nachvollziehbar anhand des turion mt-32 und des foren accounts forums.gentoo.org

32 bit ist seit jahren tot. ist ja nicht so dass die cpus keine 32 bit mehr ausführen können. 16bit ist kein theme heutzutage, da gab es irgendetwas was mit dne 286 cpus zusammenhaengt wo neuere betriebssytseme und prozessoren vielleicht probleme haben.

bei sehr alten 16 bit ms dos anwendungen für die zweite cpu die es jemals gab, den 286, da würd eich mir sorgen machen, 32 bit support sollte sein 15 jahren schon kein thema mehr sein.

-- ich will nur drauf hinweisen, dass ich nicht der erste war der sich eine 64 bit cpu gekauft hat und dass es seit 20 jahren nicht verwendet wird. da wird es sicherlich vor meinem damaligen supermarkt notebook noch andere 64bit cpus gegeben haben. das wird sicherlich schon seit 25 jahren oder mehr existieren.

Zurück