News Macbook Neo: Asus-Chef nennt 599-US-Dollar-Preis "Schock" für PC-Markt

Finde das Gerät auch durchaus interessant. Klar darf man leistungstechnisch keine Wunder erwarten. Aber für Alltagsaufgaben mehr als ausreichend. Aber man muss ja auch mal schauen was die Zielgruppe ist. Und das ist nicht der Produktive oder Poweruser. Dafür ist das Macbook Air oder Pro gedacht. Das Neo ist für den "Normalo" gedacht der etwas Surft, Streamt und Office macht.
Bezüglich produktivität ist das Neo aber wohl auch zu gebrauchen zumindest mit leichten Abstrichen. Der A18 Pro hat deutlich mehr Singlecoreleistung und gleiche Multicoreleistung als der M1. Und dieser wurde seinerzeit auch durchaus produktiv eingesetzt.
Rafael Zeier hat einen ganz guten Erfahrungsbericht zum Neo gemacht und auch Testweise seine Videos mit dem Neo geschnitten. Und laut ihm ist das ohne größere Probleme möglich, wenn auch nicht so komfortabel wie mit nem M4 oder M5.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab selten so oft gelesen, dass ich ein Normalo bin, wie hier :heul: Meine Güte, hört doch auf damit. :stick:Aber ja... ich würde das auch eher für die Arbeit verwenden, und die besteht nun mal (abseits von Tests) vor allem aus Schreiben. Ich könnt mir vorstellen, dass man mit dem Ding gut zurechtkommen könnte, wenn man wirklich nicht mehr als ein wenig Browser-Hickhack macht. Mich persönlich interessiert tatsächlich der Akku, weil das etwas is, das bei Windows-Notebooks in der Regel abkackt (ARM-Kram<- reimt sich - ignorieren wir hier mal).

Wie hat Marques Bronwlee treffend gesagt: If you ask yourself if 8GB Ram is enough for you, you are not the target audience of the Macbook Neo

Ich denke er hat recht. Aber das Ding wird viele Schüler und Studenten abholen, die bisher entweder riesige klobige schwere billige Plastik Notebooks oder Chromebooks genutzt haben. Im Herbst bekommt mein Sohn über die Schule vorraussichtlich ein Surface Go Tablet (Aus dem Förderprogramm für alle Mittelschulen / Unterstufengymnasien) und ich würde hier wirklich lieber ein Neo kaufen, aber leider sind die Geräte vorgegeben.

ber ja... ich würde das auch eher für die Arbeit verwenden, und die besteht nun mal (abseits von Tests) vor allem aus Schreiben.
Da täte ich aber, unabhängig das mir das Display dafür zu klein wäre, auf die Tastatur achten. Bisher noch nichts besseres als die ThinkPads unter den Fingern gehabt.

Ich kann den Hype nicht so ganz nachvollziehen. Ja es ist ein Apple für einen schmalen Taler. Aber für 699 bzw 799 erhält man meiner Meinung schon sehr ordentliche 14" Laptops welche sich hinter dem schicken Desing des Apple aufgrund ihrer Ausstattung nicht verstecken brauchen.

Mein T14 ist noch leicht und recht klein. Größer sollte es nicht sein damit ich diesen auch auf Messen mitnehmen kann. Einen kleineren Bildschirm insbesondere wenn es nicht nur ums Surfen sondern auch mal um Office Arbeiten geht möchte ich mir nicht antun. So ein Ding hatte ich vor bald 15 Jahren wo die ja ganz aktuell waren. Da musste ich egal bei was immer sehr schön von links nach recht so wie von unten nach oben scrollen. Wenn es gefällt gerne. Btw mir täten da auch Anschlüsse fehlen aber gut.
Aber ich sehe da für das Geld einfach nur einen günstigen Einstieg in die Marke Apple. Das macht Apple mit solche einen "Preiskracher" (auf die Marke bezogen) richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
unabhängig das mir das Display dafür zu klein wäre
is genauso groß wie von meinem jetzigen. Das passt schon. Ja, die Tastatur könnte ein Problem werden, aber das werd ich ja im Handson merken und ihr werdet es dann in der Kolumne lesen, die passend zum Test geschrieben werden soll. ^^ aber ich denke, ich hab auch keine massiv überzogenen Vorstellungen von dem, was mir da heute abend vorgesetzt wird.
udenten abholen, die bisher entweder riesige klobige schwere billige Plastik Notebooks oder Chromebooks genutzt haben
das erinnert mich an mein erstes Semester. Frisch in ne neue Stadt gezogen, kein Geld gehabt, also hab ich im Vorlesungssaal mein Gaming-Notebook ausgepackt. Wir reden nich drüber xD
ich würde hier wirklich lieber ein Neo kaufen, aber leider sind die Geräte vorgegeben.
spannend... also, dass die in Schulen vorgegeben sind, kenn ich auch, aber ich kenn vor allem die Bindung an Apple von den Schulen, an denen ich unterrichtet hab.

Woah... ja gut, mag für dich nich so geil sein, aber hier macht halt jede schule, was sie will, ob sinnvoll oder nicht. Das is n einziges Flickenwerk. Schon sinnvoll, was ihr da hinten macht ^^

ich hab auch keine massiv überzogenen Vorstellungen von dem, was mir da heute abend vorgesetzt wird.
Na iich hoffe doch ein schönes Stück Design mit einer annehmbaren Technik. Dazu bestimmt leckere Erfrischungen und entsprechende Häppchen zum satt werden. Können ruhig auffahren wenn Du schon selber vor Ort bist.
Btw lass Dich aber nicht beeindrucken von dem Blattgold auf den Horsd'œuvre.
Mich täte wirklich die Tastatur interessieren.

aber ich kenn vor allem die Bindung an Apple von den Schulen, an denen ich unterrichtet hab.
Ich halte gar nichts von einer vorgegebe für Hardware. Es sollten offene Schnittstellen angeboten werden wo jeder Schüler Student das ihm zur Verfügung stehende Gerät nutzen kann. Btw ich bin eh für einen Open Source Ansatz im öffentlichen Bereich. Kann es nicht verstehen das es da vorgaben gibt welches OS die Schülerinnen zu nutzen haben.
Bundesweite Vorgabe welche Geräte es gibt, Schulen können sich dann nur aus der Liste was aussuchen.
Interessante Liste. Die für das Schuljahr 2025/2026 vorgeschlagenen Geräte sind fast um den Faktor zwei günstiger wie das Apple.

Zurück