News Crimson Desert "unterstützt keine Intel-GPUs" - Entwickler empfehlen eine Rückerstattung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Crimson Desert ist eines der meisterwarteten PC-Spiele des Frühlings, doch eine Gruppe wird von vornherein ausgeschlossen: Intel Arc wird überhaupt nicht zugelassen. Die Entwickler empfehlen salopp eine Rückerstattung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crimson Desert "unterstützt keine Intel-GPUs" - Entwickler empfehlen eine Rückerstattung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wussten die Entwickler doch, warum haben sie nicht vorher eine Warnung mit raus gegeben? Hatten sie Angst vor einem Shitstorm? Oder hoffen sie, dass einige Nutzer es trotzdem nicht zurück geben oder zurück geben können, damit sie das Geld behalten können.
Vorher darüber zu informieren finde ich die deutlich bessere Vorgehensweise, als im Nachhinein wieder alles erklären oder die Wogen glätten zu müssen.

Kann aber eigentlich nicht sein, da es bei einem deutschen Youtuber auf seinem MSI Claw 8 AI+ unter Steam OS / Bazzite einwandfrei läuft (unter den ggf. Low/Min. Settings natürlich) 😉

Er hatte es diese Nacht im Live-Stream demonstriert, neben seinem Steam Deck.

Wenn Sie das Spiel mit der Erwartung gekauft haben, dass Intel Arc unterstützt wird, wenden Sie sich sich bitte an die Rückerstattungs-Richtlinien der Plattform, auf der Sie das Spiel gekauft haben...
und kaufen sie sich von dem Geld paar andere Spiele die ihre Plattform im Sale anbietet :devil:

Tolles Marketing für ein Spiel. So macht man sich Freunde.
Am Featureset der ARC GPUs und deren Leistung kann es nicht liegen.
Das schaut eher wie ein klassischer Stinkefinger in Richtung Intel.
Dieses Mal trifft Intel wohl keine Schuld.
Und jetzt das delikate an der Situation:
mit Optiscaler soll es angeblich laufen.
Da angeblich nur abgefragt wird welche GPU verbaut ist.

Sollte sich das bewahrheiten, dann hat der Entwickler einiges an Sympathie verzockt.
Ich bin zwar nicht betroffen, ein solches Verhalten werde ich trotzdem nicht unterstützen.

Wenn das ganze nicht startet, weil es die GPU, bzw. vermutlich deren Treiber abfragt, dann ist das eine extrem üble Nachricht. Denn sowas macht langfristig sehr oft Terror. Es ist eines der Hauptprobleme bei alten Spielen, wenn diese den Start verweigern, anstatt einfach nur zu sagen "ich glaub, da gibt es ein Problem" und dann dennoch den Start zu erlauben. Die ganzen "sie haben zu wenig Speicher" Meldungen lassen grüßen.

Das ist dann auch der einzig echte Grund, der gegen Denuvo spricht. Wenn es nicht entfernt wurde, dann kann man da nicht mehr viel machen.

Am Featureset der ARC GPUs und deren Leistung kann es nicht liegen.

Im Prinzip ist die Sache sehr einfach: der Marktanteil von Intel liegt bei um die 1%. Wenn man sich also bei der Optimierung einen schlanken Fuß machen will, dann läßt man das als erstes außen vor.

Im Prinzip ist die Sache sehr einfach: der Marktanteil von Intel liegt bei um die 1%. Wenn man sich also bei der Optimierung einen schlanken Fuß machen will, dann läßt man das als erstes außen vor.
Es geht den meisten sicher vorrangig nicht um explizite Optimierungen des Entwicklers rein auf ARC.
Auch die eigene Engine oder angepasste Engine kann da keine Ausrede sein.
Das Spiel startet gar nicht erst. Selbst wenn es nicht gut laufen würde, reicht ein kurzer Hinweis aus. Technisch gesehen, gibt es keinen Grund den Start zu verhindern.
Der Marktanteil bei GPUs mag gering sein.
Aber Intel ist ja keine kleine „low Budget“ Bude.

Intel ARC beherrscht alle modernen Grafik APIs +RT.
Intel könnte dann auch vllt leichter am Treiber optimieren.
Der Entwickler scheint, warum auch immer, nichts von Intel ARC zu halten.
Für Spieler ist das keine gute Sache.
Gleichzeitig bekommen so eigentlich recht brauchbare GPUs einen unnötigen Shitstorm.
Das Spiel läuft laut einigen Videos auch auf einer RX 6500, GeForce 1660. klar, nur minimale Settings. Wenn solche Gurken das Spiel starten können, dann ARC erst recht.
Da kann die reine Rohleistung erstmal nicht das Problem sein.

Und wem wundert das jetzt?

