News Nach ersten Wertungen für Crimson Desert: Pearl-Abyss-Aktie gibt empfindlich nach

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die ersten Testwertungen zu Crimson Desert fallen solide aus, bleiben allerdings hinter den Erwartungen zurück. An der Börse reagiert der Markt deutlich und der Aktienkurs gerät derzeit unter Druck.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach ersten Wertungen für Crimson Desert: Pearl-Abyss-Aktie gibt empfindlich nach

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist das jetzt ein Hinweis für Anleger oder wie soll man den Artikel verstehen? Habt ihr euch im Magazin vertan und der Artikel sollte eigentlich bei boerse.de erscheinen? Ich bin irritiert.

Ich ebenso. Wo gehört der Artikel hin? Ins Manager Magazin wohl eher oder auf ne Börsen-Website...

Ich ebenso. Wo gehört der Artikel hin? Ins Manager Magazin wohl eher oder auf ne Börsen-Website...
Ich fand’s interessant hier zu lesen und finde es ist ein passender Beitrag für hier.
Der aktuelle Spielebezug ist eindeutig und dass die Börsenbewegung hauptsächlich als Reaktion auf die Wertungen heftig war, ist diese Meldung alle Mal wert.

Den Preis fand' ich aus meiner Sicht schon etwas unverschämt. Aber ... vielleicht bin ich auch nicht die 100%tige Haupt-Zielgruppe.

Dazu muß man sagen, dass deine Vorstellung 10€ ist und nur GTA6 davon abweichen darf. Für viele sind 70€, für 300-400h Spielspaß, mehr als nur angemessen. Wir reden hier von 20-25 Cent pro Stunde.

70€ sind heute der Normalfall bei Vollpreisspielen.

Was ich bislang von Crimson Desert gesehen habe, wird den hohen Erwartungen und den Vorschusslorbeeren auch absolut nicht gerecht.

Für mein Empfinden eine solide 65 bis 70 und für Fans des Genres durchaus in Ordnung.

Aber in 2-3 Jahren werden sich nur die wenigsten an dieses Spiel erinnern. Da hatte ich durchaus mehr erwartet.

Dazu muß man sagen, dass deine Vorstellung 10€ ist und nur GTA6 davon abweichen darf. Für viele sind 70€, für 300-400h Spielspaß, mehr als nur angemessen. Wir reden hier von 20-25 Cent pro Stunde.

70€ sind heute der Normalfall bei Vollpreisspielen.
Was für Cents?? Ich kann auch Buffett für 50€ haben, aber wenn da nur B bis C Ware serviert wird, dann bringt mir das auch nichts wenn ich 5 Teller drücke und 10€ pro Teller rechne. Heißt: Stunden allein machen noch lange keinen Wert. Andernfalls wären die alten Asia Grind Games Top Shit, weil msn da erstmal 50 Stunden für eine Quest am "spielen" war.

Entweder ist es ein gutes oder schlechtes Produkt. Rein sachlich und damit hat sichs halt.

also wenn IGN ne schlechte Wertung gibt bin ich meistens am Ende glücklich mit dem Spiel. viele andere auch. nur weil den Redaktionen was nicht passt heisst es nicht dass das Spiel schlecht wird. ich bin bei Fantasie und erst recht 3rd Person Fantasy raus aber ansonsten sieht es solide aus. soll ja auch einiges zu tun geben.

Ist es nicht immer dasselbe mit der Erwartungshaltung, bei Spielen, Filmen, Serien, usw.
Wenn man sich ständig hypen lässt, dann kann man nur enttäuscht werden.

Nichts ist perfekt! Auch GTA 6 wird es nicht sein. :ka:

Lieber unvoreingenommen an etwas rangehen und Spaß dran haben. Und wenn man sich nicht sicher, dann halt nicht gleich kaufen und Eindrücke sammeln.

Auf Wertungen kann man halt auch nicht viel geben, weil diese nie objektiv sind.

• Like
Reaktionen: R86
Was für Cents?? Ich kann auch Buffett für 50€ haben, aber wenn da nur B bis C Ware serviert wird, dann bringt mir das auch nichts wenn ich 5 Teller drücke und 10€ pro Teller rechne. Heißt: Stunden allein machen noch lange keinen Wert. Andernfalls wären die alten Asia Grind Games Top Shit, weil msn da erstmal 50 Stunden für eine Quest am "spielen" war.

Entweder ist es ein gutes oder schlechtes Produkt. Rein sachlich und damit hat sichs halt.

Schon klar, es ging aber um den Wert von Spielen allgemein. Ich setzte voraus, dass das Spiel zumindest gut ist, auch wenn die eine oder andere Macke erlaubt sein kann. Wenn man halt eben alles an GTA6 mißt und so ein Spiel kommt nur alle 10 Jahre heraus, dann ist der Vergleich für den Rest der Spiele halt eben nicht sonderlich. Er ist der Meinung, dass man alles, was nicht GTA6 ist, nicht zum Vollpreis verkaufen darf. Der Meinung kann man sein, dann sollte man aber nicht sagen, dass man bereit ist, für Qualität zu zahlen (in Fällen, in denen es nicht GTA ist).

