News Speicherkrise: Steam Deck auch in Europa völlig ausverkauft

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem das Steam Deck aufgrund der Auswirkungen der weltweiten Speicherkrise bereits in den USA, Kanada, Japan und mehreren asiatischen Märkten nicht mehr verfügbar war, ist der Handheld-PC jetzt auch in Europa vorerst ausverkauft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Steam Deck auch in Europa völlig ausverkauft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bitte bei Quellenangaben Links verwenden und nicht irgendwelche Screenshots.

Quellenangaben dienen dem Verifizieren und Nachrecherchieren; dabei hilft ein Screenshot wenig (zumal der sich nach Belieben und mit wenig Aufwand manipulieren lässt). Wenn die Quelle eine Webseite ist, gehört die logischerweise auch verlinkt.

Bitte bei Quellenangaben Links verwenden und nicht irgendwelche Screenshots.

Quellenangaben dienen dem Verifizieren und Nachrecherchieren; dabei hilft ein Screenshot wenig (zumal der sich nach Belieben und mit wenig Aufwand manipulieren lässt). Wenn die Quelle eine Webseite ist, gehört die logischerweise auch verlinkt.
Nicht ganz ausschließlich.

Ja, der Link zur entsprechenden Quelle oder Verweis auf die Adresse wäre schon schön.
Allerdings kann ein ergänzendes Foto als Momentaufnahme auch zum visuellen Beweis unterstützend dienen, um den Zustand/die Informationslage zum Zeitpunkt X darzulegen, da sich Inhalte auf Webseiten auch gerne anpassen und nachträglich verändern lassen.

Gegen ergänzend hat ja auch keiner was, aber wenn die offensichtliche Quelle ein offensichtlicher Link ist, dann gehört der auch angegeben, gerade wenn sich die Informationen auf der entsprechenden Webseite jederzeit ändern können und ein Artikel schnell veraltet sein kann.

Webseiten werden ja in der Regel nicht irgendwie nachträglich "verändert", sondern aktualisiert, falls sich der Sachstand - in diesem Falle die Verfügbarkeit des Steam Decks - ändert. In solchen Fällen sollte man als Leser mit einem Link und einem Klick schnell checken können, ob der im Artikel beschriebene Zustand überhaupt noch aktuell ist.

Das Steamdeck LCD hat 420€ gekostet, recht viel billiger bekommt man keinen Gaming PC, 16GB RAM hin oder her. Dank FSR Ultra Performance sind im Dockmodus auch 4K drin.

Webseiten werden ja in der Regel nicht irgendwie nachträglich "verändert", sondern aktualisiert, falls sich der Sachstand - in diesem Falle die Verfügbarkeit des Steam Decks - ändert. In solchen Fällen sollte man als Leser mit einem Link und einem Klick schnell checken können, ob der im Artikel beschriebene Zustand überhaupt noch aktuell ist.

Webseiten sind eine extrem schlechte Quelle, da sind Screenshots wesentlich besser. Webseiten werden permanent geändert, in einem Jahr wirst du nichtmehr sehen können, dass ein Steamdeck LCD überhaupt mal zum Verkauf stand.

Wenn man eine Webseite als Quelle angibt, dann "Webseite XY, abgerufen am ..,..,.... um ..,.."

Dann kann man es mit der Waybackmachine noch finden, wenn man Glück hat.

Deshalb lese ich viel weniger Hardwarenews als früher.

Dafür postet du aber ganz schön oft...

Webseiten sind eine extrem schlechte Quelle, da sind Screenshots wesentlich besser.
Wenn die Quelle eine Webseite ist, dann ist das nun mal die Quelle, und zwar die einzige; ob du das nun "extrem schlecht" findest oder nicht, ändert daran nichts. Wenn schon Screenshot, dann sollte aus diesem zumindest auch die Adresse der Webseite hervorgehen; dann hat man immer noch keinen Link, aber zumindest ist die Quelle korrekt angegeben. Was den "abgerufen am"-Hinweis angeht, bin ich prinzipiell bei dir, aber auf den kann man in Fällen, in denen ein Artikeldatum angegeben ist, das mit dem Abrufdatum identisch ist, natürlich verzichten.
Webseiten werden permanent geändert, in einem Jahr wirst du nichtmehr sehen können, dass ein Steamdeck LCD überhaupt mal zum Verkauf stand.
Ja und? Natürlich gibt es Quellen, die nur temporär verfügbar sind, aber deswegen bleiben es trotzdem Quellen und sollten korrekt angegeben werden. Dass man zusätzlich einen Screenshot macht, um diesen Zustand optisch für die Nachwelt zu erhalten, kann ein netter Bonus sein.

Letztlich gibt es einfach keinen vernünftigen Grund, hier auf einen Link zu verzichten, von daher weiß ich überhaupt nicht, worüber wir hier eigentlich diskutieren. In diesem Falle dient eine solcher Link dazu, dass der Leser sich einfach selber auf die Seite begeben und davon überzeugen kann, dass das Steam Deck aktuell nicht verfügbar ist, und genau solchen Verifikationszwecken dienen Quellenangaben (unter anderem) nun mal; darüber müssen wir ja wohl nicht diskutieren. Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob das Steam Deck in sechs Monaten vielleicht wieder lieferbar oder die Webseite in zwei Jahren vielleicht offline sein wird. Dass das passieren kann, weiß ja jeder, der in sechs Monaten bzw. zwei Jahren diesen Artikel liest und dann noch einmal diesen Link besucht.

Das Steamdeck LCD hat 420€ gekostet, recht viel billiger bekommt man keinen Gaming PC, 16GB RAM hin oder her. Dank FSR Ultra Performance sind im Dockmodus auch 4K drin.
Ich hab Horizon Zero Dawn (Original PC Fassung) auf dem Deck mit FSR 1? 2? Mal gespielt. Man hat es schon gemerkt, die CPU kommt da aber auch an ihre Grenzen. Wreckfest (zugegeben ein sehr Physik lastiger Titel) lief auch nur mit 30-40 FPS selbst auf Low weil die CPU einfach nicht mehr kann.

Taugt da FSR 3 Ultra P. So gut auf nem großen 4K Fernseher?

Trotzdem Wahnsinn wie viel Leistung da auf 15W rauskommt.

Also klar für 429€ bekommst du keinen PC aktuell der das gleiche kann. Aber so aus dem Bauch raus hätte man dafür bestimmt nen Ryzen 1600 + 6600 XT oder so bekommen alles noch billig war.

Mein 1TB OLED SteamDeck will ich seit längerem endlich mal bei Ebay rein stellen. Jetzt bin ich ein bisserl froh es vor mir her geschoben zu haben.
Hab viel damit rumgespielt, Emulatoren wie CEMU, SNES NES, Gamboy, Master System und GameGear laufen fantastisch darauf, aber mir ist das einfach alles zu klein. Ich werde alt. ^_^

Zurück