News Fünf Diablos in 30 Jahren: Blizzard-Vizepräsident hofft in Zukunft auf schnellere Releases

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Blizzard Entertainments Vizepräsident Gavin Whishaw gewährt im Interview mit Variety Einblicke in die langfristigen Pläne für das Diablo-Franchise, sowie in bald anstehende und kürzlich veröffentlichte Releases.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fünf Diablos in 30 Jahren: Blizzard-Vizepräsident hofft in Zukunft auf schnellere Releases

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wir sind ja schon lange an einem Punkt, an dem sehr wenige Entwicklerstudios noch funktionieren wie früher.
Der Grund, warum Spiele wie Diablo 2, WoW etc. damals so funktioniert haben war, weil eine Gruppe von Gamern ein Spiel für Gamer entwickelt hat.
Heute sind wir an dem Punkt, an dem bei den meisten nur noch "wie holen wir das meiste Geld raus" im Vordergrund steht.

Allein das D2 Remake war ja am Anfang ein Witz, da ca. die komplette Erste Woche die Server überlastet waren.

Nennt mich Nostalgia Merchant, aber ich würd mir wirklich die Zeit von Gothic 1/2, TES 3/4, Diablo 1/2 und Co wieder zurück

Heute sind wir an dem Punkt, an dem bei den meisten nur noch "wie holen wir das meiste Geld raus" im Vordergrund steht.
An dem Punkt sind wir schon seit Jahren und gerade Diablo bekleckert sich da nicht mit Ruhm:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eine einzige Seuche ist das und dann auch noch erfolgreich. Solange die Spieler nicht wieder mehr Ansprüche entwickeln, passiert da langfristig auch nichts mehr.

Wir sind ja schon lange an einem Punkt, an dem sehr wenige Entwicklerstudios noch funktionieren wie früher.
Der Grund, warum Spiele wie Diablo 2, WoW etc. damals so funktioniert haben war, weil eine Gruppe von Gamern ein Spiel für Gamer entwickelt hat.

Allein das D2 Remake war ja am Anfang ein Witz, da ca. die komplette Erste Woche die Server überlastet waren.

Nennt mich Nostalgia Merchant, aber ich würd mir wirklich die Zeit von Gothic 1/2, TES 3/4, Diablo 1/2 und Co wieder zurück

So ist es. Spiele, die von Spielern für Spieler gemacht werden, nicht für Aktionäre.

Auch nicht, dass Entwickler meinen, an Spielen, die schon lange laufen, alles verschlimmbessern und vercasualisieren zu müssen, wie z.B. WoW.

Macht es doch einfach wie CDPR oder ja, MS mit FH (wenn schon mit online-Komponenten).
An dem Punkt sind wir schon seit Jahren und gerade Diablo bekleckert sich da nicht mit Ruhm:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eine einzige Seuche ist das und dann auch noch erfolgreich. Solange die Spieler nicht wieder mehr Ansprüche entwickeln, passiert da langfristig auch nichts mehr.

Das Problem an der Sache ist (in dem Fall bei Diablo IV als Beispiel): einerseits rudern sie bei D IV aufgrund vieler Beschwerden zurück und kommen mit Aussagen wie "2026 keine Roadmap, weil wir auf die Community hören wollen" und machen auch Umfragen (hatte bis jetzt 2 große Umfragen). Aber man fragt sich schon: wann sieht man denn mal was im Spiel von ihren Ankündigungen und Versprechen?

Es tut sich nur marginal etwas, stattdessen bekommen wir neue Bugs und Verschlimmbesserungen, noch schlechtere High Level Pit-Balance mit dem nervigsten Boss ever, so einen überflüssigen Quatsch wie den Tower, nicht rückgängig machbare Heiligung, und langweilige Endgame-Aktivitäten... Für einen "schnellen" Paragon Level Up vorher immer XP-Bonus Dungeon, dann 25x Azmodan killen oder 20x Höllenhorden hintereinander? Das jeden Tag? So lange, bis man dann endlich High Pit stable ist? Nebenbei mal nen Weltboss und bisschen Höllenfluten, mal ein Legionsereignis. Ja, das rockt... nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 4 wäre ganz gut wenn die nicht immer wieder alles über den Haufen werfen würden.
Anstatt einmal bei einer Sache zu bleiben und es so laufen zu lassen.

Diablo 4 wäre ganz gut wenn die nicht immer wieder alles über den Haufen werfen würden.
Diablo 2 wurde 2x umgebaut bis es das Spiel wurde, dass es heute ist.

Diablo 3 wurde 3x umgebaut bis es seinen finalen Schliff hatte und D4 muss eben zumindest 4x umgebaut werden.

Man kann sich also schon jetzt ausmalen wie oft ein D5 umgebaut werden müsste.

Diablo 2 wurde 2x umgebaut bis es das Spiel wurde, dass es heute ist.

Diablo 3 wurde 3x umgebaut bis es seinen finalen Schliff hatte und D4 muss eben zumindest 4x umgebaut werden.