Da hatte ich durchaus mehr erwartet.
Das ist das Problem mit Erwartungen. Ich habe von Anfang an gar nichts vom Spiel erwartet. Und mir auch nichts angeschaut, keinen Trailer, kein Gameplay, keine "Versprechen". Fazit: Ich habe extrem viel Spaß am Entdecken, Erkunden und Questen. So, wie Spiele früher eben waren, wo man sich noch angenehm überraschen lassen konnte, einfach, weil es vorher nix gab, wo man sehen konnte, welcher Inhalt da drinsteckt. Da könnte ich glatt ne Meinung der Woche drüber schreiben, wie sich die meisten Spieler selbst mit ihren Erwartungen das Gameplay kaputt machen, weil jedes Spiel Super-Deluxe-Plus-Qualität haben "muss". :ka:

So hab ich das auch damals mit Cyberpunk gemacht. Alle sind ausgerastet, weil es den Erwartungen nicht entsprach. Ich hatte mit Version 1.32 dann den Spaß meines Lebens damit. Grandioses Spiel, an welches ich mich nach Jahren noch erinnere.

Ein Minus von knapp 29% ist schon wirklich heftig, dafür, dass das Spiel so umfangreich ist. Laut Tests ist die Story nicht der Bringer, aber das Gesamtpaket durchaus mehrere 100 Stunden Spielzeit wert...also wenn dann kommentiert wird, dass dieser Umfang keine 70€ wert sind, dann frage ich mich welche Spiele es sein sollen?! :ugly:

Ich hab noch KCD1 & 2 vor mir und werde mir Crimson Desert nach einigen Patches gönnen, insofern dann nicht schon Total War: Warhammer 40K draußen sind :banane:

Ich bleibe weiter gespannt, wie das bei der "Zielgruppe" ankommt.
Ob die in Scharen sagen: Shut up and take my money!, oder ob die sagen ... jo, is nett. Aber nicht 70-80 €-nett. ^^

Den Preis fand' ich aus meiner Sicht schon etwas unverschämt. Aber ... vielleicht bin ich auch nicht die 100%tige Haupt-Zielgruppe.
Als altgedienter Black Desert Spieler und auch Final Fantasy / RPG im Allgmeinen Spieler bin ich dann wohl die Zielgruppe - und ich werde keine 70-80€ für Crimson Desert ausgeben. Wenn es ein bisschen gereift ist und 50€ abwärts kostet, werde ich es holen.

So hab ich das auch damals mit Cyberpunk gemacht. Alle sind ausgerastet, weil es den Erwartungen nicht entsprach. Ich hatte mit Version 1.32 dann den Spaß meines Lebens damit. Grandioses Spiel, an welches ich mich nach Jahren noch erinnere.
Cyberpunk war auch nie so schlecht, wie es vom Mob geredet wurde. Ich hab's bei Release gezockt auf einer 1070 damals und konnte das Game ohne Weiteres beenden. Der einzige Bug, an den ich mich noch erinnern kann, war eine Panam-Sidequest, wo sie steckenblieb und nichts mehr machte, das war alles. Sonst lief das Game super.
Als altgedienter Black Desert Spieler und auch Final Fantasy / RPG im Allgmeinen Spieler bin ich dann wohl die Zielgruppe - und ich werde keine 70-80€ für Crimson Desert ausgeben. Wenn es ein bisschen gereift ist und 50€ abwärts kostet, werde ich es holen.
Musst du ja auch nicht. Kaufst dir nen Key. Ich hab mir Resident Evil Requiem sicher nicht für 70 Euro gekauft, sondern 44 beim Steam-Shop. Würde ich bei Crimson Desert genauso machen.

Cyberpunk war auch nie so schlecht, wie es vom Mob geredet wurde. Ich hab's bei Release gezockt auf einer 1070 damals und konnte das Game ohne Weiteres beenden. Der einzige Bug, an den ich mich noch erinnern kann, war eine Panam-Sidequest, wo sie steckenblieb und nichts mehr machte, das war alles. Sonst lief das Game super.

Musst du ja auch nicht. Kaufst dir nen Key. Ich hab mir Resident Evil Requiem sicher nicht für 70 Euro gekauft, sondern 44 beim Steam-Shop. Würde ich bei Crimson Desert genauso machen.
Schade das es keine Häuser über Keyhändler gibt.

Naja
Das was ich bisher gesehen habe ist jetzt genre typisch okay denk ich Mal.

Aber mir keine 70-80€ wert .

Diese Spiele zock ich mittlerweile nur wenn sie GOTY sind. 1-2 Jahre später oder im Gamepass.

Wenn die DLCs durch sind.. Patches.. und dementsprechend irgendwo n Angebot ist.

Gerade Singleplayer Spiele kann man so sehr preisbewusst spielen..
Wenn gut gemacht machen die auch noch Jahre später Spaß .. vor allem wenn man dann entsprechende Hardware hat

Zurück