News DJI Romo: Tüftler erlangt aus Versehen die Kontrolle über mehr als 6.700 Staubsaugerroboter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Bastler wollte seinen DJI-Romo-Saugroboter per Playstation-Controller steuern - und entdeckte dabei versehentlich eine Lücke, die ihm Zugang zu über 6.700 fremden Geräten weltweit gab.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DJI Romo: Tüftler erlangt aus Versehen die Kontrolle über mehr als 6.700 Staubsaugerroboter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach, ein IOT Gerät ist eine Sicherheitslücke? Welch Überraschung.

Ich stufe grundsätzlich jedes Gerät das eine Internetverbindung oder App voraussetzt um zu funktionieren ohne dass sowas intrinsisch notwendig wäre als unsicher ein und nutze es nur wenns gar nicht anders geht (Beispiel: Mein Auto :-_-: ).

Um manche praktisch unkontrollierbare Sachen kommt man ja wirklich kaum mehr herum (ob mein Smartphone alles abhört obwohl ich alle solchen Funktionen abschalte kann mir nie jemand wirklich sicher sagen), aber es gibt wirklich keinen Grund warum ein Staubsauger meine Wohnung filmen muss, meine Waage mein Gewicht ins Internet laden will, meine Heizung extern erreichbar sein soll oder Kühltruhe, Waschmaschine und Spülmaschine WLAN haben muss. Die Nachteile dieser Dinge überwiegen die Vorteile meiner Ansicht nach bei Weitem. Per Smartphone daheim die Heizung aufdrehen zu können soll die Gefahr aufwiegen, dass ein Hackerangriff oder billige Lücke wie hier meine Heizung außer Gefecht setzen könnte? Sorry aber dafür bin ich noch nicht verblödet genug und bleibe mit Freuden "ewig gestrig". :-D

"...weiterhin offen sein sollen: der unsichere Videostream sowie ein weiteres, mit Rücksicht auf den Schweregrad nicht weiter ausgeführtes Problem."

Noch einen größeren "Schweregrad" als ein Videostream?
Kann dieses "Problem" den Saugroboter zur Explosion bringen? :lol:

Zurück