News Demo zum Spiel ehemaliger Gothic-Entwickler: "Kein cooles RPG mit Piranha-Bytes-Vibes"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der erste Spieletitel von ehemaligen Gothic-Entwicklern hat nun eine Demoversion bekommen. Mit Cralon soll der alte Gothic-Vibe wieder aufleben. Doch Fans sind nicht überzeugt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Demo zum Spiel ehemaliger Gothic-Entwickler: "Kein cooles RPG mit Piranha-Bytes-Vibes"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

PCGH schrieb:
Spieler bemängeln beispielsweise die schlechte Ton- und Inhaltsqualität der Dialoge. Auch das Kampfsystem und die Grafik können nicht überzeugen.

Das mit den Dialogen werden die wohl hoffentlich noch hinbekommen. Ansonsten ist wohl alles beim Alten. Die Grafik war immer entweder mäßig,. mit hohen Anforderungen oder gut (Gothic 3), mit absolut perversen Anforderungen. Und wer hat schonmal ein PB Spiel wegen des Kampfsystems gezockt? Ich werde es mir jedenfalls reinziehen.

Ist eben ein Piranha-Bytes-Spiel, auch wenn es jetzt Pithead drauf steht. Es ist ja auch erst die Demo. Schauen wir mal was draus wird, bin gespannt. Ich fand auch Gothic 3 gut. Ja es hatte so einige Fehler, besonders im Kampfsystem, aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht, auch mehr als einmal. Bei Risen fand ich das Piratenszenario gewöhnungsbedürftig und bei Elex war in den Mix aus Fantasy und Sci-Fi auch erst nicht so einfach rein zukommen. Aber sie haben mir alle Spaß gemacht. Auch wenn es viele negative Stimmen gab. Ich werde Cralon bestimmt eine Chance geben.
Bei Assassin's Creed hat mir Teil 1 und 2 gereicht, die anderen waren mir nix mehr, war immer das gleiche, und die hatten Kommerziell mehr Erfolg. Deshalb denke ich, das kleine Cralon mit Rumpelgrafik und dem üblichen Ruhrpott-Charme passt mir besser.

Ein Teaser voller unnützer Hinweise die ich hoffe in keinem Spiel zu hören, ich will mich schließlich im Spiel nicht wie ein Idiot fühlen, den man alles dreimal erklären muss.

Man könnte meinen die Devs wissen gar nichts darüber wie Spieler ticken.

Ich hab die Demo gespielt. Grafik ist für ein Indie-Spiel ganz schick. Atmosphäre hat das Spiel wirklich. Die Dialoge wirken leider schon etwas hölzern.

Wirklich Knackpunkte sind der Kampf und die KI. Die Gegner drehen sich meistens erstmal ewig im Kreis, weil sie den Weg nicht finden oder bleiben gleich hängen. Und sich auf irgendwelche Dinge stellen, wie Tische ist einfach Cheat, um nicht mehr angegriffen zu werden.

Das Kampfsystem bei PB spielen hat immer funktioniert. Meistens war die Steuerung etwas sperrig und/oder es gab ein einzelnes Feature was nicht so richtig Spaß gemacht hat. Aber wenn man sich etwas auf das Kampfsystem eingelassen hat, war es mindestens brauchbar (das Kampfsystem von Risen 1 fande ich sogar richtig gut).

Bei Cralon gibt es zwei riesige Problem.
1. Die Steuerung. Man kann die Waffe weg stecken und ziehen. Scheint nur nicht zu funktionieren. Will man angreifen, muss man die Rechte Maustaste gedrückt halten, um mit links einen schlag machen. Hält man nicht die rechte Maustaste gedrückt, führt man Aktionen aus, wie aufheben. Das ist echt krampfig. Warum nicht einfach Waffe ziehen, linksklick Angriff und bei weggesteckter Waffe ist der Linksklick eine Aktion.
2. Das Trefferfeedback. Es ist nicht ersichtlich warum ein Schlag trifft oder nicht. Genauso ob man ausgewichen ist oder nicht. Das führt einfach dazu, dass man krampfhaft klickt und hofft den Gegner schnell genug tot zu klicken.

Ich denke auch nachdem was ich gesehen habe, wird der Kampf zumindest soviel Anteil am Spiel haben, dass man nicht einfach hinweg schauen.

Am Ende muss ich sagen, ich hoffe sie bekommen es noch hin. Das wünsche ich den beiden. Realistisch muss ich aber auch sagen, im aktuell Zustand wird da Spiel floppen und ich würde es auch nicht spielen. So gern ich auch die PB Spiele gespielt habe ...

Ich fand die Demo ganz okay. Hab es schon auf der GC gespielt und Zuhause vor dem Rechner packt mich die Atmosphäre noch mehr. Ich hab Bock darauf mir den Schacht und die Welt anzugucken. Das Gameplay an sich ist nichts weltbewegendes. Das Ding hat jetzt auch keine 100h Spielzeit und wird denke ich auch kein Vollpreistitel. Für mich geht das in Ordnung.

Man könnte meinen die Devs wissen gar nichts darüber wie Spieler ticken.
Doch, aber das ist wohl dem jungen Spielerklientel geschuldet. Die müssen offenbar ständig an die Hand genommen werden, weil sie sich sonst noch auf dem Klo verlaufen.

Ich werde mir die Demo mal anschauen. Hatte ich beim Gothic 3 Remake auch gemacht. Ob es mich dauerhaft fesselt, weiß ich nicht. Irgendwie sind diese großen komplexen Spiele nichts mehr für mich, da muss ich zu viele Notizen machen, damit ich alles wiederfinde.

Ich fand die Atmosphäre von Cralon recht gut. Aber insgesamt ist die Demo viel zu kurz. Einen einzelnen Levelaufstieg mit Charakterentwicklung halte ich bei einem Rollenspiel, selbst wenn es ein Dungeon Crawler ist, für zwingend notwendig, gerade wenn man neue Kunden gewinnen will, die nicht alle Piranha Bytes Fans sind. Vom merkwürdigen Kampfsystem mit "rechter Maustaste halten" um einen Linksklick angriff zu machen, ganz zu schweigen.

Hat einer von euch den Schatz von der Schatzkarte gefunden oder ist der auf einem anderen Level. Ich glaube ich war da irgendwie zu blöd zu 😆

Ich habe es tatsächlich noch nicht gespielt, einfach weil ich nicht enttäuscht werden mag.
Was meint ihr? Sollte ich zumindest der Demo eine Chance geben, oder warten bis zum Release?

Ich habe es tatsächlich noch nicht gespielt, einfach weil ich nicht enttäuscht werden mag.
Was meint ihr? Sollte ich zumindest der Demo eine Chance geben, oder warten bis zum Release?
Zum Release wirst du die beste Version bekommen. Wenn du nicht Feedback geben willst und den besten Ersteindruck haben willst, würde ich warten.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich bis zum Release warte oder ob ich mir vorher noch die Demo anschaue. Obwohl mich schon interessiert wie sich das Kampfsystem spielt, klingt auf feden Fall gewöhnungsbedürftig. Ich nehme aber auch die Gothic 1 Steuerung ohne Maus, alle paar Jahre spiele ich die mal durch. Da fällt mir ein, es ist schon wieder eine Weile her, müsste vor dem Remake nochmal wieder rein schauen.

Zurück