News AMD und/oder Lenovo beenden offenbar Treiber-Support für Ryzen Z1 Extreme auf Legion Go

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem südkoreanischen Forum sorgt ein Posting für Aufsehen, bei dem der Lenovo-Kundensupport von einer Einstellung des Supports von Treibern für das Legion Go spricht. Ob die Gründe bei AMD oder Lenovo liegen, bleibt unklar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD und/oder Lenovo beenden offenbar Treiber-Support für Ryzen Z1 Extreme auf Legion Go

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wow das wäre maximal dreist, wenn das generell für den Ryzen Z1 Extreme gelten würde. Kaum über 2 Jahre alt und im Supportende.

Dabei müsste man genau jetzt dem Kunden signalisieren, dass man den Bestand noch pflegen und optimieren kann. Viele Leute müssen mit dem vorlieb nehmen, was aktuell angeschafft ist.

Oder will man die Leute ausquetschen wie Zitronen und schnell noch den "letzten Schrei" an den Mann bringen?

Habe mir vor 1 Woche einen Legion Go mit Z1E gekauft. Cooles Teil, aber Lenovo war immer schon lahm mit Support. Dass jetzt der Support für den Chip eingestellt wird ist schon dreist, so alt ist das Teil ja auch nicht.

Wenn es Lenovo ist, geht esir auf gut deutsch gesagt am A vorbei. Habe noch nie im meinem Leben Updates beim OEM gezogen und nicht vor damit anzufangen. Selbst die ganze Pseudobloatware geht sofort. Windows wird immer blank installiert, ohne Hersteller Tools.

Aber wenn AMD wirklich den Support einstellt, bzw. eingestellt hat, war es das fur mich, nie wieder AMD. Nur schwerlich vorstellen kann ich es mir, denn das würde doch bedeuten, der RX 7000 Support wird eingestellt?

Nur schwerlich vorstellen kann ich es mir, denn das würde doch bedeuten, der RX 7000 Support wird eingestellt?
Ist er doch schon quasi.. zumindest was FSR4 und redstone auf Windows angeht...

RX6000 ist defacto auch bereits legacy..
(Auch wenn AMD was anderes behauptet nach dem shitstorm)

Und mit nem ryzen 2000/3000 kannst du trotz neustem BIOS kein CoD spielen weil die Prozessoren kein TPM Update mehr bekommen.. (ryzen 5000 mit dem gleichen BIOS klappt)
Chipsatz Treiber gibt's dafür auch keine neuen

Also ich sehe da durchaus ein muster

Und von außen betrachtet sieht es für mich beim Linux Support auch mehr danach aus, das die User alles pflegen und sich mehr drum kümmern als AMD selbst. (Wobei ich da ehrlich gesagt nicht im Thema drin bin weil kein Linux und keine AMD Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Ist er doch schon quasi.. zumindest was FSR4 und redstone auf Windows angeht...
Da ist schon ein großer und erheblicher Unterschied vorhanden, auch wenn ich weiß, dass du gerne AMD basht.

RX6000 ist defacto auch bereits legacy..
Ich hab letztens noch Game Updates bekommen

Und mit nem ryzen 2000/3000 kannst du trotz neustem BIOS kein CoD spielen weil die Prozessoren kein TPM Update mehr bekommen.. (ryzen 5000 mit dem gleichen BIOS klappt)
Chipsatz Treiber gibt's dafür auch keine neuen
Das hab ich bisher nicht mitbekommen, dennoch ist Zen 2 auch 7 Jahre alt und damit was grundlegend anderes als eine 3 Jahre alte CPU.

Also ich sehe da durchaus ein muster
Überraschung, das abschneiden alter Zöpfe ist stets bekannt und seit jeher ein Problem. Es wird nur zunehmend relevanter, vor 20 Jahren war eine 7 Jahre alte CPU / GPU Kernschrott, heuer kann die noch mithalten, gerade wenn man obenrum gekauft hat.

Wie gesagt, bei 7 Jahre alter Hardware kann ich das nachvollziehen, ohne es gut zu finden. Die exklusive Verfügbarkeit von neuen Features sehe ich alleine wirtschaftlich schon als richtig an, ganz unabhängig von einer technischen Basis. Aber bei 3 Jahren hört der Spaß nunmal wirklich auf.

P.S.
Genau den gleichen Unsinn gab es auch bei Intel wo Cores i8000 Windows 11 kann und die 7000er nicht, obwohl es die gleichen CPUs sind.

Wäre schon schade, wenn sich das bewahrheitet. Ich bin mit den Handhelds nicht warm geworden. Hatte eine MSI CLAW AI+ getestet.

Das erste was ich bei meinem ROG Alay mit Z1e gemacht habe, war Windows zu entfernen! Einmal mit Windows gestartet, kurz den Kopf geschüttelt und runter damit! :lol:

Mit Linux kann ich noch sehr lange Spaß haben mit dem Teil!
Hm... stellt ASUS dann auch den Support ein ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon ein großer und erheblicher Unterschied vorhanden, auch wenn ich weiß, dass du gerne AMD basht.
Eigentlich nicht. Ich benutze deren CPUs selbst gerne und von den 3 PCs im Haus sind alle AMD.
Und ich hab auch ewig keinen Intel mehr verbaut oder empfohlen.

Ihre GPUs sind es die mich immer wieder enttäuscht haben... Und das nichtmals auf Hardware Ebene.. sondern auf Treiber/Software Ebene.

FSR4 funktioniert nachweislich auf RDNA3.

Es wird nur zunehmend relevanter, vor 20 Jahren war eine 7 Jahre alte CPU / GPU Kernschrott, heuer kann die noch mithalten, gerade wenn man obenrum gekauft hat.
Da gebe ich dir durchaus recht.
Nur ist es sehr schade wenn diese Hardware etwas nicht mehr kann weil jemand so entschieden hat und nicht weil sie an ihre Grenzen gestoßen ist.

S.
Genau den gleichen Unsinn gab es auch bei Intel wo Cores i8000 Windows 11 kann und die 7000er nicht, obwohl es die gleichen CPUs sind.
Ich sage nicht das andere Hersteller da n heiligen Schein haben.. gerade Intel nicht.

Und auch Microslop hat da Leichen im Keller.

Geb dem noch n paar Jahre (2-3) und du kannst Windows ohne so n KI-NPU wahrscheinlich gar nicht mehr offiziell nutzen.. obwohl bis dato keiner wirklich weis was er überhaupt damit anfangen soll.

Ziemlich schwach, egal wer von den beiden Schuld ist. Wer einen PC-Handheld bzw. eine PC-Konsole anbietet oder die Hardware dafür produziert, sollte auch die übliche Supportdauer von solchen Gaming-Geräten bieten, die liegt mittlerweile bei problemlos >10 Jahren.
PS4 und Xbox One bekommen mittlerweile seit 12 Jahre Firmware Updates. Die Switch 9 Jahre und es werde sicher noch erheblich mehr, da sie anscheinend die Firmware mit der Switch 2 teilt. Bei der PS3 sind es sogar absurde 19 (!) Jahre (wobei das eigentlich nur noch um den Bluray-Player geht).
Und ja das sollte man durchaus von großen Konzernen, wie Lenovo und/oder AMD erwarten können.

Nur ist es sehr schade wenn diese Hardware etwas nicht mehr kann weil jemand so entschieden hat und nicht weil sie an ihre Grenzen gestoßen ist.
Sehe ich differenzierter, schade lasse ich aber absolut gelten. Ich kann AMD verstehen, sie haben nicht die Reichweite, nicht das Team, nicht die Finanzen (besonders im GPU Markt) um alles mitzumachen. Daher schließt man offiziellen Support aus, kann ich nachvollziehen. In diesem speziellen Punkt finde ich es wichtiger es nicht zu verbieten. Das stört mich bei AMD bspw. wesentlich mehr, dass man die Firmware verschlüsselt
sollte auch die übliche Supportdauer von solchen Gaming-Geräten bieten, die liegt mittlerweile bei problemlos >10 Jahren.
Du verwechselt das Haltbarkeit mit Supportdauer. 10 Jahre sind schon eine ziemliche Ausnahme, mag bei PS4 und Co noch sein, da ist aber eben kaum Fragmentierung vorhanden, weshalb Support ungleich einfacher ist.

Das erste was ich bei meinem ROG Alay mit Z1e gemacht habe, war Windows zu entfernen! Einmal mit Windows gestartet, kurz den Kopf geschüttelt und runter damit! :lol:

Mit Linux kann ich noch sehr lange Spaß haben mit dem Teil!
Hm... stellt ASUS dann auch den Support ein ?
Auf welche Distribution bist du gewechselt? Ich hatte vor einigen Wochen auch das Experiment gewagt und 2 Distributionen getestet. Wenn man kein Steam nutzen will, wird das recht unkomfortabel, so zumindest mein Eindruck nach einigen Stunden.

Zwar konnte ich mit Lutris ein paar GOG Spiele zum Laufen bringen, aber die Joystick->Maus Funktion hat völlig unzuverlässig funktioniert im Desktopbetrieb. Die nutze ich allerdings unter Windows recht häufig. Auch wollte Steam immer wieder automatisch starten, nur um es ständig zu beenden um zu Lutris zu wechseln. War es beendet, hat es dennoch viele hundert Megabyte Arbeitsspeicher blockiert und musste nochmal im Taskmanager beendet werden.

Nach 2 Tagen, zugegeben ich wollte die Lernkurve dann nicht mehr erklimmen, bin ich entnervt zu Windows zurück. Dieses Mal frisch von der ISO installiert, ROG Ally Gaming-Optimized Debloat Script hinterher und nur die Armoury Crate installiert, die sämtliche Treiber selbst nachgeholt hat. Das Teil rennt jetzt auch wieder schön flott und besser als mit dem über 2 Jahre "mitgeschleppten" W11 von Asus.

Die Aktion hat sich also gelohnt, auch wenn ich wieder bei Windows gelandet bin. Und es funktioniert kurz und knapp wie es soll. Neuerdings nutze ich sogar bei Detroit Become Human den Standby-Modus. Selbst das geht =) Und viel mehr RAM scheint mir nicht belegt zu sein, als bei den beiden Linux'en vorher.

Du verwechselt das Haltbarkeit mit Supportdauer. 10 Jahre sind schon eine ziemliche Ausnahme, mag bei PS4 und Co noch sein, da ist aber eben kaum Fragmentierung vorhanden, weshalb Support ungleich einfacher ist.
Niemand zwingt die Hersteller mehr Hardware/Geräte auf den Markt zu bringen, als sie langfristig unterstützen können. Es ist teils absurd wie viele Varianten künstlich vom gleichen Produkt erschaffen werden. Ein Highlight, wenn man mal wieder raten muss welches WLAN-Modul im Laptop eingebaut ist. Hab sogar schon einen Laptop gesehen auf dem Nvideatreiber vorinstalliert waren, obwohl ein Intel iGPU und diskrete AMD GPU verbaut war...

Zurück