News Nach fünf Jahren: NZXT erläutert die Feuergefahr beim H1-Gehäuse, stellt H2 Flow vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Hersteller NZXT äußert sich zu den Problemen seines H1-Gehäuses. Dazu werden die Unterschiede zum neuen H2-Flow-Modell erklärt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach fünf Jahren: NZXT erläutert die Feuergefahr beim H1-Gehäuse, stellt H2 Flow vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hitzeprobleme durch eine Schraube? Kurzschluss macht ja sinn, aber zweiteres kann ich mir nicht erklären. Riserkabel bin ich wegen der Signalqualität sowieso skeptisch gegenüber..

Noch nie von der Brandgefahr gehört / gelesen, hatte aber auch keins. Grundsätzlich aber gut das man hier Farbe bekennt. Inzwischen baue ich in keine Gehäuse dieser Art mehr, den Aufpreis hierfür stecken ich lieber in leise Kühlung oder in potentere Hardware.

Ich hab das so verstanden, das die Brandgefahr erst durch den Kurzschluss (durch eine ungünstig gesetzte Schraube) entsteht. Das wäre ein durchaus ernstzunehmendes Risiko.
"...Aufgrund des Leiterplattendesigns konnten unter bestimmten Montagebedingungen Kurzschlüsse sowie "thermische Probleme" verursacht werden..." .... Wie gesagt Kurzschluss ist klar, den Rest verstehe ich nicht^^ Zumal bei einem Kurzschluss das Netzteil sofort abschaltet.

Mir ist vor kurzem auch ein Missgeschick passiert, da ich schwer an den Rechner von hinten drankomme, musste ich den DisplayPort quasi blind anstecken. Was soll ich sagen, es war nicht der richtige Port :lol: PC ging dabei sofort aus.

Thermische Probleme in Gänsefüsschen, Abhilfe durch nicht-leitende Schrauben, Leiterbahnen,... - das weißt eindeutig auf thermisch als Wirkung durch Kurzschluss hin.

Jedenfalls hat der Klugscheißer in mir 15s Zeit investiert und schwupp ... 😄

"Ursächlich für das Problem ist das Platinendesign der Karte, bei dem die 12V-Leiterbahnen zu dicht an den Befestigungsschrauben geführt werden, was bei mehrfachem Verschrauben das PCB abtragen und einen Kurzschluss verursachen kann, wie zuerst der YouTube-Kanal Gamers Nexus aufgedeckt hat...."

aus

"NZXT H1: Feuergefahr im Gehäuse, Hersteller reagiert nach Druck Das PC-Gehäuse H1 von Hersteller NZXT kann durch die enthaltene PCIe-Riserkarte Feuer fangen. Nach medialem Druck gibt es eine Austauschlösung. 02.02.2021 | 14:21 Uhr
Norman Wittkopf"

Ich geh mal wieder arbeiten. Kurzschlüsse durch Azubis verhindern und so 😇

Zurück