News ASUS bringt kompakte Dual-Geforce-RTX-5070-Evo-Grafikkarten speziell für SFF-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit den schlanken und kleineren Dual-RTX-5060-Evo-Grafikkarten brachte Asus Ende 2025 spezielle GPUs für kleinere Gehäuse auf den Markt. Jetzt legt der Hersteller mit RTX-5070-Modellen nach.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ASUS bringt kompakte Dual-Geforce-RTX-5070-Evo-Grafikkarten speziell für SFF-PCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

SFF wäre eher sowas.

Die ASUS Karten in dieser Bauform mag ich, die 5060 habe ich hier. Ob die 5070 kühl gehalten wird bei ca +100 Watt zur 5060 wird sich zeigen. Ganz klein ist die Karte nicht, allerdings ist mir Ruhe wichtiger.
SFF wäre eher sowas.
Interessante Karte, allerdings auch nicht leise...

1771766248885.png

Zuletzt bearbeitet:
SFF wäre eher sowas.
Nvidia hat eine seltsame Vorstellung von SFF die geht bis 30cm :ugly:

Selbst SFF ist bei einigen Gehäusen bereits zuviel. Obwohl das eigentlich keine feste Standard Definition ist, schätze ich die Größe zwischen SFX und yATX ein. Die Hardware ist hier bei Volllast bereits am Limit und leise ist anders.

DSC03229.JPG

Kann man machen, SFX Faktor mit dieser Leistungsstufe baue ich nicht mehr, zuviele Kompromisse für viel Geld.
Meine kleine MSI 5070 macht aktuell bei 3,1GHz weniger Lärm als Stock und ich bin alle man noch am Anfangstesten. Das übrigens bei deutlich gestiegener Framerate.

Ich kann ohne Probleme mehr als Stockleistung in leise aus der Karte holen.
Bringt dir nur nix, wenn die Karte bei 30% Lüftergeschwindigkeit, weniger lässt Nvidia nicht zu, immer noch zu laut ist.
Hm, das ist ein allgemeines Problem, bei eigenen Lüfterkurven. Ich hatte bei der letzten GPU zwei Lüfter auf dem Heatsink die am Mainboard hingen und über Fan Control gesteuert werden.

Mit der kleinen 5070, ist es bisher nicht nötig. Idle stehen die Lüfter und in Game, habe ich jetzt angefangen auf die benötigte Leistung zu reduzieren.

In der Performance spielt es kaum eine Rolle, ob 3,2GHz bei 235W, oder 3,1GHz bei 190W. Akustisch ist das aber Tag und Nacht, bei der kleinen.
Denke aber das ich noch weiter runter kann, habe den VRam noch nicht ganz ausgelotet, so dass ich sicher noch auf knapp 3 GHz zurück kann. Bei vergleichbarer Framerate.
Selbst SFF ist bei einigen Gehäusen bereits zuviel. Obwohl das eigentlich keine feste Standard Definition ist, schätze ich die Größe zwischen SFX und yATX ein. Die Hardware ist hier bei Volllast bereits am Limit und leise ist anders.

Anhang anzeigen 1517617
Das SFF das zum Beispiel von Nvidia genannt wird, ist ein Witz und gewaltig groß. Aber besser als nichts.
In dem gezeigten Gehäuse kann man ohne Probleme potente Hardware verbauen. In Asien gibt es auch eine deutliche interessantere Gehäuseauswahl für mini Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück