News Galaxy S26: Samsung spricht vom "hellsten Kamerasystem aller Zeiten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Vorfeld der Präsentation des kommenden Top-Smartphones Galaxy S26 hat Samsung einen Vorgeschmack auf die Kamera gegeben, allerdings mit viel KI.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Galaxy S26: Samsung spricht vom "hellsten Kamerasystem aller Zeiten"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die AI-Funktionen (siehe Videos), was für ein Spielkram. Kann man das noch Fotografieren nennen?

Ich hoffe, dass man das abschalten kann. Ich möchte keine maximal modifizierten Bilder, ich möchte gerne ein möglichst hochqualitatives Foto, das noch etwas mit dem Original zu tun hat.

Nichts gegen ein wenig Aufhübschen und ein bisschen Nachbearbeitung auf dem Smartphone oder Tablet, wenn das Originalfoto noch unbefummelt bleibt. AI-Funktionen diesen Ausmaßes finde ich jedoch schon etwas zu krass verspielt. Das geht doch nur auf die Akkuleistung und Betriebsdauer.

Eigentlich wollen wir bloß eine Kamera, die die Realität so präzise wie möglich abbildet...
Schon bezeichnend, wenn ein sinnloses AI Feature Alles ist, mit dem ein Smartphone beworben wird.

Smartphones sind schon längst auf ihrem Höhepunkt angekommen, man kann mit dem aktuellen Gerät getrost viele Jahre auskommen, ohne etwas zu verpassen!

Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen nehme ich stark an. Also kann man wollen, muss man aber nicht. Wird ja jetzt erstmal Sommer und die Tage wieder länger.

Vielleicht wäre fürs Marketing der Slogan "mit dem Handy habt ihr nen Schatten" erfolgversprechender? 🤔

Eigentlich wollen wir bloß eine Kamera, die die Realität so präzise wie möglich abbildet...
Schon bezeichnend, wenn ein sinnloses AI Feature Alles ist, mit dem ein Smartphone beworben wird.

Smartphones sind schon längst auf ihrem Höhepunkt angekommen, man kann mit dem aktuellen Gerät getrost viele Jahre auskommen, ohne etwas zu verpassen!
Ja, mein Samsung Galaxy S20 FE ist bestimmt auch schon 5 Jahre alt und ich vermisse nichts, außer vielleicht doch langsam eine bessere Kamera, um nicht die schwere Canon-Vollformatkamera mitschleppen zu müssen.

Games spiele ich auf dem PC und die paar kleinen Daddelgames laufen im Zweifelsfall auch problemlos.

Dazu eine sehr schöne Schutzhülle aus Leder von Noreve, die leicht gepolstert ist und auch das Display vorn mit schützt. Sehr praktisch im Alltag sowie auch im Urlaub, wenn man mal eben Geld, EC-Karte oder Zimmerschlüssel schnell etwas verstauen muss.

Die war auch nicht billig, oh ich sehe gerade, die Preise hierfür sind auch ziemlich gestiegen,
ich weiß nicht, ob ich mir noch einmal eine besorge, so schön die auch sind ...
Bei den Preisen macht es ohnehin keinen Sinn, die auch immer wieder aufs Neue passend zum Modell nachkaufen zu müssen, es sei denn, man kann mit dem Geld um sich werfen.

Problem daran: Physik.
Bilder werden umso besser und realitätsnaher, je mehr Lichteinfall möglichst präzise auf einen möglichst empfindlichen und großen Sensor trifft. Bedeutet großer CCD-Sensor, große Linse.
Das ist nun blöderweise genau das, was bei Smartphones aufgrund der Miniaturisierung eben nicht geht - und daher sind die Grenzen des Machbaren rein optisch (Kamerabuckel...) und elektronisch (50MP-Sensoren die doch 2x2 zusammenschalten müssen weil sonst die Einzelzelle oft zu klein wird) schon lange praktisch erreicht.

Die einzige Chance da noch was besser zu machen (oder zumindest so verkaufen zu können), ist eine Nachbearbeitung der aufgenommenen Daten und eine Erhöhung der Verarbeitungsgeschwindigkeit (mehr Bilder pro Sekunde oder sogar mehrere Serienbilder die dann zu einem auch temporal optimiert werden können - siehe DLSS...).

