News Valve lässt aufhorchen: Steam knackt 100 Exabyte Downloads, täglich 274 Petabyte an Daten

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Valve hat im Rahmen seines Jahresrückblicks neue Zahlen zu Steam veröffentlicht. 2025 sollen Downloads erstmals eine Marke im dreistelligen Exabyte-Bereich erreicht haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Valve lässt aufhorchen: Steam knackt 100 Exabyte Downloads, täglich 274 Petabyte an Daten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich würde mal interessieren wieviel Prozent das von der maximal möglichen Bandbreite sind?
Bzw was dem allgemeinen Internet dadurch "weggenommen" wird.

Aber für die unfassbar ineffizienten Download- und Installationsroutinen.
Für die Installation ist einzig der jeweilige Entwickler zuständig. Und was meinst du mit Downloadroutinen? Netzwerkprotokolle werden ebenfalls nicht von Valve entwickelt. Und falls due langsame Downloads meinen solltest, nimm halt nicht die Telekom als Anbieter, die mit schlechtem Peering bestimmte Services bewusst ausbremsen.

Aber für die unfassbar ineffizienten Download- und Installationsroutinen.
Installationsroutinen bestimmen die Entwickler.
Wenn die ihre Spiele so verpacken, damit ein mickriger Patch der eigentlich nur bissl Text behebt dann 15GB neu installieren muss - dafür kann Valve nix.

Downloads bei Steam sind extrem effizient. Die meisten EU-Server liefern weit über 2Gbit/s durchgehend und über 4,5Gbit/s zu unchristlichen Zeiten ohne große Releases (wo es also keinen Ansturm gibt).
Dies ist wesentlich flotter als die meisten Leistungen die man als Endkunde in DE überhaupt geschaltet bekommt.
Hier limitiert also nicht Steam, sondern die Internetleitung - entweder direkt beim Anbieter oder dahinter via peering.

Zurück