ARC wurde doch damals als "unechte" GPUs beworben. Das sollte sich jeden mit einer ARC klar sein, dass man immer danach gucken muss, dass auch ARC unterstützt wird. :klatsch:
Hier werden nicht ARC Nutzer ausgeschlossen, sondern ARC Nutzer schließen sich selbst aus. Ähnlich einem Mac oder Linux Nutzers.
Und so sollte die pc Zeitschrift dass auch berichten. Es ist dem Nutzer bewusst. Und wenn nicht...ein Griff zur Bedienungsanleitung hilft.

Hier werden nicht ARC Nutzer ausgeschlossen, sondern ARC Nutzer schließen sich selbst aus. Ähnlich einem Mac oder Linux Nutzers.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Alle modernen Standards erfüllen die ARC GPUs.
Das ist ja nicht wie früher wo bestimmte Spiele exklusiv nur auf 3DFX Voodoo GPU laufen.
Auch ist es nicht so wie zu DX9 Zeiten, wo Spiele die ohne Fallback auf eine ältere DX Version, mit einer DX7 GPU gar nicht erst starten.

Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen China GPUs mit fragwürdigen Treibern.

Es wäre doch irgendwie genial, wenn jetzt aus Solidarität ein Haufen Nvidia und AMD Nutzer auf den Kauf verzichten würden und wir ihre Verluste von 1% auf 5% oder 10% steigern würden. :)

Es wäre doch irgendwie genial, wenn jetzt aus Solidarität ein Haufen Nvidia und AMD Nutzer auf den Kauf verzichten würden und wir ihre Verluste von 1% auf 5% oder 10% steigern würden. :)
Ein ordentlicher Shitstorm würde schon reichen.
Spieler merken sich nur leider solche Moves nicht.
Was kommt als Nächstes? Spiele nur noch für NVIDIA GPUs weil AMDs Marktanteil zu gering ist und man ohnehin keinen Konsolenport plant ?

Davon ab, kann ich mir gut vorstellen das Intel solche Buden beim Software Support künftig links liegen lassen könnte, bzw. nichts extra rein buttert.
Die andere Frage ist natürlich auch, hätte Intel Support angeboten, wenn der Entwickler angefragt hätte.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Alle modernen Standards erfüllen die ARC GPUs.
Das ist ja nicht wie früher wo bestimmte Spiele exklusiv nur auf 3DFX Voodoo GPU laufen.
Auch ist es nicht so wie zu DX9 Zeiten, wo Spiele die ohne Fallback auf eine ältere DX Version, mit einer DX7 GPU gar nicht erst starten.

Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen China GPUs mit fragwürdigen Treibern.

Genau, es handelt sich um PC-Hardware, die unter Windows normal funktioniert. Das Spiel ist doch für den PC/Windows auf den Markt gekommen, da kann man doch erwarten, dass es dann auch auf aktueller Hardware (die zwei bis drei letzten Generationen) läuft, ob nun auf min. oder max. Presets, sei dahin gestellt. Und dass das dann nicht mal vorher offen kommuniziert wird, setzt dem ganzen dann die Krone auf.

Genau, es handelt sich um PC-Hardware, die unter Windows normal funktioniert. Das Spiel ist doch für den PC/Windows auf den Markt gekommen, da kann man doch erwarten, dass es dann auch auf aktueller Hardware (die zwei bis drei letzten Generationen) läuft, ob nun auf min. oder max. Presets, sei dahin gestellt. Und dass das dann nicht mal vorher offen kommuniziert wird, setzt dem ganzen dann die Krone auf.
An Intels Stelle würde ich sagen:
„Schelle links, Schelle Rechts… Dampfhammer von oben“ ;)

Ein Statement von Intel dazu wäre schön.
Oder einfach mal ohne weitere Kommentare einen Benchmark zu Kingdom Come 2 in 1440p Ultra posten.
Die B580 macht sich da gar nicht mal so schlecht

Und das soll ein 70-80 € Spiel mit jahrelanger Entwicklung sein?

Irgendwas stimmt doch da nicht.
Ist mir irgendwie doch etwas suspekt geworden, das Game/der Entwickler.

Werde erstmal Abstand nehmen, von einem Kauf.

Dachte zuerst, vielleicht später mal, nach einigen Patches und inkl. Discount, vielleicht so für 40-50 €.
Aber ich nehme immer mehr Abschied von dem Gedanken eines Kaufs.

Sehr merkwürdig, wie die sich verhalten.

Edit: Wie schon woanders geschrieben, dachte ich, das behebt sich mit einem Hotfix, oder so.
Aber anscheinend haben die das gar nicht vor.

Edit2:

"Wenn Sie das Spiel mit der Erwartung gekauft haben, dass Intel Arc unterstützt wird, wenden Sie sich sich bitte an die Rückerstattungs-Richtlinien der Plattform, auf der Sie das Spiel gekauft haben." 🖕

Hammer. Diese A...löcher.

Edit3:

Schade?

Also mir fallen da gleich noch eine ganze Reihe anderer Wörter ein, die ich hier nicht ausschreiben kann. ;)

Edit4:

So ... feddich:

Anhang anzeigen 1520359
du bist ja mal ein putziger Trotzbär 😍

Zurück