News Geforce unter Linux: Nvidia hat Proton endlich auf dem Zettel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia intensiviert seine Bemühungen unter Linux und sucht verstärkt nach Entwicklern, die Flaschenhälse in Spielen unter Proton beheben sollen. Das US-Unternehmen hat das Spielen unter Linux mit Proton und Vulkan endlich auf dem Zettel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce unter Linux: Nvidia hat Proton endlich auf dem Zettel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Privatsphäre ist mir wichtig. Deshalb habe ich mich total von dem einem Betriebssystem abgewandt und bin zu diesem hier gewechselt, wo es immer besser und leichter für die Masse wird. Ich hoffe sehr, dass am Ende nicht auch hier KI und weniger Privatsphäre Einzug erhalten. Generell ist die Meldung gut.

Wenn sich Linux behaupten kann, dann werden die Spieleentwickler sicher gleich die Vulkan API nutzen ;-) wäre auch völlig unkompliziert da es auf beiden Systemen funktioniert...

Oh, das freut mich. Auf meinem Zweitrechner läuft schon Bazzite als Kleine "SteamMachine" für meinen Hauptrechner habe ich CachyOS im Hinterkopf, dann wird Windows nur noch als Nebendarsteller fungieren, wenn überhaupt. Ich freue mich auf die ersten Benchmarks, wenn es soweit ist.

Edit:
Gerade in Zeiten teurer Hardware, ist es schön, wenn man mit jeder Hardware, egal von welchem Hersteller, auf ein Betriebssystem zurückgreifen kann, das die Recourcen für die Anwendungen frei gibt und sie nicht für sich selbst verschwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr, dass am Ende nicht auch hier KI und weniger Privatsphäre Einzug erhalten.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt ja nicht nur das "Eine" Linux, sondern 1000 verschiedene Distros. Selbst wenn einer auf die Idee kommen würde, hat man immer noch eine große Auswahl.
Es wird eher so sein, dass man selbst bestimmen kann, wie viel KI im eigenen System werkelt.
Sehr gute Nachrichten.

Wenn ich es dann endlich auch mal schaffe Cashy OS zu installieren, ohne mir meine Windows installation zu zerschießen und dann auch noch Secure Boot an habe. Dann wechsel ich zumindest in ein Dual Boot System.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine extra SSD für Linux nutzen. Dann kann man die Windows SSD mit dem Bootloader einbinden (was in der Regel automatisch funktioniert). Falls dann was nicht funktioniert, kann man immer noch die Bootreihenfolge im Bios ändern und wie gewohnt Windows starten.
Aller Anfang ist schwer. ;-)

Sehr gute Nachrichten.

Wenn ich es dann endlich auch mal schaffe Cashy OS zu installieren, ohne mir meine Windows installation zu zerschießen und dann auch noch Secure Boot an habe. Dann wechsel ich zumindest in ein Dual Boot System.
Das klappt alles ohne Problem. Nimm Limine als Bootloader und der Fisch ist geputzt. Secure Boot ist mit wenigen Handgriffen zu aktivieren.

Besser spät, als nie.

Wenn sie jetzt noch tatsächlich vernünftig geworden sind, dann öffnen sie ihren Treiber auch noch richtig. Der aktuelle "offene" Kernel-Treiber ist zwar schonmal ein winziger Schritt in die richtige Richtung, aber schlussendlich ja nicht viel mehr, als ein glorifizierter Blob-Loader.

Mit einem tatsächlich offenen Treiber würden sie wohl auch noch von anderen Stellen "kostenlose" Unterstützung bekommen - siehe z.b. wieviel Valve zu RadV beigetragen hat.

warte ab, es wächst weiter und dann wird sich jeder an den Gestank ( NV auf Gamer scheißt ) errinnern. :devil:
Wenn dann schei* eher AMD auf Gamer wenn man sich die CES Ankündigungen oder Verbreitung von Redstone anssieht.

Was ich zudem immer lustig finde ist das immer so getan wird als könnte man mit Nvidia unter Linux gar nicht zocken, was ich wohl schon die ganze Zeit mache?!? Zudem man mit RT & Co auch unter Linux schneller ist als mit AMD :D

What? Einerseits wird behauptet, dass NV auf Gamer scheißt, aber den 3% Marketshare OS kann man sich dann nicht verschließen? :D
Ich glaube, dass nicht einmal Nvidia was von Microslop hält. So oft wie Microflop mit dem Finger auf Nvidia gezeigt hat wenn wieder alle Probleme nach dem Update haben? Und letztendlich war es dann doch wieder Microschrott.

Zurück