News Xbox Project Helix: Microsoft nennt Codenamen der nächsten Konsole

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft hat erstmals den Codenamen der nächsten Xbox-Generation bestätigt. "Project Helix" soll laut Unternehmensführung eine Plattform werden, die sowohl Xbox- als auch PC-Spiele ausführen kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Project Helix: Microsoft nennt Codenamen der nächsten Konsole

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn die Entwicklung so weitergeht wird das die letzte Hardware-Generation von Microsoft. Man konnte ja schon in der Gerüchteküche vernehmen, dass das jetzt Project Helix getaufte Gerät etwas teurer sein sollte. Wenn da jetzt noch die Preise für Ram und SSD draufkommen dürfte man am Massenmarkt vorbei entwickelt haben. Häufiger hat man Meldungen gelesen, dass in der aktuellen Generation die günstigere Series S mehr Konsolen absetzen konnte als die teurere Series X. In Zukunft wird der Konsolenmarkt dann wohl hauptsächlich unter Sony und Nintendo aufgeteilt.

Dann ist PC-Gaming und Xbox für Erwachsene mit Geld und Sony, Nintendo die Konsolen für "Kinder"... find ich OK :-)

Ich bin wirklich gespannt, welchen Verkaufspreis MS dafür ansetzt. Eine Lösung könnte ja sein, für Gamer ein Rundum-Paket zu bauen, das dann entsprechend kostet (700 Euro aufwärts) und für den kleinen Geldbeutel eine Cloud-Lösung anzubieten. Quasi eine Series S ohne echte Hardware, dafür aber dann für unter 300 Euro und mit Gamepass-Abo.

Was mich derzeit stört=, MS zwingt alle die komische NPU mit einzubauen/kostet?, ... hoffentlich gibts dann auch mal nen konkreten Nutzen in Games, may be PhysX oder KI-Bots als Gegner.

Wenn nicht, bezahlt man als Gamer sinnlos für die NPU nen Aufpreis.

Wenn die Entwicklung so weitergeht wird das die letzte Hardware-Generation von Microsoft. Man konnte ja schon in der Gerüchteküche vernehmen, dass das jetzt Project Helix getaufte Gerät etwas teurer sein sollte. Wenn da jetzt noch die Preise für Ram und SSD draufkommen dürfte man am Massenmarkt vorbei entwickelt haben. Häufiger hat man Meldungen gelesen, dass in der aktuellen Generation die günstigere Series S mehr Konsolen absetzen konnte als die teurere Series X. In Zukunft wird der Konsolenmarkt dann wohl hauptsächlich unter Sony und Nintendo aufgeteilt.

Sagt wer? Du?

Die Konsole dürfte immer noch günstiger als ein PC sein. Außerdem: weißt du, was die PS6 kosten wird?

Unabhängig davon bestimmt immer noch, wie gut ein 1st Party-Spiele Lineup ist, ob sich eine Konsole verkauft. Da sehe ich, Stand jetzt, die Xbox besser aufgestellt, da mehr/interessantere Titel in der Mache.

Artikel:

"Weder zur Hardware..." - Da gabs doch schon einiges, was auch Lisa Su mehr oder weniger durchsickern lies und was generell an die Öffentlichkeit kam: Zen 6 (vermutlich 10 oder 11 Kerne Hybrid) mit UDNA und Pathtracing auf der APU mit Codename "Magnus". Ziel soll wohl 4k120 sein.

Das Teil wird bestimmt teurer als die Steam-Maschine. Es wird gemunkelt, dass dort 3 Performance-Kerne und 6 Effizienz-Kerne verbaut werden. Außerdem soll eine RDNA5 in abgespeckter Form mit etwa 64 CUs zum Einsatz kommen.

Was mich derzeit stört=, MS zwingt alle die komische NPU mit einzubauen/kostet?, ... hoffentlich gibts dann auch mal nen konkreten Nutzen in Games, may be PhysX oder KI-Bots als Gegner.

Wenn nicht, bezahlt man als Gamer sinnlos für die NPU nen Aufpreis.

Man wird wohl eher eine Flut von responsiven S3x-Spielen sehen :ugly:

Ansonsten fänd ich RPGs und anderes mit auf die Spielumwelt, Spielereignisse und Spieleraktionen reagierender, kommentierender und plappernder und handelnder NPCs spannend, statt dass man bis heute einfach sich ständig wiederholende, schnell sinnfreie random-Gespräche hören muss und die NPCs an mehr oder weniger rudimentären, starren Ruf- und Progressionssystemen abgescripted werden.

Dein Wort in Gottes Ohr, ... die neue Chefin kommt ja von Ai und kann hoffentlich dahingehend was lenken.

Komplett nutzlos. Ich kann doch meine Titel am PC zocken und Xbox. Das ergibt wieder keinen Sinn. Ob wirklich Steam verfügbar sein wird muss man schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz wer die Zielgruppe von dem Teil sein soll.
Ich versteh die Logik dahinter nicht, sie sagen es kann sowohl Xbox als auch PC Spiele abspielen, aber für wen ist das denn wichtig ?
Es erscheinen doch sowieso alle Xbox Spiele am PC :D

Es erscheinen doch sowieso alle Xbox Spiele am PC :D
Wird vermutlich ein Gerät, das sowohl den Online-Marktplatz für PC-Spiele als auch Xbox-Spiele voll unterstützt (also z.B. kann ich ein Anno 117 dann in beiden Fassungen spielen). Zumindest Microsofts PC- und Xbox-Store wird da ganz bestimmt komplett zugänglich sein. Vermutlich auch noch Ubisoft, Epic - und vielleicht ja sogar Steam.

Es gibt also künftig keine echte Trennung mehr zwischen Xbox-Konsole und Gaming-PC. Ich hab einfach beides in einem Gerät. Und das kann ich ins Wohnzimmer zum TV stellen oder in mein Arbeitszimmer am Monitor.

Wie hier aber auch schon gesagt wurde: Ich halte die Exclusives für viel entscheidender. Und wenn es da weiterhin so schwach abläuft wie jetzt bei der Xbox Series, werden PC-Gamer ihrem PC treu bleiben und Konsoleros zur PS6 und Switch 2 greifen :ka:

Wird vermutlich ein Gerät, das sowohl den Online-Marktplatz für PC-Spiele als auch Xbox-Spiele voll unterstützt (also z.B. kann ich ein Anno 117 dann in beiden Fassungen spielen). Zumindest Microsofts PC- und Xbox-Store wird da ganz bestimmt komplett zugänglich sein. Vermutlich auch noch Ubisoft, Epic - und vielleicht ja sogar Steam.

Es gibt also künftig keine echte Trennung mehr zwischen Xbox-Konsole und Gaming-PC. Ich hab einfach beides in einem Gerät. Und das kann ich ins Wohnzimmer zum TV stellen oder in mein Arbeitszimmer am Monitor.

Wie hier aber auch schon gesagt wurde: Ich halte die Exclusives für viel entscheidender. Und wenn es da weiterhin so schwach abläuft wie jetzt bei der Xbox Series, werden PC-Gamer ihrem PC treu bleiben und Konsoleros zur PS6 und Switch 2 greifen :ka:

Oder die Konsoleros nehmen das breitere Spieleangebot durch die PC-Kompatibilität dankend an, da sie sich sowieso nie einen Gaming-PC zulegen würden.
Wenn Sony sich also wegen MS aus dem PC-Markt zurückzieht, verlieren nur die PC-Gamer.
Für die PS-User bleibt alles gleich, die XBox-User bekommen hingegen mehr.

Zurück