News Microsoft-Techdemo: Shader Execution Reordering mit riesigem Potenzial für Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsofts DirectX-Raytracing (DXR) könnte dank des neuen Shader Execution Reordering (SER) massive Leistungszuwächse bei der Bildrate bringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft-Techdemo: Shader Execution Reordering mit riesigem Potenzial für Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Wie Videocardz zu dem Thema verweist, beziehen sich die Zahlen allerdings nur speziell auf das Microsoft-Beispiel und dessen Konfiguration, nicht auf einen Benchmark oder eine Implementierung für ein Spiel, weswegen die Vorteile hier keineswegs ähnlich ausfallen müssen."

Also: Nix Genaues, weiß man nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine positive Nachricht für Gamer? Was'n hier los? :ugly:
So geil das ist, eigentlich hätte man das schon vor drei Jahren bringen müssen, denn kurz zuvor erschien die erste GPU-Serie mit SER (RTX 4000). Das DirectX-Gremium arbeitet seit vielen Jahren nur noch hinterher. Vor 20 Jahren kamen die Software-Standards noch mit der Hardware.

MfG
Raff

Naja es wäre doch schon cool, wenn man die Rendertasks immer auf soviele Shader verteilt, das alle Teile gleichzeitig fertig sind. Da wird man die Zahl der Shader die an einem Strahl arbeiten, vorab der Komplexität nach, erhöhen. Vielleicht wie Predictive Prefetching und Allocation in Ram oder Cache?

Zuletzt bearbeitet:
So geil das ist, eigentlich hätte man das schon vor drei Jahren bringen müssen, denn kurz zuvor erschien die erste GPU-Serie mit SER (RTX 4000). Das DirectX-Gremium arbeitet seit vielen Jahren nur noch hinterher. Vor 20 Jahren kamen die Software-Standards noch mit der Hardware.

MfG
Raff

Einerseits ja, aber andererseits: vielleicht ist auch R&D in Sachen RT/PT aufwendiger. Bei den ganzen Tools tut sich von Version zu Version ja auch immer nicht so viel, egal ob jetzt Cinema 4D, 3D Studio, dazu passende externe Renderer wie VRay oder sonstige.

Genauso auch mit den Engines.

Man kriegt halt nicht alles mit, was hinter verschlossenen Türen so entwickelt und getestet wird und sicher funktioniert nicht jede gute Idee auf anhieb.

Könnte mir vorstellen, dass die Sache mit SER nicht mal so eben hergezaubert wurde.

Solange das nicht weit verbreitet ist und der Großteil der Spieler davon nicht profitiert wird das sowieso nicht eingebaut außer es ist kostengünstig und easy zu implementieren was ich aber bezweifle.

Eine positive Nachricht für Gamer? Was'n hier los? :ugly:
Ich lasse erst die Korken knallen, wenn etwas in der Praxis bei rumkommt, z.B. Cyberpunk bringt ein Update raus
(oder braucht es nur ein DirectX Update? Ich bin da jetzt nicht so tief in der Materie.) und plötzlich hat man 40% mehr Frames. Hach, wäre das schön. *Träum*

plötzlich hat man 40% mehr Frames. Hach, wäre das schön. *Träum*
Und träum weiter das wird wohl nichts werden, die ausgegebenen Bilder sind hier wesentlich komplexer. Wenn die Verbesserung im niedrigen prozentualen Bereich liegt, ist das schon viel.

Die Demo zeichnet ein einfaches Vollbild-Viereck mit baryzentrischen Dreiecken, die als Pixelfarbe verwendet werden.

Softwareupdates, die mehr FPS bringen sind immer willkommen :D Feier ich bereits bei DLSS. Gerne jetzt bei DirectX :D Wäre schön, wenn man wieder mehr an uns Gamer denken würde

Zurück