Zielgruppe Smartphone ist weitestgehend eben nicht "möchte perfektes Bild machen" sondern "will ohne einen Schimmer von all dem haben zu müssen auf den Auslöser drücken und ein scharfes Bild bekommen" - und darauf zielt all das ab. Die "Perfektes Bild"-Zielgruppe ist DSLR, nicht Handy, auch wenn das Marketing regelmäßig versucht dem einen das andere anzudrehen.

Die Teile können so hell wie die Sonne sein – ich bleibe bei meinem S25U. Der 26er wird übersprungen, es wird einfach zu wenig für ein Upgrade geboten.

Problem daran: Physik.
Bilder werden umso besser und realitätsnaher, je mehr Lichteinfall möglichst präzise auf einen möglichst empfindlichen und großen Sensor trifft. Bedeutet großer CCD-Sensor, große Linse.
Das ist nun blöderweise genau das, was bei Smartphones aufgrund der Miniaturisierung eben nicht geht - und daher sind die Grenzen des Machbaren rein optisch (Kamerabuckel...) und elektronisch (50MP-Sensoren die doch 2x2 zusammenschalten müssen weil sonst die Einzelzelle oft zu klein wird) schon lange praktisch erreicht.
Das Periskop war durchaus nochmal ein Trick wie man mehr Platz raus holt. Und Samsung hatte genau für den Ansatz noch eine Weiterentwicklung vorgestellt die wir hier nun sehen könnten

Die AI-Funktionen (siehe Videos), was für ein Spielkram. Kann man das noch Fotografieren nennen?

Ich hoffe, dass man das abschalten kann. Ich möchte keine maximal modifizierten Bilder, ich möchte gerne ein möglichst hochqualitatives Foto, das noch etwas mit dem Original zu tun hat.

Nichts gegen ein wenig Aufhübschen und ein bisschen Nachbearbeitung auf dem Smartphone oder Tablet, wenn das Originalfoto noch unbefummelt bleibt. AI-Funktionen diesen Ausmaßes finde ich jedoch schon etwas zu krass verspielt. Das geht doch nur auf die Akkuleistung und Betriebsdauer.

Dafür ist es schon zu spät.
Keines der Smartphones aus den letzten Jahre macht noch echte Fotos.
Die machen viele Fotos, erkennen das Objekt und dann gehts ab, fügen die Bilder zusammen (HDR), noise reduction, skin smoothing, wenn Himmel zu sehen wird er blauer gemacht etc... das nennt sich "Computational Photography".

Gutes Matrial dazu:

Und Samsung hatte genau für den Ansatz noch eine Weiterentwicklung vorgestellt die wir hier nun sehen könnten
Ja, mit solchen Tricks geht immer noch ein Bisschen was, keine Frage. Es ging da eher ums grundsätzliche - der Bauraum und damit die "Gutklassigkeit" der Kamera sind nunmal physisch begrenzt.

Keines der Smartphones aus den letzten Jahre macht noch echte Fotos.
Das schon, nur kriegt die keiner zu sehen normalerweise. :-D
Wenn man das tatsächlich aufgenommene Bild der Kamera roh anzeigen würde... nein, nicht die bekannten "RAW" Formate mit Signalverarbeitung (beispielsweise Biasframekorrektur) aber ohne Nachbearbeitung sondern tatsächlich das, was aus dem Sensor rauskommt... wäre das für manche Menschen ggf. schockierend wie schlecht das aussieht.^^

Ja, mit solchen Tricks geht immer noch ein Bisschen was, keine Frage. Es ging da eher ums grundsätzliche - der Bauraum und damit die "Gutklassigkeit" der Kamera sind nunmal physisch begrenzt.

Das schon, nur kriegt die keiner zu sehen normalerweise. :-D
Wenn man das tatsächlich aufgenommene Bild der Kamera roh anzeigen würde... nein, nicht die bekannten "RAW" Formate mit Signalverarbeitung (beispielsweise Biasframekorrektur) aber ohne Nachbearbeitung sondern tatsächlich das, was aus dem Sensor rauskommt... wäre das für manche Menschen ggf. schockierend wie schlecht das aussieht.^^

Ja, aber schlecht würde es nicht aussehen, sondern echt, so wie früher Bilder ausgesehen haben.
Heute muss alles Belichtet sein, obwohl der Bereich Dunkel war (Schatten o. was auch immer), mache so ungerne Fotos mit meinem iPhone 14/17 Pro. Weil es halt unecht aussieht.

7d8xdl4SJR.jpg

Wobei selbst die DSLR Kameras, bereits in RAW eingreifen.
Aber zum Glück nur minimal und nicht so wie Smartphones.

Zurück