News iPhone Fold erreicht Produktion: Details zur Display-Falte werden bekannt [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das faltbare iPhone mit 7,8 Zoll Innendisplay soll eine Faltentiefe unter 0,15 Millimetern erreichen. Auch der Faltwinkel fällt wohl minimal aus. Erwartet werden Buch-Design, Touch ID im Power-Button und der Marktstart im September.

Was sagt die PCGH-X-Community zu iPhone Fold erreicht Produktion: Details zur Display-Falte werden bekannt [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Obs jetzt dieses Modell sein muß, glaub ich auch nicht. Ich bin aber von der Idee eines faltbaren Fons seit Jahren angetan. Anstatt das die Dinger immer größer und unpraktischer werden, wäre was deutlich kleineres, dafür aufklappbares echt eine Innovation, finde ich. Vielleicht hat Apple ja mit aktueller Samsung Technik mal den Durchbruch.

Anstatt das die Dinger immer größer und unpraktischer werden, wäre was deutlich kleineres, dafür aufklappbares echt eine Innovation, finde ich.
Das iPhone Air ist jetzt wo größer geworden? Es ist dünn, leicht und der Akku reicht locker über den Tag. Das muss ich nicht aufklappen können. Das Teil ist mittlerweile so dimensioniert und klein das man manchmal gar nicht merkt das es in der Tasche steckt.

Wenn ich größere Displayfläche brauche, besorg ich mir ein iPad Air fertig. Da muss man nix auf oder zuklappen.

Und wie lange sowas hält was mechanisch beansprucht wird, da habe ich so meine Zweifel.

Obs jetzt dieses Modell sein muß, glaub ich auch nicht. Ich bin aber von der Idee eines faltbaren Fons seit Jahren angetan. Anstatt das die Dinger immer größer und unpraktischer werden, wäre was deutlich kleineres, dafür aufklappbares echt eine Innovation, finde ich. Vielleicht hat Apple ja mit aktueller Samsung Technik mal den Durchbruch.

Folds sind ähnlich auch zusammengeklappt ähnlich groß, teils größer, als gängige Top-Smartphones. Auch von Apple wird erwartet, dass es zunächst ein "iPhone lässt sich zum iPad erweitern"-Produkt wird. Ein Flip wird, dass tatsächlich eine kompaktere Alternative zu Top-Smartphones wäre, wird erst später folgen oder, je nach Erfolg, möglicherweise gar nicht. Und an wirklich "klein" arbeiten derzeit weder Apple noch Samsung noch Motorola, noch Xiaomi. Die aktuellen Flips haben zwar eine angenehme Länge, aber sie sind deutlich breiter und deutlich dicker als 5.5- oder 6-Zoll-Barren – Phablets mit halbierter Länge halt.

Da regelt einfach die Nachfrage das Angebot: Intensivnutzer, die immer die geilste Technik voll ausreizen wollen, kaufen wesentlich mehr Smartphones als Anwender, die nur eine möglichst transportable Erreichbarkeitslösung suchen. Wenn man sich in Foren umschaut, ist die "bitte schön klein"-Fraktion oft mit antiken Geräten unterwegs, kann sich also offensichtlich mit sehr simpler Technik arrangieren. Mit solchen Leuten, die einmal kaufen, eventuell auch noch billig, und dann zehn Jahre nutzen, kann man kaum Gewinn machen. Pro-User, denen das Gerät kaum groß genug sein kann, generieren im gleichen Zeitraum ein Vielfaches an Umsatz. Also wird für die entwickelt.

(Vergleiche Autohersteller: Deren Modelle orientieren sich auch überwiegend an den Interessen von Flottenbetreibern und Rentnern, denn Firmenwagen und "ich gönn mir nochmal was, aber ich habe Rücken" sind die Hauptkäufergruppen von Neuwagen. Anders gelagerte Interessen einer Mehrheit von Gebrauchtwagenkäufern interessieren in der Entwicklung nicht.)

Das iPhone Air ist jetzt wo größer geworden? Es ist dünn, leicht und der Akku reicht locker über den Tag. Das muss ich nicht aufklappen können
Das kann sein. Ich persönlich empfinde aber 6.5" schon als unpraktisch. Mein aktuelles Fon hat gerade 6.7". Ja, passt natürlich in eine Hosentasche. Und jedes mal beim hinsetzen nehm ich das Teil raus und lege es ab und 10min. später wieder...
Alles bis vielleicht 5" passt noch in eine Hemdtasche oder Westentasche und da kann es den ganzen Tag bleiben. Und wie geil wäre es denn bitte, wenn man durch einfaches auseinander klappen für zwei mal nutzen am Tag kein Tablet bräuchte 🙂

Und an wirklich "klein" arbeiten derzeit weder Apple noch Samsung
Weil sich keiner mehr vorstellen kann, das es auch laufen würde. Meine Fons sind i.d.R. jünger als 3 Jahre... Man hat ja gar keine Wahl was potentes und kleines zu kaufen, also kaufen alle die 7"- Klopper.

Pro-User, denen das Gerät kaum groß genug sein kann
Sehe ich anders. "Pro-User" die immer das geilste auf den Tisch legen wollen, kaufen das natürlich. Wenn plötzlich das schnellste und beste Fon kleiner werden würde, gäbe es genug Argumente, eben das zu kaufen. Die Leute, die die Leistung aktueller Technik auch wirklich ausreizen, brauchen die Klopper zum zocken 😄
(Vergleiche Autohersteller: Deren Modelle
Der Vergleich humpelt 😉
Größere Fons haben im Laufe der Jahre an dpi zugelegt, sprich es wird nix größer angezeigt, nur mehr.

Is ja auch egal. Ich jedenfalls würde für ein auf 5" zusammengeklapptes Fon mit aktuellen Leistungsdaten auch was mehr ausgeben.
Vielleicht bin ich ja eine Randgruppe 😄

Der Vergleich bezog sich nur darauf, warum Belange auch größerer Nicht-Randgruppen unbedient bleiben können, wenn andere Interessensgruppen pro Kopf ein Vielfaches an Käufen tätigen.

Deine Position "klein und leistungsstark, koste es was es wolle, gerne häufiger" ist mir aber in der Tat noch nicht begegnet. Und ich fürchte auch, wenn du nicht zusätzlich noch eine miserable Akkulaufzeit schluckst, sind deine Forderungen rein technisch nicht erfüllbar. Bereits die heutige, recht großen Flips, können in Performance und Laufzeit nicht mit den Monolithen konkurrieren, weil einfach der Platz fehlt. Der Großteil der "klein wäre nett"-Klientel scheint mir aber damit Leben zu können, wenn die Rechenleistung eher knapp ausfällt – mehrheitlich scheinen viele Leute nicht notgedrungen auf neue 6,7-Zöller gewechselt zu sein und von kleinerem zu träumen, sondern sie hängen auf alten 5,x-ern fest. (Oder noch älter/kleiner.) Das ist selbst ein heutiger Einsteiger-Prozessor ein Upgrade, wenn man ihn in hochwertiger, kompakter Umsetzung kaufen könnte.

Zurück