News Asus Proart PF120: Gehäuselüfter mit 3.000 U/min soll sich mit den Besten messen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus bringt mit dem Proart PF120 einen neuen 120-mm-Gehäuselüfter, der mit hohen Versprechen antritt. Zumindest bei einer Sache können sich Käufer sicher sein: Auf RGB wird verzichtet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Proart PF120: Gehäuselüfter mit 3.000 U/min soll sich mit den Besten messen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich verwende durchweg P12 PWM PST und P14 PWM PST. Funktionieren super und lassen sich vor allem auf 200 U/min runterregeln, womit sie nahezu geräuschlos arbeiten.

Ganz schön teuer für so n Highspeed Quirl..
3.000RPM Max klingen zwar toll und stark..
Realistisch gesehen werden die Dinger aber aufgrund von Lautstärke keine 1.000RPM sehen.
Deswegen ist 2000+ RPM bei Lüftern für mich bloß Marketing geblubble

Und bei 33€/STK kann ich mir direkt n noctua kaufen

Alternativen sind schön, ich bleibe aber ein Noctua Freund.. ich mag die braune Farbe^^ Und wenn mal was kaputt geht, z.b. diese Gumminippel zum befestigen des Lüfters, bekommt man Ersatz geliefert :daumen: da zahle ich auch gern fürs Produkt etwas mehr.

Wenn man deren Werte nimmt für 100%, 3000rpm sehen die zahlen heruntergerechnet (+/- ein paar %) für 1000 rpm oder niedriger doch ganz anders aus und manchmal auch schlechter als andere gute Lüfter die es bereits seit Jahren auf dem Markt gibt. :schief:
Dazu wie ist das Arbeitsgeräusch eines Lüfters je nach rpm. angenehm, weniger angenehm, störend? Schon wenn etwas von Asus kommt bin ich da nicht interessiert, wenn es dann nur Mittelmaß ist - oder sein könnte.

Naja, wenn was proART genannt wird soll das ja warscheinlich in einer content machine laufen, und ich denke nicht das da staubsauger lautstaerke gewollt ist.

@Maddoc6
die sind nicht schlecht, aber ab 800-1200rpm unnoetig am "vibrieren", deswegen jetzt die "pro" version.
jetzt brauche ich nicht mehr einen riesigen sprung in rpm zu machen (<800->1200) um das zu umgehen.
sind bei etwas hoeherer min rpm (~400 vs 550-600) nicht lauter als die non-pro's, aber haben mehr druck,
und erlauben eine hoehere max rpm, ich brauche nicht mal 80% fuer volllast (5950+2080S, 280 rad).

Zurück