News Aufregung um WiSim Transport Tycoon Deluxe: Was ist mit dem kostenlosen OpenTTD?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Modding-Freund oder Verteidiger des Urheberrechts? Atari gliedert das Open-Source-Projekt OpenTTD unkonventionell in die Neuveröffentlichung des Wirtschaftssimulators Transport Tycoon Deluxe ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Aufregung um WiSim Transport Tycoon Deluxe: Was ist mit dem kostenlosen OpenTTD?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nur um das klarzustellen: OTTD als eigenständiges Komplettpaket gibt es natürlich weiterhin frei von der eigenen Homepage des Projekts. (Wobei ich nichts dagegen gehabt hätte, diesen Weiter-Entwicklern auch durch einen Kauf unter die Arme zu greifen.)

Die eigentliche News hier für mich ist eher, dass man Transport Tycoon Deluxe (aber leider nicht die originale Fassung ohne "Deluxe" :-( ) überhaupt wieder legal erwerben kann, nachdem es zwei Jahrzehnte lang nicht erhältlich war.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Aufregung?
Nur weil ein kostenfreier open-Source-Nachbau eines bekannten Spiels (der zudem auch noch besser ist) durch den jüngsten Rerelease nicht mehr in irgendwelchen Gamestores gelistet ist.

Buhu ... big deal.
Seit eh und je holt man sich solche Umsetzungen von den Fanseiten oder dem Linux Software-Store etc.
Dass das mal auf GOG oder Steam gelistet war ... naja, nett ... hat aber den Braten nicht fett gemacht.
Zumal es auf GOG auch kostenfrei zu claimen war. Wer also wirklich den Developern ein Dankeschön-Trinkgeld zukommen lassen wollte, musste auf Steam oder so oder so Spenden überweisen.

Man kann sich jetzt natürlich darüber auslassen, dass ein Developer und Publisher den Unterdückungs-Stock anwenden und einem openSource-Projekte den Store-Riegel vorschieben.
Ist mir aber die Energie nicht wert.
Ich weiß, wo ich meine Spiele herbekomme - zur Not auch das alte verwaiste Transport Tycoon "ohne Deluxe" (aber mal ehrlich: wer will denn das, wo es doch openTTD gibt?)

Ähnliches gilt für 0 A.D., openRA und viele andere

Zuletzt bearbeitet:
"Bekommen" ist eine Sache. Aber wenn ich schon nochmal Geld auf den Tisch lege, um meine Anerkennung zu zeigen, dann hätte ich die Variante mit Original-Fahrzeugbezeichnungen und dem deutlich früheren Spielstart bevorzugt. (Und ohne nerviges Ackerland!)

Zurück