Man kann sich also schon jetzt ausmalen wie oft ein D5 umgebaut werden müsste.
Achso, du meinst das ist alles ein System? :ugly:

Mir geht es trotzdem auf den Sack! Deswegen habe ich auch das Spiel abgebrochen und spiele im Moment gar nicht mehr. Weil die Sachen die ich jetzt noch finde im April wieder wertlos sind. Für Season Spieler mag das nicht ganz so schlimm sein. Die fangen eh immer wieder von vorne an. Aber ich spiele mit meinen Charakter immer noch im ewigen Reich.

D4 wäre gut wenn man es auch offline spielen könnte.
This. Und nicht wegen der openworld (die ich kacke aber verschmerzbar halte) sondern weil es offline einen Modsupport für singleplayer (in einem Singleplayerspiel!) geben kann.

Wie geil ist das denn bitte bei D2(R) dass man es offline spielen kann und beliebig anpassen kann bis hin zu komplett umgebauten fullMods?

All die Probleme die D3 und 4 haben was Content, Balancing, dauernde Änderungen, langweiliger Grind usw haben wären auf einen Schlag weg.

Spielst gern Vanilla? Cool. Du willst mehr oder weniger Drops? Mach halt. Andre Monsterdichten, Arten, Schwierigkeiten? Kein Thema. Angepasste Skills nach deinen Wünschen? Here we go. QoL aller Art? Wie es beliebt.

Der Wiederspielwert ist dadurch gigantisch und der Frustfaktor nahe null. Es kommt nicht darauf an ein perfektes Spiel zu machen sondern ein spaßiges! Natürlich ist es völlig unbalanced wenn ein Warlock jedes beliebige Monster und /oder mehrere binden kann - aber es macht kurz nen irren Spaß, mit für dich kämpfendem Mephisto, Duriel und Diablo durch die Gegen zu laufen - dowas ist mit Mods beliebig an/abschaltbar.

Problem ist nur: Aber Aber DRM! Geld! Kontrolle! Darf natürlich nicht sein dass jemand daheim was macht was er nicht soll und das noch kostenlos. So kriegen wir ja nie den 6251sten Reittierskin verkauft wenn sich jeder einen beliebigen modden kann.

All die Probleme die D3 und 4 haben was Content, Balancing, dauernde Änderungen, langweiliger Grind usw haben wären auf einen Schlag weg.
Hast du in Diablo 4 überhaupt mal richtig gegrindet? :D

Was meinst du wieviele Stunden ich da rein versenkt habe. Um später festzustellen zu müssen das der ganze Mist wertlos geworden ist.:wall:

• Wow
Reaktionen: etg
Hast du in Diablo 4 überhaupt mal richtig gegrindet? :D
Ich hab anfangs ziemlich viel gespielt, auch wenns weniger klassisches grinden war (100x den gleichen Boss legen usw.) - bis ich all mein Gear voll aufgewertet hatte und meine verwendeten Glyphen auf iirc 21 was damals das höchste war. Da wurde es dann eigentlich schon langweilig zum Ende hin, kurz bevor ich alles hochgelevelt hatte fühlte es sich schom mehr nach Arbeit an... Aund nachdem der nächte Patch kam fühlte es sich dann nach entwerteter Arbeit an, also maximale Unwertschätzung. Das wars dann für mich.

Ich hab anfangs ziemlich viel gespielt, auch wenns weniger klassisches grinden war (100x den gleichen Boss legen usw.) - bis ich all mein Gear voll aufgewertet hatte und meine verwendeten Glyphen auf iirc 21 was damals das höchste war. Da wurde es dann eigentlich schon langweilig zum Ende hin, kurz bevor ich alles hochgelevelt hatte fühlte es sich schom mehr nach Arbeit an... Aund nachdem der nächte Patch kam fühlte es sich dann nach entwerteter Arbeit an, also maximale Unwertschätzung. Das wars dann für mich.
Ja du bist konsequent geblieben. ;)

Im Gegensatz zu mir. Aber ich hatte zumindest ein halbes Jahr pausiert. :ugly:

Also wird Blizzard den Weg der Quantität gehen statt Qualität zu bieten..... sollen sie machen ich hab mit Blizz nun entgültig nix mehr zu tun.

Blizzard ist für mich mit D3 komplett gestorben, alles weitere ist nur noch cashcow aufguss (Wortwitz; es gibt kein Cowlvl :D), siehe WoW.
mit einem Warcraft 4 hätte man sich damals noch regelrecht mit Ruhm bekleckern können aber auch hier war man nicht mutig genug (bzw. wow hat hier mehr geld rein gebracht), und auch das "aufpolierte" WC 3 können sie behalten wie das D2 remake

Gibt genügend andere Möglichkeiten Geld zu verbrennen :D

Es wäre toll wenn sie den ersten Teil neu machen würden, dass wäre für mich ein Grund wieder ein Diablo zu kaufen.
Den dritten Teil fand ich schon sehr määäähhh, den habe ich zwei Jahre nach erscheinen nur einmal durchgespielt, den vierten erst gar nicht gekauft - einfach nicht mehr meine Welt.
Den ersten und zweiten Teil habe ich unendlich viele Stunden gespielt, so viel das ich nicht mal grob abschätzen kann wie viel ungefähr, D2 Resurrected spiele ich heute noch ab und zu gerne offline.

Zurück