News Schwere Zeiten für Cities: Skylines 2 - Colossal Order hat die Unity-Engine überschätzt

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Der CEO von Colossal Order, dem Studio, welches Cities: Skylines 2 entwickelte, verriet im Interview, welche unglückliche Rolle die Unity-Engine in dem missratenen Projekt gespielt hatte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schwere Zeiten für Cities: Skylines 2 - Colossal Order hat die Unity-Engine überschätzt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was soll mir diese News nun eigentlich bringen? Ok jemand hat sich verschätzt, zufällig geht es um die Unity Engine. Toll und wayne interessiert das?

Und wieder einmal irgendein Interview, Marketing BlaBla und nix neues zur Konsolen Version. Wenn die keine Konsolen Version rausbringen wollen, dann sollten die zumindest offen kommunizieren das die Konsole tot ist. Aber innerhalb von zwei Jahren 3 ganz kleine Infos in irgendwelchen Nebensätzen das man intensiv an der Finalisierung der Konsolenversion arbeitet ist schon extrem unglaubwürdig.
Würde mich echt freuen da endlich Mal belastbare Infos zu bekommen.

Ist ja okay, wenn er das zugibt. Sein Versagen und dass seines CIO besteht dann aber darin, dass sie daraus die falschen Konsequenzen gezogen haben.

Dass die Simulation kaum / nicht vorhanden war, hat nichts mit der Engine zu tun. Dass Waren teleportiert, oder Gebäude keine Animationen haben ist auch nicht der Engine geschuldet.

Dass die Grafik generell zu steril und einfach hässlich ist, hat auch nichts mit der Engine zu tun. Es gibt durchaus schöne Unity Engine Spiele...

Ich bin froh, dass Colossal Order raus ist. Schade um die Angestellten, aber gut für uns Spieler.

Ich drücke alle enttäuschten Daumen, dass Iceflake die Simulation auf Vordermann bringt und ich endlich das Spiel genießen kann.

Ist der CEO nicht eine sie?

Eine Frage für einen schlecht informierten Freund?: Wer pflegt CS1? Gerade sind ja wieder neue Inhalte erschienen.
Edit:
Laut Gemini ist es auch Icefleake Studio, die interessanterweise nur einen Steinwurf entfernt von Colossal Order residieren. Auf deren Homepage steht aber nichts von CS1.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich etwas an den Football Manager. Sports Interactive hat da scheinbar auch etwas die Unity Engine überschätzt bzw. sich an dieser übernommen.

Und wieder einmal irgendein Interview, Marketing BlaBla und nix neues zur Konsolen Version. Wenn die keine Konsolen Version rausbringen wollen, dann sollten die zumindest offen kommunizieren das die Konsole tot ist. Aber innerhalb von zwei Jahren 3 ganz kleine Infos in irgendwelchen Nebensätzen das man intensiv an der Finalisierung der Konsolenversion arbeitet ist schon extrem unglaubwürdig.
Würde mich echt freuen da endlich Mal belastbare Infos zu bekommen.

Colossal Order kann nichts zur Konsolenversion sagen, die sind gar nicht mehr für das Spiel zuständig. Paradox hat das Spiel vor einiger Zeit einem anderen Studio zugewiesen (Iceflake Studio).

Klar, Unity ist dran schuld. Der Karren wurde ganz klar von Paradox in den Dreck gefahren. Der Publisher entscheidet über Fortsetzungen, Budgets und Zeitpläne. Hier war Paradox einfach nur Geldgierig mit maximal minimalen Geldaufwand die Spieler zu melken. Dementsprechend klein ist auch der technische Abstand zwischen Teil 1 und 2.

Die Fans von Städtebausims sind ja nicht doof und fressen jeden Dreck, der ihnen hingeworfen wird.

die leute sind komisch, also so richtig. wie hier im thread schon erwähnt sind die iegentlichen probleme des spiels fehlende animationen. und das leute dinge tun die sie nicht tun sollten. wenn jemand in einem mehrstöckigen haus wohnt und nach hause geht steht er vor dem haus rum und tut so als wenn er drin ist. da es sich um ein mehrstöckiges haus handelt wohnen da gleich mehrere familien und entsprechend bildet sich eine menschentraube vor dem haus. die können mir nicht erzählen das da die engine schuld ist. auch gab es in teil eins animationen, logisch, aber nicht in teil zwei. baut man häuser werden die instand von leuten die ausserhalb der stadt leben bezogen. penner oder leute aus der stadt haben kaum eine chance. deshalb gibt es auch obdachlose die reich sind, lol. hat jemand keine wiohnung kümmert er sich nicht darum das er eine bekommt, auch dann nicht wenn er es können sollte wegen reichtum. baut man wohnungen hat der reiche obdachlose keine chance sie zu bekommen. die zugrunde liegende mechaniken sind äusserst schlecht abgebildtet und das ist nicht sache der engine, die stellt die mist nur da.

die idee mit den unfällen ist schlicht genial, aber ohne animationen bringt das rein gar nichts. es kommen keine rettungkräfte die leute retten, verletzte stehen doof rum anstatt das sie verletzt am boden liegen oder im auto eingeklempt sind und befreit werden müssen. bei einem unfall steht da ein auto und vielleicht noch jemand so rum und irgendwann despawnen sie, bzw kommt ein auto der strassenwacht und dann wird despawnt. manchmal auch noch mit krankenwagen, dieser hlt aber nur kruz in der nähe und fährt dann weiter. ob das nur ein gaffer war weiss man nicht, steigt ja keiner aus.

sollange solche sachen nicht behoben sind weiss ich nicht warum ich auch nur einen einzigen dlc kaufen sollte. wie sie da sowas noch verkaufen wollen ist mir ein rätsel, warscheinlich gibt es genug leute die für müll geld aus geben wollen. warum gebt ihr mir eurer geld dann nicht auch? ist deutlich sinnvoller!

Also gibt das Studio zu - die haben nicht genug Skills um die Engine entsprechend zu nutzen und zu modifizieren.
Früher war es normal, Studios haben die Engines entsprechend modifiziert um ihre Spiele auf diesen Engines umzusetzen.

Aktuell sehen wir halt immer mehr Entwckler die es andersrum versuchen - das eigene Spiel in eine vorhandene, unmodifizierte Engine zu pressen - oft mit mittelmäßigen Resultaten.
Die Studios die es verkacken - lernen das halt auf die harte Tour (meist mit einem Tritt in den Hinterm vom Publisher, oft genug kommt statt Tritt aber gleich die Axt).

Zurück