News Starlink: Mit den neuen Tarifen stehen Kunden in Deutschland schlechter da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Starlink hat die neuen Tarife für seinen Service in Deutschland vorgestellt. Kunden stehen damit jedoch deutlich schlechter da als vorher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starlink: Mit den neuen Tarifen stehen Kunden in Deutschland schlechter da

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich würde eigentlich nur interessieren wie die Latenz ist.

KI-hilft & passt auch zu den Erfahrungswerten was ich bis jetzt bei Freunde mitbekommen habe. Besser als 2Mbit/s Leitungen jedenfalls 😅

Typische Latenzwerte bei Starlink

• Standard-Nutzer: Etwa 20 – 60 ms (Millisekunden) ist der häufig berichtete Bereich im Alltag.
  • Medianwerte in Tests: In einigen Messungen liegt der Median bei ~25 ms während Spitzenzeiten.
  • Gaming-Praxis: Viele Nutzer messen 40 – 70 ms, mit gelegentlichen höheren Werten bei Netz- oder Satelliten-Übergängen.
  • Spitzenzeiten/Spikes: Bei Netzlast, Wetter oder beim Wechsel zwischen Satelliten kann der Ping temporär über 100 ms steigen.

Kann ich als jetzt ein Nutzer von knapp einem Jahr auf jeden Fall für alle die sich mit Latenz-Problemen herumschlagen empfehlen. Hatte davor 1Gbit VF und ein Jahr lang mit denen gestritten aber haben im Endeffekt nichts getan weil man wie immer ein Segmentüberlastung hat und nichts ohne Baugenehmigung machen kann.

KI-hilft & passt auch zu den Erfahrungswerten was ich bis jetzt bei Freunde mitbekommen habe. Besser als 2Mbit/s Leitungen jedenfalls 😅
___

• Standard-Nutzer: Etwa 20 – 60 ms (Millisekunden) ist der häufig berichtete Bereich im Alltag.
  • Medianwerte in Tests: In einigen Messungen liegt der Median bei ~25 ms während Spitzenzeiten.
  • Gaming-Praxis: Viele Nutzer messen 40 – 70 ms, mit gelegentlichen höheren Werten bei Netz- oder Satelliten-Übergängen.
  • Spitzenzeiten/Spikes: Bei Netzlast, Wetter oder beim Wechsel zwischen Satelliten kann der Ping temporär über 100 ms steigen.
Gibt es hier Nutzer?
Kann ich als jetzt ein Nutzer von knapp einem Jahr auf jeden Fall für alle die sich mit Latenz-Problemen herumschlagen empfehlen. Hatte davor 1Gbit VF und ein Jahr lang mit denen gestritten aber haben im Endeffekt nichts getan weil man wie immer ein Segmentüberlastung hat und nichts ohne Baugenehmigung machen kann.
Nur um sicher zu gehen. Du sagst, du nutzt Starlink seit jetzt knapp einem Jahr und hast deine davor bestehenden Latenzprobleme, bei einem anderen Anbieter damit beheben können?

1771429328982.png

Das sagt Starlink zum 29€ Tarif.
Keine Hardwarekosten (Leihe), nur 19€ Versand...

Was mach nicht vergessen sollte, wären die 75-100W/h die die Schüssel saugt. Das sind auch ~20€ im Monat.

Da sie ja 30 Tage Probe anbieten, kann man es ja mal testen. :D

Man sollte aber auch die AGBs lesen. Wenn man es zuviel nutzt, würden sie die Leistungen kürzen... (Max)
Desweiteren werden Max Kunden priorisiert und jene mit 100Mbit oder 200Mbit eher gedrosselt, sollte keine Bandbreite vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Starlink liegt die Latenz meist zwischen 20 und 30, alles sehr stabil und problemlos zum online Zocken. Zudem deutlich günstiger und stabiler als unser ehemaliger VDSL-Vertrag bei der Telekom. Man braucht allerdings einen gute Platz für die Schüssel, das ist das Hauptproblem. Wenn das gelöst ist, einfach ein Traum.

Wie man Musk als Europäer weiterhin Geld schicken kann bleibt mir ein Rätsel... und nein, das bedeutet nicht, dass man damit alle US-Konzerne boykottieren sollte. Wer bei 'Sie g He il!' zum Wahlgewinn noch relativiert hat den Knall entweder nicht gehört oder sollte eindeutig Teil einer anderen Gesellschaft sein.

Wie man Musk als Europäer weiterhin Geld schicken kann bleibt mir ein Rätsel... und nein, das bedeutet nicht, dass man damit alle US-Konzerne boykottieren sollte. Wer bei 'Sie g He il!' zum Wahlgewinn noch relativiert hat den Knall entweder nicht gehört oder sollte eindeutig Teil einer anderen Gesellschaft sein.
Sie sollten Ihren Nachrichtensender wechseln, denn der von Ihnen geschilderte Vorfall ist komplett erlogen!
Überhaupt wird´s schwer mit moralischer Überheblichkeit in Zeiten, wo man abhängig ist von China, Katar, den VAE oder Aserbaidschan.

Ich habe nun STARLINK seit einer Woche. Zunächst habe ich den Fehler gemacht, die Antenne, ähnlich einer ASTRA-Schüssel auszurichten "In "Blickrichtung muss halt frei sein". Das funktioniert aber nicht! STARLINK braucht wirklich VIEL Himmel. Also das ganze nochmal neu installiert: Mitten auf die Wiese - Keine Störungen!
Mit dem dem günstigen "Privathaushalt-Lite-Tarif" komme ich tagsüber auf ca. 150 MBit/s, gegen Abend sind´s dann nur noch knapp über 80 MBit/s. Auch steigt abends die Latenz in unerträgliche. Jetzt gerade bei über 400 ms. Dem TV ist das egal und beim Surfen dauert es halt einen (nervigen) Augenblick länger. Shooter (wie BF6) sind aber nicht mehr spielbar. Ich werde die Ausstattung innerhalb des Testmonats zurückschicken.

Die geschilderten Werte, die von der KI stammen, beziehen sich auf die USA, wo die Abdeckung wesentlich besser als bei uns ist. Ich komme tagsüber auf 25-70ms, abends meist weit über 200ms

Zuletzt bearbeitet:
Sie sollten Ihren Nachrichtensender wechseln, denn der von Ihnen geschilderte Vorfall ist komplett erlogen!
Überhaupt wird´s schwer mit moralischer Überheblichkeit in Zeiten, wo man abhängig ist von China, Katar, den VAE oder Aserbaidschan.
Mega, Guido.

Erleuchte mich mit alternativen Wahrheiten.

Zurück